InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zukünftige Akademiker begeistert von SCHEMA ST4

ID: 925848

Vom 07. - 09. August 2013 fand die erste SCHEMA Absolventen Akademie im neuen Trainingscenter der SCHEMA GmbH statt. Zehn angehende technische Redakteure aus dem gesamten Bundesgebiet wurden zum Nürnberger Hersteller des XML-Redaktionssystems SCHEMA ST4 eingeladen.


(IINews) - Neben einem Intensivkurs in ST4 mit abschließendem Zertifikat für die Bewerbungsunterlagen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, auch einen Einblick in die Praxis des Unternehmens zu bekommen.
Nach drei Tagen intensivem Training steht das Fazit fest: "Es war deutlich zu sehen, wie fit die Teilnehmer im Umgang mit SCHEMA ST4 waren. Ein Großteil hat mit unserem Redaktionssystem bereits an der jeweiligen Hochschule gearbeitet. Deshalb konnten wir das Arbeitstempo entsprechend hoch halten und haben viel geschafft!" berichtet Dieter Pichl, Trainer bei SCHEMA, sehr zufrieden. Am Ende des Workshops rund um SCHEMA ST4 bekamen die Teilnehmer ein Zertifikat für ihre Bewerbungsunterlagen. "Studenten die Gelegenheit zu geben einen "Blick über den Tellerrand" zu werfen war uns sehr wichtig", erklärt Marcus Kesseler, Geschäftsführer der SCHEMA GmbH. "Die Theorie wird in den Hochschulen sicherlich ausgezeichnet vermittelt, aber wie es in der Praxis aussieht, das ist für die Absolventen entscheidend. Schließlich müssen sie sich bald bewerben."
Zusätzlich zum ST4-Workshop, den Informationen rund um den PageLayout Designer der SCHEMA und didaktischen Praxisbeispielen, kamen die Teilnehmer der Absolventen Akademie in den Genuss eines kompletten Freizeitangebotes. Neben den "grauen Zellen" war Kultur und Abkühlung durch die Felsengänge unter der Nürnberger Burg bei 8 °C für die erhitzten Köpfe geboten. Beim Kart fahren wurde der sportliche Ehrgeiz ausgepackt und die fränkische Küche sorgte für kulinarische Abwechslung.
"Wir freuen uns, dass SCHEMA ST4 ein verbreitetes Lehrsystem an den Hochschulen ist und haben konstruktive und offene Gespräche über unser Redaktionssystem führen können. Auf der anderen Seite haben unsere "Schützlinge" ein Zertifikat für den besuchten Workshop in SCHEMA ST4 für ihre Bewerbungsunterlagen in der Tasche und konnten in ein mittelständiges Unternehmen hineinschnuppern. So haben beide Seiten von diesen gemeinsamen drei Tagen profitiert. Wir werden auch im kommenden Jahr wieder eine SCHEMA Absolventen Akademie anbieten", sagt Stefan Freisler, Geschäftsführer der SCHEMA überzeugt. "Und freuen uns auf die Teilnehmer an der SCHEMA Absolventen Akademie im kommenden Jahr!"





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SCHEMA - Komplexe Dokumente einfach.
Die SCHEMA GmbH wurde 1995 von einem Team aus IT- und Dokumentationsspezialisten in Nürnberg gegründet und ist heute mit rund 100 Mitarbeitern an fünf Standorten vertreten. Das Flaggschiff von SCHEMA ist das XML-basierte Redaktions- und Content-Management-System SCHEMA ST4, das effiziente Funktionen rund um die Erstellung, die Verwaltung und die Publikation von komplexen bzw. großen Dokumentenmengen bietet. SCHEMA ST4 skaliert dabei von kleinen Redaktionsteams bis hin zur unternehmensweiten Lösung für die Informationslogistik.
Das System wird in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, um Probleme rund um "komplexe Dokumente" zu lösen: Dazu gehören Technische Dokumentationen, Softwaredokumentationen und Hilfesysteme, Kataloge, Packmittellösungen für die pharmazeutische Industrie, spezielle Lösungen für Publikums- und Fachverlage und auch für das Vertrags- und Angebotsmanagement. SCHEMA ST4 wurde im Microsoft.NET Framework implementiert und kann einfach in moderne IT-Landschaften integriert und ausgerollt werden, da es die ganze Bandbreite dokumentationsrelevanter Standards (XML, XSL: FO, DITA etc.) unterstützt und bereits mit einer breiten Palette von Schnittstellen (MS Office, Adobe CS, SAP, Documentum, SharePoint) ausgeliefert wird. SCHEMA ist stolz darauf, in einem Netzwerk von renommierten Partnern zu arbeiten, denn dadurch ist SCHEMA in der Lage, auch speziell angepasste Lösungen für Kunden anzubieten.
Unter den vielen Kunden, die bereits Lösungen auf Basis von SCHEMA ST4 im Einsatz haben, sind z. B.: ABB, Agilent, Avaloq, Bosch, Boehringer Ingelheim, Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft, Carl Zeiss, Daimler, Deutsche Bundesbank, General Electric, Hewlett Packard, InterComponentWare, Lindauer DORNIER, MAN, Miele, NERO, Reifenhäuser, Roche Diagnostics, Schaeffler Gruppe, Siemens, Österreichische Bundesbahnen, Philips, STOLL, T-Systems, Voith und Wolffkran.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

SCHEMA GmbH
Jessica Forster
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
jessica.forster(at)schema.de
0911-586861-39
http://www.schema.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Android-Schadcode-Barometer steht auf Sturm Attachmate präsentiert Software- und Service-Pakete für den einfachen und sicheren Managed File Transfer
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.08.2013 - 11:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 925848
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jessica Forster
Stadt:

Nürnberg


Telefon: 0911-586861-39

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 128 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zukünftige Akademiker begeistert von SCHEMA ST4"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SCHEMA GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SCHEMA GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 102


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.