InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Durchschnittlich 16 Prozent Rabatt bei Autokauf im Internet / ADAC testet zwölf Neuwagenvermittlungen und vergleicht die Preisnachlässe mit Händlerrabatten / Handel zwar etwas teurer, aber flexibler

ID: 930596

(ots) - Wer sein neues Auto über Neuwagenvermittlungen im
Internet bestellt, zahlt durchschnittlich nur rund fünf Prozentpunkte
weniger als beim Vertragshändler. Das hat ein aktueller ADAC Test von
zwölf Internetportalen ergeben, bei dem Preisgestaltung, Transparenz
und Nutzerfreundlichkeit überprüft und die Rabatte mit denen der
Händler verglichen wurden. Während die Online-Vermittlungen im
Schnitt rund 16 Prozent Rabatt gewährten, belief sich der
Preisnachlass der Händler auf etwas mehr als elf Prozent.

Testsieger mit dem Gesamturteil "sehr gut" wurde der
Neuwagenvermittler "autohaus24.de". Punkten konnte das Portal in
erster Linie mit einem ansprechenden und leicht zu bedienenden
Internetauftritt, einem schnellen Service und dem Preisnachlass, der
mit nur einer Ausnahme bei allen Fahrzeugen über dem Durchschnitt
lag. Acht Portale schnitten "gut" ab, eines mit "ausreichend". Zwei
Anbieter sind mit der Wertung "mangelhaft" und "sehr mangelhaft"
durchgefallen. Testverlierer ist "airportcars24.de": Hier waren die
Rabatte für alle Fahrzeuge im Test weit unter dem Durchschnitt, die
Webseite unübersichtlich und umständlich zu bedienen, der Service
nicht kundenorientiert.

Auffallend: Einige Internetportale lockten mit hohen Rabatten, die
bis zum Ende der Konfiguration kräftig schrumpften. Außerdem wurden
bei den Neuwagenvermittlungen zusätzliche Kosten fällig, etwa für die
Abholung des Fahrzeugs oder die Lieferung an einen vom Kunden
gewünschten Ort. Beim Vertragshändler hingegen konnte man bis zum
Abschluss des Kaufvertrags handeln. Mit dem höheren Online-Rabatt
konfrontiert, waren viele Verkaufsberater im Test zu weiteren
Zugeständnissen bereit - entweder in Form eines zusätzlichen Rabatts
oder von kostenlosen Zugaben wie Fußmatten oder Verbandskasten.

Entscheidend für den Kauf im Internet sollte allerdings nicht




allein der günstigere Preis sein. Denn insgesamt waren im Test
durchaus auch Mängel festzustellen. So enthielten zum Beispiel die
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) aller Portale juristisch
unwirksame Klauseln, oder sie waren unvollständig. Unabhängig davon
gilt beim Internet-Kauf ein zweiwöchiges Widerrufsrecht.

Die Internetseiten der zwölf allgemein zugänglichen
Neufahrzeugvermittlungen hat der ADAC Ende Mai 2013 untersucht. Die
Test-Käufer interessierten sich jeweils für einen BMW 320d, Fiat
MyPanda, Nissan Qashqai, Opel Corsa und VW Golf, deren Konfiguration
vorab genau festgelegt war, und verglichen das Angebot mit dem von
Vertragshändlern der fünf Marken in zehn deutschen Großstädten.

Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de Grafiken
und einen Hörfunk-Beitrag sowie unter www.adac.de/tv einen Film an.
Der ausführliche Test ist im Internet unter www.adac.de nachzulesen.

Über den ADAC:

Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche
Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender
Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und
Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen.
Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im
Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und
Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und
Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de.
Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.



Pressekontakt:
Sabine Behr
Tel.: (089) 7676-2098
sabine.behr(at)adac.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Coins of Germany Mit dem neuesten Schulranzen an den Start gehen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.08.2013 - 05:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 930596
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 121 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Durchschnittlich 16 Prozent Rabatt bei Autokauf im Internet / ADAC testet zwölf Neuwagenvermittlungen und vergleicht die Preisnachlässe mit Händlerrabatten / Handel zwar etwas teurer, aber flexibler"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAC



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 43


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.