InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Auto Test"-Sieger 2013: Die Innovations-Auszeichnung geht an den 1,0-Liter-Motor mit Ford EcoBoost-Technologie (BILD)

ID: 899646


(ots) -
- 1,0-Liter-Dreizylinder überzeugt durch hohe Effizienz und
exzellente Leistungs-daten

- Einsatz im Ford Fiesta, Ford B-MAX, Ford Focus und Ford
C-MAX/Ford Grand C-MAX

Das Kürzel "Ford EcoBoost" avanciert immer mehr zu einem
Markenzeichen führender Motorentechnologie. Nach zwei Auszeichnungen
in Folge (2012, 2013) als "In-ternational Engine of the Year" durch
eine internationale Expertenjury, zeichnete jetzt das Magazin "Auto
Test", der monatlich erscheinende Kaufberater von "Auto Bild", den
richtungsweisenden Ford 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor
mit dem Innovationspreis der "Auto Test Sieger 2013" aus. "Der kleine
Benziner glänzt mit niedrigen Verbrauchswerten, spezifisch hohen
Leistungsdaten und überraschender Laufruhe", lobt die Redaktion den
hohen Innovationsgrad des Triebwerks. "Er ist nur 97 Kilogramm schwer
und seine Grundfläche passt auf ein DIN-A4-Blatt." Olaf Schilling,
Chefredakteur der AUTO TEST, und Jaap van Wesum, Geschäftsführer
Apollo-Vredestein B.V., übergaben die Auszeichnung gestern an
Wolfgang Booms, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke
GmbH. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Das
Redaktionsurteil verstehen wir auch als Bestätigung unseres
Markenversprechens 'Eine Idee weiter'. Um die hohe Nachfrage erfüllen
zu können, verdoppeln wir die Produktion dieses Triebwerks am
Standort Köln ab Mitte August 2013 auf eine Tagesrate von über 1.000
Stück", so Wolfgang Booms.

Der kompakt bauende, extrem effiziente Turbo-Dreizylinder steht in
zwei Leistungsstufen zur Wahl: mit 74 kW (100 PS) und - je nach
Baureihe - mit 88 kW (120 PS) beziehungsweise mit 92 kW (125 PS). Das
Aggregat zeichnet sich durch eine Vielzahl von High-Tech-Merkmalen
aus. Dazu gehören Benzindirekteinspritzung, die variable
Ventilsteuerung Ti-VCT, ein spezieller, extrem schnell ansprechender




Turbolader, eine einteilige Abgaskrümmer-/Zylinderkopf-Baueinheit aus
Aluminium, getrennte Kühlkreisläufe für Zylinderköpfe und Motorblock,
Antriebsriemen im Ölbad und ein spezielles Schwungscheibendesign zur
Optimierung der Dreizylinder-Laufkultur.

Sein Seriendebüt gab das Triebwerk 2012 im Ford Focus, der damit
zum sparsamsten Benziner seiner Klasse avancierte. Aktuell kommt es
außerdem in den Modellreihen Ford Fiesta, Ford B-MAX, Ford C-MAX und
Ford Grand C-MAX zum Einsatz, weitere Baureihen werden folgen. Der
kombinierte Kraftstoffverbrauch für den Ford Focus liegt in der
74-kW-Variante bei nur 4,8 l/100 km und einer CO2-Emission von 109
g/km, die 92-kW-Ausführung kommt auf 5,0 l/100 km und emittiert dabei
114 Gramm CO2 pro Kilometer.

Die Konzentration von Ford auf fortschrittliche und zugleich
bezahlbare Technologien mit hohem Kundenmehrwert kommt auch auf
anderen Gebieten häufig zum Ausdruck - zum Beispiel in der aktuellen
Kundenzufriedenheitsstudie des amerikanischen
Marktforschungsunternehmens J.D. Power: Der darin ermittelte
Zufriedenheitsindex setzt sich aus den Hauptkategorien
Qualität/Zuverlässigkeit, Gesamtattraktivität, Service und
Betriebskosten und zahlreichen Unterpunkten zusammen, woraus sich in
der Gesamtbetrachtung ein differenziertes Bild zur Kundenmeinung
ergibt. Danach sind derzeit das elegante Mittelklassemodell Ford
Mondeo und der multifunktionale Kompaktvan Ford C-MAX die Baureihen
mit der größten Zustimmung unter den Kunden der Marke mit dem blauen
Oval.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Kontakt:
Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17513
hpeter10(at)ford.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Generationskonflikt, Gesellschaftskritik & pro Nature-Trend - aufgegriffen bei der Motto-Party »Hippie« Krebserregende Stoffe in vielen Technikprodukten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.06.2013 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 899646
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 122 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Auto Test"-Sieger 2013: Die Innovations-Auszeichnung geht an den 1,0-Liter-Motor mit Ford EcoBoost-Technologie (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ford-Werke GmbH fordecoboost-engine-06.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ford-Werke GmbH fordecoboost-engine-06.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 293


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.