Cover des Monats Juni: brand eins vor ramp und 11Freunde
(ots) - Halbzeit beim Wettbewerb "Cover des Monats". Ein
Blick auf die Erstplatzierten der letzten sechs Monate lässt
aufhorchen. Fünf Mal war ein Wirtschaftstitel die Nummer eins im
Monatsranking. brand eins schaffte es im Januar und ist auch im Juni
der Liebling der Jury. Die Manager Magazin Verlagsgesellschaft konnte
sich im Februar mit ihrem gleichnamigen Wirtschaftsmagazin und im
April mit dem Havard Business Manager die Pole sichern. Im März
gelang impulse der Sprung ganz oben aufs Siegertreppchen, einzig im
Mai brach der Spiegel in die Phalanx der Wirtschaftsmagazine ein.
Die klare graphische Optik auf dem brand eins-Cover, inklusive der
Sprechblase "Montags könnt' ich kotzen", bringt nach Meinung der
Juroren das Thema "Motivation" auf den Punkt. "Zwei Farben, eine
Comic-Blase, ein Satz - das reicht, um ein starkes Cover zu
schaffen", bemerkt Dr. Nikolaus Förster, Chefredakteur Impulse.
"Gekonnte Reduktion, Involvement hoch, sticht klar heraus und macht
schon am Regal Laune", meint Torben Hansen Geschäftsführer Philipp
und Keuntje, Hamburg. Auch Thorsten Schulz, CEO Initiative Media, war
von der Titelgestaltung überzeugt: "Wer kennt dieses Gefühl nicht?
Der Satz spricht dem Leser aus der Seele und macht den Titel direkt
sehr sympathisch. Eine gelungene Anspielung auf das Thema
Motivation."
Mit ramp auf Rang zwei und rampstyle, Rang neun, konnte
Chefredakteur Michael Köckritz im Juni beide aktuellen Ausgaben
seiner Avantgarde-Magazine in den Top Ten platzieren. Und das sagen
die Juroren: Regina Plaar, Leitung Marketing und Vertrieb, Mitglied
der Geschäftsleitung laif agentur fuer photos & reportagen, Köln:
"ramp hebt sich klar von ähnlich ausgerichteten Magazinen am Kiosk
ab." Peter Klotzki, Geschäftsführer Kommunikation, Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger - VDZ: "ramp 22 bleibt mit Machart, Anmutung
und Atmosphäre auf dem gewohnten Niveau und reicht mit der G-Klasse
nach, was bei der Mondlandung 1969 fehlte!"
Barbara Friedrich, Chefredakteurin A&W Architektur&Wohnen:
"rampstyle No. 5 - die Big Boys als Anspielung auf Mad Men und
Humphrey als Ikone, da greifen sicher auch Frauen zu ..."
Für Stefan Kiefer, Senior Grafic Designer, Spiegel-Verlag, sind
die 11Freunde-Titel die Cover des Monats: "Gut gemacht, gut gemalt
und sehr konsequent. Hier macht das Serien-Cover mal Sinn und bietet
eine echte Alternative zum Einzelcover - denn die unterschiedlichen
Cover beleuchten auch unterschiedliche Aspekte des Profifußballs. Die
gewählten Posen der Protagonisten sind allesamt heldenhaft und
entsprechen damit durchaus dem Genre Fußball: Es gibt sie noch, die
kernigen Typen im Fußball, und nicht nur auf dem Rasen! Wunderbare
Entscheidung der Art Direktorinnen, nicht einfach Fotos zu nehmen,
sondern das Illustratoren-Duo Miriam Migliazzi und Mart Klein zu
bitten, die Motive mit ihrem digitalen Pinselstrich kernig zu
veredeln: Eine gute Wahl."
Einmal mehr konnten sich neue Wettbewerbsteilnehmer auf Anhieb in
den Top Ten platzieren. Dies gilt im Juni für Curves und enorm.
Karl-Heinz Bonny, freier Berater, Münster, ließ sich von Curves
inspirieren: "Offensichtlich ein originelles Konzept. Der Name ist
das Programm. Belebt die Träume vom lombardischen Hirten über die des
deutschen Touristen bis hin zu den kühnen Abenteurern vom Schlage des
James Bond." Barbara Friedrich und Thorsten Schulz überzeugte die
scheinbare Widersprüchlichkeit des enorm-Covers. Schulz: ""Alles
deutet auf einen Kaufaufforderung hin: grelle Farbe, störende Form,
Imperativ. Gerade dieser Widerspruch zur inhaltlichen Botschaft 'Kauf
mich nicht!' macht den Titel interessant und man liest weiter."
Mehr unter: www.cover-des-monats.de.
Pressekontakt:
wienke(at)coverdesmonats.de
0171/60 22 019
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 15.07.2013 - 19:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 909822
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 171 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Cover des Monats Juni: brand eins vor ramp und 11Freunde"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
new business (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).