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EANS-Adhoc: Bank für Tirol und Vorarlberg AG / Starkes Wachstum mit starken
Kunden

ID: 930398

(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
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Halbjahresergebnis/6-Monatsbericht/BTV VIER LÄNDER BANK legt
erfreuliche Halbjahresbilanz vor 21.08.2013

Mit Kundennähe, regional-internationalem Know-how und ihrem
konservativen Geschäftsmodell punktete die BTV auch im ersten
Halbjahr 2013. Das Ergebnis? Ein Überschuss, der zum wiederholten
Male solide gestiegen ist und rund 130.000 zufriedene Kunden in
Österreich, Deutschland, der Schweiz und Norditalien.

Bankkunden sind sensibler geworden. Die Konsolidierung der Branche
führt für viele Kunden unweigerlich zur Frage, welche Bank noch
sicher ist. "Die Menschen hinterfragen die Solidität einer Bank.
Potenzielle Neukunden interessieren sich für unser Geschäftsmodell,
unsere Bilanzen, für die Eigentümerstruktur und die Werte, die wir
leben", reflektiert BTV Vorstandssprecher Peter Gaugg über die
jüngsten Branchenentwicklungen. Und gesteht: "Die BTV kann mit dieser
hohen Kundensensibilität sehr gut leben. Als konservative,
erfolgreiche und sehr kundennahe Geschäftsbank profitieren wir von
dieser Entwicklung." So gelang es der BTV zum wiederholten Male,
trotz schwieriger Rahmenbedingungen profitabel zu wachsen. Beim
Halbjahresüberschuss nach Steuern konnte die Innsbrucker
Geschäftsbank gleich um 18,9 % zulegen. Ein Ergebnis von 37,8 Mio.
Euro bringt der Bank den höchsten Halbjahresüberschuss in ihrer
109-jährigen Geschichte ein. Die Bilanzsumme blieb mit 9,4 Mrd. Euro
(-1,3 %) knapp unter dem Rekordniveau des Vorjahres.

Zulauf im BTV Vermögensmanagement Zum positiven Ergebnis trug vor




allem das starke operative Geschäft bei. Beim Zinsüberschuss gelang
der BTV eine Steigerung um +6,9 % auf 89,6 Mio. Euro. Der
Provisionsüberschuss kletterte um +5,5 % nach oben und belief sich
damit auf 22,6 Mio. Euro. "Unser Wachstumsmotor war das BTV
Vermögensmanagement. Die Menschen wissen, dass die historisch tiefen
Zinsen für einen Einstieg in Aktien und Anleihen sprechen. Und ihnen
ist bewusst, dass es dafür Profis braucht, die klaren Anlageregeln
folgen. Die attraktiven Wertentwicklungen und unsere umsichtige
Anlagestrategie haben das Vertrauen ins BTV Vermögensmanagement
weiter gestärkt", freut sich Gerhard Burtscher, frisch gebackener BTV
Vorstand für das Privatkundengeschäft. Die niedrigen Zinsen kurbelten
gleichzeitig private Investitionen an. So konnten die BTV
Privatkundenbetreuer neue Kredite in Höhe von 85 Mio. Euro vergeben.

Marktführerschaft bei heimischen Mittelständlern Im
Firmenkundengeschäft punktete die BTV mit individuellen Lösungen für
exportorientierte, mittelständische Unternehmen in Österreich,
Deutschland, der Schweiz und Südtirol. Mit Kundennähe, Spezialwissen
und schnellen, flexiblen Lösungen gelang es den BTV
Firmenkundenbetreuern, ihre Marktführerschaft in Tirol und Vorarlberg
zu untermauern. Das Neugeschäft bei den Forderungen an Firmenkunden
entwickelte sich mit 240 Mio. Euro entsprechend positiv. "Die
Investitionspolitik in den Unternehmen ist konjunkturbedingt zwar
noch etwas verhalten. Aber unsere Unternehmerkunden wissen, dass sie
investieren müssen, um im internationalen Wettbewerb am Ball zu
bleiben. Ihre Innovationsfähigkeit und ihr Ehrgeiz sind ein
entscheidender Wettbewerbsvorteil", zollt Gaugg den Unternehmern in
der Vier-Länder-Region Respekt.

Stark aufgestellt Die positiven Entwicklungen im operativen Geschäft
und die hohe Produktivität der BTV Mitarbeiter führten zur höchsten
Kernkapitalquote in der Geschichte der BTV: 13,54 % (+0,37 %-Punkte).
Damit erfüllt die BTV die künftigen, sich aus Basel III ergebenden
Erfordernisse schon jetzt deutlich. Dass die BTV zu den produktivsten
und effizientesten Instituten des Landes zählt, dokumentiert die
Cost-Income-Ratio. Mit 42,7 % (-1,3 %) liegt sie deutlich unter dem
branchenüblichen Durchschnitt von gut 60 %. "Wir konzentrieren uns
auf unsere Stärken, anstatt auf jeden Zug aufzuspringen. Das bringt
uns Zeit. Zeit, uns intensiv mit unseren Kunden zu beschäftigen und
uns mit deren Bedürfnissen weiterzuentwickeln. Wir sind konservativ,
aber wir wissen, dass wir uns immer wieder verändern müssen, um
letztlich dieselben zu bleiben: starke Partner für die Wirtschaft und
die Menschen in unseren Heimatregionen", kommentiert Gaugg die
bodenständige, am Kundennutzen orientierte BTV Geschäftsphilosophie.

KENNZAHLEN BTV 1. Halbjahr 2013

30.06.2013 30.06.2012 Veränderung

Halbjahresüberschuss nach Steuern 37,8 Mio. Euro 31,8 Mio. Euro +18,9 %

Zinsüberschuss 89,6 Mio. Euro 83,7 Mio. Euro +6,9 %

Provisionsüberschuss 22,6 Mio. Euro 21,4 Mio. Euro +5,5 %

Cost-Income-Ratio 42,7 % 44,0 %
-1,3 %-Pkte (Aufwand/Ertrag-Koeffizient)

30.06.2013 31.12.2012 Veränderung

Bilanzsumme 9,4 Mrd. Euro 9,5 Mrd. Euro -1,3 %

Kernkapitalquote 13,54 % 13,17 % +0,37 %-Pkte

Rückfragehinweis:
Bank für Tirol und Vorarlberg AG
Mag. Barbara Riesner
Tel.: +43/(0)5 05 333-1403
barbara.riesner(at)btv.at

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Bank für Tirol und Vorarlberg AG
Stadtforum 1
A-6020 Innsbruck
Telefon: +43(0)5 05 333
FAX: +43(0)5 05 333- 1408
Email: btv(at)btv.at
WWW: www.btv.at
Branche: Banken
ISIN: AT0000625504
Indizes: WBI
Börsen: Amtlicher Handel: Wien
Sprache: Deutsch

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Datum: 21.08.2013 - 15:52 Uhr
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