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DISQ-Studie: BASE Shopsüberzeugen mit bester Servicequalität

ID: 921913

(ots) - Klarer Punktsieg: Im Test des Deutschen
Instituts für Service-Qualität (DISQ) setzen sich die BASE Shops klar
gegen die Geschäfte der drei anderen Netzbetreiber und zweier
unabhängigen Anbieter durch. Das Institut, das seit 2006 unabhängige
Untersuchungen für deutsche Medien durchführt, hebt besonders die
kundenfreundlichen Abläufe in den Läden und die Freundlichkeit und
Verständlichkeit in den Kundengesprächen hervor. Die Tests wurden im
Mystery Shopping-Verfahren durchgeführt, das heißt die Tester haben
sich als normale Kunden ausgegeben, um die Beratung und das
Einkaufserlebnis zu bewerten.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 73,0 (von 100 möglichen) und dem
Qualitätsurteil "gut" erreichen die BASE Shops die beste Bewertung
der Branche. Bei den Einkaufstests im Mai und Juni 2013 wurden fünf
Kategorien geprüft: Qualität des Umfeldes, das Angebot, der
Aktivitätsgrad der Verkäufer in der Kundenbetreuung, der
Kompetenzgrad hinsichtlich der Beratung und die
Kommunikationsqualität.

Flexibelste Organisation, beste Beratungsatmosphäre

Die BASE Shops überzeugen dabei vor allem in den Kategorien, die
eine gute Kundenbetreuung ausmachen: Beim Aktivitätsgrad - hierzu
gehören das Engagement der Berater, Wartedauer und angemessene
Öffnungszeiten - und bei der Qualität der Kommunikation mit den
Kunden. Darunter fassten die Tester Kriterien wie Freundlichkeit, die
Verständlichkeit der Beratung und der freundlich-professionelle
Umgang mit Fragen und Beschwerden der Kunden. Bei der über alle
Anbieter insgesamt eher kritisch beurteilten Beratungskompetenz
können die BASE Shops mit einem zweiten Platz ebenfalls punkten.

Der Kunde im Mittelpunkt

Nach Qualitätsurteilen erreichen die BASE Shops im Test des
Deutschen Instituts für Service-Qualität einmal Sehr gut, dreimal Gut




und einmal Befriedigend - im Schnitt bedeutet dies das
Qualitätsurteil "gut" und damit den Gesamtsieg. Marcus Epple,
Geschäftsführer der E-Plus Retail GmbH freut sich über diese neutrale
Bestätigung der konsequenten Kundenorientierung in seinen Shops: "Vom
konstruktiven Dialog mit den Kunden hängt der Erfolg im Shop ab. Ich
bin stolz, dass unsere Mitarbeiter als die kommunikationsstärksten
und kundenorientiertesten Verkäufer abgeschnitten haben. Sie füllen
das Prinzip Kundenorientierung eindrucksvoll mit Leben."

Dies bestätigen die Tester des Deutschen Instituts für
Service-Qualität: "Sieger der Servicestudie wurde E-Plus/Base. Der
Anbieter überzeugte zum einen mit den im Test kommunikationsstärksten
Mitarbeitern. Diese gingen in allen Testfällen aktiv auf den Kunden
zu und ließen für die Shop-Besucher nur kurze Wartezeiten entstehen.
Zum anderen belegte E-Plus/Base im wichtigen Kriterium
Beratungskompetenz Platz zwei im Anbietervergleich."

Zu den Ergebnissen der DISQ-Studie:
http://disq.de/2013/20130803-Mobilfunkshops.html

Über DISQ:

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, den
Service in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut
führt im Auftrag von Medien Wettbewerbsanalysen durch. Diese zeigen
aus Kundensicht, wer in Sachen Service führend ist. So sorgen DISQ
für mehr Transparenz bei der Auswahl der Besten - bei Banken oder
Versicherungen, Baumärkten oder Gastronomie,
Telekommunikationsanbietern oder Internet-Shops.

Über die E-Plus Gruppe:

Die E-Plus Gruppe ist der Herausforderer im deutschen Mobilfunk:
Auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Angebote sowie eine deutliche
Senkung der Minuten- und Datenpreise gehen auf Initiative des nach
Kunden drittgrößten Mobilfunkers zurück. Nach dem Sprachmarkt öffnet
der Anbieter durch seine Tarifpolitik und einen umfassenden
Netzausbau aktuell auch das Mobile Internet für alle Nutzergruppen.
Durch innovative Geschäftsmodelle, moderne Strukturen und starke
Partnerschaften entwickelt sich die E-Plus Gruppe hoch dynamisch und
profitabel. Marken wie BASE, E-Plus, simyo, blau.de, Ortel Mobile,
yourfone.de und AY YILDIZ sowie starke Partner wie MEDIONmobile (ALDI
TALK), der ADAC oder MTV machen das Unternehmen zum erfolgreichen
Mehrmarkenanbieter im deutschen Mobilfunk. 24,4 Millionen Kunden
telefonieren, simsen oder versenden Daten im Netz der E-Plus Gruppe.
Die Gruppe beschäftigt bei einem Jahresumsatz von 3,4 Milliarden Euro
(2012) über 4.000 Mitarbeiter (FTE) in Deutschland.



Pressekontakt:
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Unternehmenskommunikation
E-Plus Gruppe
Klaus Schulze-Löwenberg
Tel.: +49 (0)211-448-3402
E-Mail: klaus.schulze.loewenberg(at)eplus-gruppe.de

Pressetelefon: +49 (0)211-448-4726
Presseaccount: presse(at)eplus-gruppe.de
Pressefax: +49 (0)211-448 4777
www.eplus-gruppe.de/presse

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Datum: 06.08.2013 - 11:22 Uhr
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