InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die beliebtesten Kreditinstitute im Web: Sparda, Volksbank, Ing-Diba, KfW / Studie analysiert Kreditinstitute in Sozialen Medien und Online-News

ID: 914068

(ots) - In deutschsprachigen Sozialen Medien und
Online-News sind die Sparda Bank, die Volksbank, die Ing-Diba und die
KfW die beliebtesten Kreditinstitute. Im Vergleich mit 13 weiteren
Geldhäusern erreichen diese vier sowohl den größten relativen Anteil
an positiven Nennungen als auch das beste Verhältnis von positiven zu
negativen Erwähnungen. Das zeigt die Social Media-Benchmarkstudie
"Die besten 17 Kreditinstitute im Web" der Kommunikationsagentur
Faktenkontor.

Für die die Studie hat das Faktenkontor mit Hilfe des Web
Analyzers von Valuescope in einer semantischen Analyse über eine
Million Social-Media-Quellen und zehntausende Online-Nachrichten
ausgewertet und untersucht, wie häufig und intensiv über die
Kreditinstitute auf Facebook, bei Twitter, in Foren, Blogs und
Online-Nachrichten gesprochen wird, und ob die Geldhäuser dabei in
positiver oder negativer Stimmung erwähnt werden.

In Hinblick auf die Stimmung kann kein anderes der untersuchten
Kreditinstitute der Sparda, der Volksbank, der Ing-Diba oder der KfW
das Wasser reichen. Diese Vier schaffen es, dort, wo sie im Web 2.0
und Online-News erwähnt werden, einen positiveren Eindruck zu
hinterlassen als ihre Wettbewerber. Allerdings reicht dieser
Teilerfolg nicht für einen Gesamtsieg aus, denn es gelingt ihnen
nicht, insgesamt besonders häufig genannt zu werden.

Vor allem die Commerzbank, die Deutschen Bank und die UBS werden
viel häufiger erwähnt - fast zwei Drittel aller Nennungen der 17
untersuchten Kreditinstitute entfallen allein auf diese drei, die
sich durch diese Übermacht den Gesamtsieg sichern können. Sparda,
Volksbank, Ing-Diba und KfW kommen zusammen hingegen nur auf 13,1
Prozent aller Erwähnungen. Kurz: Die beliebtesten Kreditinstitute
punkten durch Qualität, erreichen aber zu wenig Quantität.




Die Social-Media-Benchmarkstudie "Die besten 17 Kreditinstitute im
Web" des Faktenkontors wertet die Kommunikation über 17
Kreditinstitute im Internet aus. Zehntausende Online-Nachrichten und
über eine Million Social-Media-Quellen inklusive Twitter, Facebook,
Foren und Blogs wurden semantisch analysiert und nach den vier
Schlüsselwerten Aufmerksamkeit, Ansehen, Akzeptanz und Präferenz
bewertet. Analysiert wurde der Zeitraum vom 1. Oktober 2012 bis zum
30. April 2013. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
www.faktenkontor.de bestellt werden.



Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Intractable Studies Institute veröffentlicht sieben Lösungen für Tornados, Tsunamis, Hochwasser, Waldbrände, Feuer auf schwimmenden Ölplattformen, Arbeit und Weltfrieden Infincon AG: Drei Großsparkassen im Erfahrungsaustausch über ein IT-Erfolgsprojekt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.07.2013 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 914068
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 110 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die beliebtesten Kreditinstitute im Web: Sparda, Volksbank, Ing-Diba, KfW / Studie analysiert Kreditinstitute in Sozialen Medien und Online-News"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faktenkontor (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Faktenkontor



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 158


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.