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JOM-Studie: Deutsche Unternehmen im Newsletter-Marketing noch nicht für Mobile-Trend gerüstet (BILD)

ID: 899381


(ots) -
Egal ob Automobilhersteller, Handel oder Unterhaltungselektronik:
Deutsche Unternehmen haben bei der Optimierung ihrer Newsletter für
mobile Endgeräte noch erheblichen Nachholbedarf. Zu diesem Ergebnis
kommt eine aktuelle Studie der Agentur JOM Jäschke Operational Media,
die exemplarisch die Newsletter von 35 Unternehmen aus sechs Branchen
untersuchte. Der Bewertungsfokus der Kurzstudie lag auf der
Bedienfreundlichkeit der E-Mail-Newsletter. Hierzu wurden die
Lesefreundlichkeit und die Bedienung der Klickflächen exemplarisch
auf den gängigen Endgeräten, iPhone, Android und Windows Phone
überprüft. Also genau die Merkmale, die für den Nutzer entscheidend
sind, wenn er den Newsletter über sein mobiles Endgerät öffnet.

Die Anzahl der mobilen Internet-Nutzer nimmt stetig zu. Anfang
2013 besitzen bereits 38% der Deutschen ein Smartphone, mit dem sie
auch zunehmend ihre E-Mails mobil abrufen. Umso überraschender ist:
Wer unterwegs einen Blick auf die von ihm abonnierten Newsletter
werfen will, kann oftmals Inhalte wenig bis gar nicht erkennen. Die
Studienergebnisse von JOM zeigen, dass nur für 26% der Newsletter die
Lesefreundlichkeit auf allen Testgeräten gewährleistet ist. Bei rund
90% der Newsletter werden bereits starke Farbkontraste verwendet. Der
Content passt sich mobil lediglich bei 29% an die Gerätebreite an.
Die Klickbarkeit ist insgesamt nur für rund 23% der getesteten
Newsletter gegeben. Während sich Verlinkungen überwiegend anwählen
lassen (zu 89%), sind integrierte Klickflächen nur mangelhaft
bedienbar (23%).

Dabei sind Lesefreundlichkeit und Klickbarkeit wichtige
Voraussetzungen dafür, dass der Newsletter auch über mobile Endgeräte
aktiv genutzt wird.

"Stimmen Usability und Lesbarkeit nicht, so wirkt sich dies
unmittelbar negativ auf die Responsequoten aus. Das bedeutet am Ende




des Tages nichts anderes als einen Verlust an Effizienz und unter
Umständen sogar direkten Sales. Während die Mobile-Optimierung bei
Websites immer weiter voran schreitet, zeigen die Ergebnisse im
Bereich der Newsletter noch deutlichen Nachholbedarf", so
JOM-Geschäftsführer Henning Ehlert.

Die Kurzstudie zur Mobile-Optimierung von Newslettern kann unter
www.jomhh.de kostenlos heruntergeladen werden.



Pressekontakt:
Dominic Pritzel
JOM Jäschke Operational Media GmbH
Tel: 040-27822-0
Email: dominic.pritzel(at)jomhh.de
Web: http://www.jomhh.de

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Datum: 27.06.2013 - 15:27 Uhr
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