InternetIntelligenz 2.0 - Mai 2013: 0,6 % mehr Be­schäf­tig­te im Ver­ar­bei­ten­den Ge­wer­be

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mai 2013: 0,6 % mehr Be­schäf­tig­te im Ver­ar­bei­ten­den Ge­wer­be

ID: 909233

Mai 2013: 0,6 % mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe

(pressrelations) -
WIESBADEN - In Deutschland waren Ende Mai 2013 in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten 5,2 Millionen Personen tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das rund 33 000 Personen oder 0,6 % mehr als im Mai 2012.

Die Zahl der im Mai 2013 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Mai 2012 um 4,2 % auf 640 Millionen Stunden ab. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass es in einigen Bundesländern wegen des Feiertags Fronleichnam im Mai 2013 einen Arbeitstag weniger gab als im Vorjahresmonat.

Die Entgelte lagen bei rund 22,5 Milliarden Euro - gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 5,3 %.

Am stärksten stiegen die Beschäftigtenzahlen im Mai 2013 gegenüber Mai 2012 in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit + 1,8 % sowie im Maschinenbau mit + 1,6 %. Verringert hat sich hingegen die Zahl der Beschäftigten in der Metallerzeugung und -bearbeitung mit - 1,0 % sowie in den Branchen Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit - 0,8 % und Herstellung von elektrischen Ausrüstungen mit - 0,3 %.

Weitere Informationen bietet die Fachserie 4, Reihe 4.1.1, Beschäftigung und Umsatz der Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe - Monatsergebnisse.

Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zum Monatsbericht im Verarbeitenden Gewerbe können über die Tabellen 42111-0002 und 42111-0004 in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.


Weitere Auskünfte gibt:

Ulrich Prautsch,
Telefon: +49 611 75 2807



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Ulrich Prautsch,
Telefon: +49 611 75 2807



drucken  als PDF  an Freund senden  Stimmung in der Landwirtschaft hat sich etwas abgekühlt Rückblick: DAX mit höchstem Wochenplus
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.07.2013 - 09:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 909233
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 108 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mai 2013: 0,6 % mehr Be­schäf­tig­te im Ver­ar­bei­ten­den Ge­wer­be"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 126


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.