InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Deutsche Autofahrer wünschen sich mehr Stauraum

ID: 915700

(ots) - Repräsentative Umfrage zu Sonderausstattungen
zeigt: 56 Prozent der Autofahrer begrüßen zusätzliche Ablagen und
Staufächer. Ausklappbare Stereo-Anlage und Espressomaschine in der
Mittelkonsole stoßen auf wenig Begeisterung.

Wenn es um Sonderausstattungen im Auto geht, sind dem
Einfallsreichtum der Hersteller kaum Grenzen gesetzt. Immer häufiger
finden sich fantasievolle, durchaus auch praktische Details in
Neufahrzeugen. Welche ungewöhnlichen Ausstattungsdetails bei
Deutschlands Autofahrern besonders gut ankommen, zeigen die
Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Online-Automarkts
AutoScout24: Ganz oben auf der Wunschliste stehen zusätzliche Ablagen
und Staufächer für Kleinteile. Mehr als die Hälfte der Befragten (56
Prozent) wünschen sich diese in ihrem Auto. Fast ebenso viele (55
Prozent) sprechen sich für herausnehmbare Kofferraumleuchten aus, die
zusätzlich als Taschenlampe fungieren.

Einen in der Autotür integrierten Regenschirm hätten 41 Prozent
der Umfrageteilnehmer gerne. 40 Prozent stimmen für den eingebauten
Staubsauger bzw. die Druckluftpistole zur Reinigung des Innenraumes.
Einen Duftspender in Klimaanlage oder Gebläsesystem wünscht sich ein
knappes Drittel der Befragten (32 Prozent), dicht gefolgt von einem
Eiskratzer, der an der Innenseite des Tankdeckels angebracht ist (30
Prozent). Einen Flaschenhalter mit eingebautem Flaschenöffner
wünschen sich 27 Prozent. Mit jeweils 11 Prozent rangieren die
ausklappbare Stereo-Anlage sowie die in der Mittelkonsole angebrachte
Espressomaschine auf der Wunschliste weit unten.

Abgesehen von der vorhandenen Innenausstattung Ihres Autos,
welche Sonderausstattungen würden Sie sich wünschen?

zusätzliche Ablagen und Staufächer für Kleinteile 56 %

Kofferraumleuchten, die man herausnehmen und als




Taschenlampe nutzen kann 55 %

Regenschirm, der in der Tür steckt 41 %

eingebauter Staubsauger bzw. Druckluftpistole
zum Reinigen des Innenraums 40 %

Duftspender, der in Klimaanlage
oder Gebläsesystem integriert ist 32 %

Eiskratzer an der Innenseite des Tankdeckels 30 %

Flaschenhalter mit eingebautem Flaschenöffner 27 %

ausklappbare Stereo-Anlage für Partys,
z.B. auf dem Parkplatz 11 %

Espressomaschine in der Mittelkonsole 11 %

Nichts davon 10 %

Sonderausstattungen beeinflussen die Wahl beim Fahrzeugkauf

Bei der Wahl eines neuen Fahrzeugs lässt sich mehr als jeder
Zweite von den möglichen Sonderausstattungen beeinflussen (57
Prozent). Für 50 Prozent der Befragten ist hierbei wichtig, dass die
Ausstattungsdetails einen praktischen Nutzen haben. Vor allem jüngere
Autofahrer sprechen sich dafür aus (60 Prozent der 18- bis
29-Jährigen). Die Motivation, mit den Sonderausstattungen einen Trend
zu setzen bzw. im Trend zu liegen, haben lediglich sieben Prozent. 43
Prozent der deutschen Autofahrer lassen sich durch solche
Ausstattungsmerkmale nicht beeinflussen. Ein Großteil davon vertritt
die Meinung, das Auto müsse sie bereits in seiner Grundausstattung
überzeugen (41 Prozent). In erster Linie ältere Menschen zwischen 50
und 65 Jahren teilen diese Ansicht (53 Prozent). Die Aussage,
Sonderausstattungen würden sich beim Wiederverkauf nicht bezahlt
machen, teilen nur zwei Prozent der Umfrageteilnehmer.

Generell sind rund zwei Drittel der Befragten (66 Prozent) bereit,
einen Aufpreis für die gewünschte Sonderausstattung zu zahlen.

Das Markforschungsinstitut Innofact AG befragte vom 09. bis 15.
Juli 2013 im Auftrag von AutoScout24 bevölkerungsrepräsentativ 1.034
Autofahrer zwischen 18 und 65 Jahren. Eine Mehrfachantwort war
möglich. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage unter
presse(at)autoscout24.com.



Pressekontakt:
Laura Ganswindt
Senior PR Manager
AutoScout24 GmbH
Dingolfinger Str. 1-15
D-81673 München
Tel.: +49 89 444 56-1164
Fax: +49 89 444 56 19-1164
Mail: lganswindt(at)autoscout24.com
www.autoscout24.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Für ein schönes Europa: L'Oréal und E2open erweitern ihr Supply Chain-Programm / Strategische Partnerschaft steuert dynamische Wertschöpfungsnetzwerke in Europa Hier laufen alle Fäden zusammen: HP Slate21: Die Zentrale für Home Entertainment und Arbeit zu Hause
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.07.2013 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 915700
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutsche Autofahrer wünschen sich mehr Stauraum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AutoScout24 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AutoScout24



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 119


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.