Anwender entscheiden: "Big Data Analytics", "Self-Service BI" und "Mobile BI" die Toptrends
(ots) - Die Freiburger Jedox AG befragte mehr als 40.000
Kunden, Partner und Fachleute zu ihren persönlichen BI-Trends. Das
Umfrageergebnis zeigt: Gleich drei Themen sind in der Branche derzeit
gesetzt.
So ist "Big Data Analytics" weiterhin der Top Business
Intelligence-Trend. Für mehr als 18 Prozent der Umfrageteilnehmer
wird die "Revolution der Massendaten" auch zukünftig den BI-Markt
bestimmen. Mit 17 Prozent erreicht "Self-Service BI", also die
Freiheit für die Fachabteilung, knapp den zweiten Platz, dicht
gefolgt von "Mobile BI" mit ebenfalls beinahe 17 Prozent der Stimmen.
Insgesamt 13 Prozent sehen darüber hinaus in "Planning and
Forecasting" sowie "Information Design (10%) wesentliche
Entwicklungsfelder für die Business Intelligence- und Performance
Management Branche.
Noch nicht wesentlich in den Fokus der Anwender gerückt sind
Themen wie "GEO Intelligence" (9%), also das Anreichern der Reports
mit GEO-Daten beispielsweise, "Collaborative BI" (8%), die
Integration von Kollaborations-Tools (inklusive soziale Netze und
Web-2.0-Applikationen) und "Comprehensive BI & CPM Suites" (4%) im
Feld Corporate Performance Management.
Der erste Platz der Umfrage zeigt, dass die schnelle und
zielgerichtete Verarbeitung riesiger Datenaufkommen auch zukünftig
eine wesentliche Aufgabe von Business Intelligence-Lösungen sein
wird. Das Analysieren und Visualisieren von exponentiell rasant
wachsenden und vielfältigen Datenmengen erfordert neue,
hochperformante Methoden. Erst so lässt sich das volle Potenzial
dieser Informationsmassen ausschöpfen.
Der zweite Platz unterstreicht, dass Anwender schnell, flexibel
und ohne ständigen Rückgriff auf die IT-Abteilung arbeiten möchten.
"Business Intelligence-Anbieter müssen sich diesen Bedürfnissen
anpassen und benutzerfreundliche Werkzeuge für Fachanwender
bereitstellen. Nur so bekommen Mitarbeiter Zugriff zu den relevanten
Daten und können diese eigenständig, agil und intuitiv in jeder
beliebigen Form aufbereiten und verteilen", kommentiert Jedox-CEO
Kristian Raue.
Pressekontakt:
Über Jedox:
Die Jedox AG mit Sitz in Freiburg im Breisgau gehört zu den führenden
Anbietern von Self-Service Business Intelligence-, Analytics- und
Performance Management-Lösungen. Das Leistungsspektrum umfasst neben
Software und Support auch die Implementierung und Wartung. Darüber
hinaus bietet die Jedox-Akademie entsprechende Kurse und Trainings.
Seit Release 5.0 ist die Software des Unternehmens erstmalig in einer
kostenfreien Basis-Version und einer kostenpflichtigen Premium
Version verfügbar. Jedox Premium enthält, neben drei neuen
Funktionsbereichen, unter anderem einen gegenüber der Basis-Version
erweiterten Excel-Client, ETL-Funktionalitäten, GPU Unterstützung und
die Möglichkeit, auch per Web oder Mobile Client auf die Daten
zuzugreifen. www.jedox.com
Kontakt Jedox AG: Dr. Joachim Eicher, Presse(at)Jedox.com, Tel.+49 761
15147 -0
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 17.07.2013 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 910881
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Freiburg
Telefon:
Kategorie:
Softwareindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 79 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Anwender entscheiden: "Big Data Analytics", "Self-Service BI" und "Mobile BI" die Toptrends"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Jedox AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).