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Sommerschlussverkauf - Händler rechnen mit Durchschnittsrabatt von 27 Prozent

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(IINews) - Für Schnäppchenjäger lohnt sich der Sommer 2013: Zwar fällt der offizielle Startschuss zum alljährlichen Sommerschlussverkauf (SSV) erst am Montag, dem 22. Juli 2013. Doch bereits im Vorfeld beweisen die Händler Sale- und Rabattaffinität: Seit Wochen können Shopper von purzelnden Prozenten profitieren. Umfragen unter Händlern zeigen zudem, dass sich die durchschnittlichen Rabattwerte um ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr gesteigert haben und auch noch weiter steigern werden. Das Redaktions-Team von Svodo.de (www.svodo.de), dem Produktblog, erklärt die Schattenseiten und Gründe für die Prozenteschlacht – die alles andere als wirtschaftlich rentabel ist.

Überfüllte Lager

Für die Konsumenten geht ein Traum in Erfüllung, ebenso für die Konjunktur: Seit Wochen beweisen Schilder und Banner mit roten Zahlen zwischen 20 und 70, dass es sich genau jetzt lohnt, Geld auszugeben. Dabei hat der SSV offiziell noch gar nicht begonnen. Seit einigen Jahren steht es den Einzelhändlern jedoch frei, den Starttermin für letzteren selbst zu wählen. Und das taten die Ketten und Co. auch, wie nun in den deutschen Innenstädten erkennbar ist. Innerhalb weniger Tage begann sich der Sale-Wahn wie ein Lauffeuer zu verbreiten. Genau das ist allerdings ein Anzeichen für ein weniger erfreuliches Trendgeschehen auf dem deutschen Warenmarkt. Vor allem das kurze Frühjahr hat für überfüllte Lager gesorgt. Und die Herbstwaren stehen bereits in den Startlöchern. Jetzt müssen die Händler ihre Ware so schnell wie möglich loswerden – was sie sich mit Rabatten erleichtern.

Durchschnittlicher Rabatt liegt 2013 bei 27 Prozent

Außerdem: Wie die Prüfungsstelle Ernst & Young mitteilte, sind sich die Einzelhändler in diesem Jahr einig, dem Problem mit noch höheren Durchschnittsrabatten entgegenzuwirken. 27 Prozent ist der erfragte Durchschnittswert. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sich viele für die 70-Prozent-Marke entscheiden werden. Das Team von Svodo.de erklärt die Beweggründe für die Händler, sich dem Rabatttrend anzuschließen und auch, in welchen Produktsegmenten jetzt die höchsten Rabatt-Chancen winken.






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Datum: 25.07.2013 - 22:02 Uhr
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