ZDFinfo feiert zweijähriges Bestehen/
Quoten seit dem Relaunch verachtfacht
(ots) - ZDFinfo wird zwei Jahre alt und blickt auf 24
erfolgreiche Monate: Lag der Marktanteil des alten ZDFinfokanals vor
dem Relaunch noch bei 0,1 Prozent, hat ZDFinfo diese Werte bis Juli
2013 auf 0,8 Prozent bei allen Zuschauern und 0,9 Prozent bei den 14-
bis 49-Jährigen verachtfacht beziehungsweise verneunfacht. Zum Erfolg
trägt eine konsequente und manchmal ungewöhnliche
Programmierungsstrategie bei. "ZDFinfo tickt ein bisschen anders. Und
hat damit Erfolg: Er ist der am dynamischsten wachsende Fernsehsender
in Deutschland", sagt Robert Bachem, Programmbereichsleiter ZDFinfo.
Die Primetime beginne eben nicht für jeden Zuschauer um 20.15 Uhr,
sondern könne auch am späten Abend oder Vormittag liegen.
Das Programm von ZDFinfo ist nicht im klassischen Sinne
tagesaktuell, sondern vor allem hintergründig. Der Sender setzt
thematische Schwerpunkte und plant dazu längere Programmstrecken, in
denen verschiedene Dokumentationen ineinandergreifen und so eine
vertiefende Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema
ermöglichen. Die Aufarbeitung politischer Themen bei ZDFinfo
unterscheidet sich dadurch, dass sowohl die Gestaltung, als auch die
Themenauswahl nahe am Leben jüngerer Menschen ist und kritisch die
Hintergründe aufarbeitet. Beispiele für dieses Genre sind die Reihe
"Ulrich protestiert", der interaktive Talk "log in" und das junge
Politikmagazin "Berlin PolitiX".
Darüber hinaus hat sich ZDFinfo als erfolgreiche
Pilotprojekt-Plattform für Doku-Soaps und Factual Entertainment
etabliert. Der Fokus bei der Entwicklung solcher Gesellschaftsformate
liegt auf unterhaltsamer Information, Alltagswirklichkeit und
Authentizität. Zum Beispiel findet mit "Die Büffel-Ranch" ein
Land-und-Leute-Format sowie mit "Die Hundeflüsterin" ein
Doku-Soap-Format mit Servicecharakter dort einen Sendplatz. Zur neuen
Programmstrecke im ZDF-Hauptprogramm am Sonntagnachmittag trägt
ZDFinfo maßgeblich bei.
"Wer ZDFinfo schaut, kann mitreden. Dieses Versprechen haben wir
in den ersten zwei Jahren des Bestehens nicht gebrochen. Und diesen
Weg wollen wir weiter gehen", sagt Bachem.
Die Pressemappe zum zweiten Jubiläum von ZDFinfo ist abrufbar
unter http://ly.zdf.de/hX/
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.08.2013 - 11:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 933257
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Mainz
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 119 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"ZDFinfo feiert zweijähriges Bestehen/
Quoten seit dem Relaunch verachtfacht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZDFinfo (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).