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Messaging-Trends von Acision: Zunehmende Nutzung von OTT-Dienstleistungen in UK und den USA

ID: 899359

(ots) -
Zentrale Faktoren für die Akzeptanz von OTT-Messaging: Kosten,

Servicequalität und umfassende Funktionalität


- Die Nutzung von Over-the-Top--Messaging (OTT) in den USA wird
vorangetrieben von Geschwindigkeit (50 Prozent), umfassender Funktionalität (36
Prozent) und Zuverlässigkeit (35 Prozent). Für Smartphone-Nutzer in Grossbritannien
sind auch Kosten (47 Prozent) ausschlaggebend.
- In Grossbritannien sind Menschen zwischen 18 und 25 Jahren die produktivsten
"Messager" und schreiben etwa 225 Mitteilungen pro Woche - 22Prozent mehr als jede
andere Altersgruppe in Grossbritannien.
- Durch ein beschleunigtes Verfahren für Rich Messaging / RCS können Betreiber
einen einzigartigen Wert für alle Service-Anforderungen bieten, während sie einen
Weg zur Monetarisierung über Nutzungsanalytik und neue Merkmale erschliessen.


Eine Studie im Auftrag von Acision, dem globalen Markführer für
Mobile Messaging, belegt die Beliebtheit von IP- und
Over-the-Top-Messaging-Services in Grossbritannien und den USA. In
beiden Märkten verwenden Verbraucher täglich mehrere
Messaging-Dienste. Das hat eine beträchtliche Auswirkung auf das
Datenverkehrsvolumen des Messaging.

Sowohl die USA als auch Grossbritannien repräsentieren zwei der
reifsten Märkte für Smartphone- und Instant Messaging (IM). Deshalb
dienen beide als Benchmarks für andere Regionen. Laut Acision-Studie
verwenden 77 Prozent der britischen und 72 Prozent der amerikanischen
Smartphone-Nutzer jeden Tag mehrere Messaging-Kanäle, einschliesslich
SMS, MMS und IM/Over-the-Top- (OTT-) Anwendungen.

Angemessenes Messaging

SMS bleibt ein essentielles Kommunikationsmittel, das von fast
allen Befragten genutzt wird ( 96 Prozentin Grossbritannien und 92
Prozent in den USA). Gleichzeitig gab die Hälfte aller amerikanischen




Nutzer an, dass sie OTT-Messaging-Dienste aufgrund ihrer
Geschwindigkeit gegenüber SMS bevorzugen. Umfassende Funktionalität,
wie etwa die Möglichkeit, zu sehen, wann eine Nachricht zugestellt
wird (36 Prozent), sowie Zuverlässigkeit (35 Prozent) belegten den
zweiten und dritten Platz. In UK wurde Geschwindigkeit (53 Prozent)
als weiterer Hauptgrund für die Nutzung von OTT-Messaging-Dienste
genannt, knapp gefolgt von Kosten (47 Prozent). Da weit weniger
britische Nutzer von unbegrenzten SMS-Paketen Gebrauch machen als
amerikanische (53 Prozent gegenüber 77 Prozent), könnte das ein Grund
sein, warum Kosten in UK ein wichtiger Faktor für OTT-Messaging sind.

In Grossbritannien nutzt die Altersgruppe der 18-bis-25-Jährigen
Messaging-Dienste am intensivsten. Bei der Analyse der beliebtesten
Messaging-Anwendung anhand der Anzahl gesendeter Nachrichten belegte
der Blackberry Messenger (BBM) in Grossbritannien den ersten Platz
mit durchschnittlich 110 gesendeten Nachrichten pro Woche. Darauf
folgen SMS (75 Mitteilungen pro Woche - MPW), WhatsApp (74 MPW) und
gleichauf iMessage und Facebook Messenger (64 MPW). In den USA
dominiert die SMS mit durchschnittlich 111 Nachrichten pro Woche
.Nutzer zwischen zwölf und 18 Jahren senden sogar 150 Nachrichten pro
Woche - 35 Prozent mehr als der durchschnittliche Nutzer.

Für die Kommunikation mit Freunden ist IM laut Studie eine
mindestens gleichwertige, wenn nicht sogar bessere Option als die
SMS. Das ist jedoch situationsabhängig: Im beruflichen Umfeld halten
35 Prozent der Verbraucher in Grossbritannien und 29 Prozent in den
USA SMS für angebrachter.

Anbieter von Rich Messaging

Um das Interesse an OTT-Diensten herauszufinden, wurden den
Umfrageteilnehmern zudem die Dienste der Rich Communication Suite
(RCS) von GSMA beschrieben. Diese werden von Betreibern weltweit als
ein einziger Messaging-Dienst unter der Marke "joyn" eingeführt
werden. Eine grosse Mehrheit (75 Prozent in den USA und 77 Prozent in
Grossbritannien) gab an, ein klares Interesse an einem
betreibergestützten Dienst zu haben, wenn er in Paketen zu
angemessenen Preis angeboten wird.

"Das Messaging-Verhalten dieser Smartphone-Nutzer und ihr
Interesse an "joyn" zeigt, dass Betreiber schnell eine nahtlose
Rich-Messaging-Erfahrung für ihre Kunden bereitstellen sollten, die
weltweit über alle Messaging-Communitys, -Geräte und -Netzwerke
hinweg funktioniert", sagt JF Sullivan, EVP Product Management und
CMO bei Acision. "In Verbindung mit der Analyse von Nutzerdaten
können Betreiber Dienste monetarisieren, Gewinne steigern und dem
Kunden letztendlich die Funktionen anbieten, die er sich wünscht."

"Die Ergebnisse zeigen auch, dass sich mehr als drei Viertel
unserer Nutzer in beiden Märkten einen einzigen Messaging-Dienst
wünschen, mit dem jeder erreichbar ist - unabhängig vom Endgerät", so
Sullivan weiter."Das ist eine klare Botschaft an Mobilfunkbetreiber,
die am besten positioniert sind, um die Nachfrage nach integrierten
Messaging-Diensten zu decken. Nur sie können den umfassenden Service
anbieten, den ihre Kunden verlangen."

Einfacher ist besser

Junge Leute möchten, dass ihr Messaging-Dienst so einfach wie
möglich ist, so wollen mehr als drei Viertel (76 Prozent) der
Jugendlichen in den USA einen Messaging-Dienst, mit dem sie alle
erreichen können. In UK sind es 61 Prozent. Die gleiche Anzahl
britischer Jugendlicher wäre auch an einem Messaging-Dienst
interessiert, der eine sofortige Zustellung aller Mitteilungen
garantiert - unabhängig davon, welche Messaging-Anwendung verwendet
wurde. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit für ein Zusammenwirken von
SMS und MMS und das Zurückgreifen auf einen Rich-Messaging-Dienst.

Sullivan ergänzt: "Betreibern könnte etwas entgehen, wenn sie sich
nicht darauf konzentrieren, wie sie Nutzen aus ihrem SMS-Angebot
ziehen können. Die Marktforschung zeigt den Wunsch nach SMS und
weiterentwickelten Funktionen rund um SMS. Mobilfunkbetreiber sind in
einer einzigartigen Position, ihren bestehenden Messaging-Dienst so
zuzuschneiden, dass er den sich ändernden Bedürfnissen ihrer Kunden
gerecht wird, während sie reichhaltige und hochwertige
Funktionsmerkmale für Messaging-Dienste mit umfassender Reichweite
entwickeln. Deshalb sollten sie die Entwicklung neuer und innovativer
Rich-Media-Dienste veranlassen, die nicht nur ein einzigartiges
Nutzererlebnis bieten, sondern auch die Herausforderung der
fragmentierten Nutzung angehen und Nutzer für sich gewinnen."

"Die Beliebtheit von OTT-Anwendungen ist nicht abzustreiten.
Allerdings ist es wichtig für Betreiber, dass sie diese Marktkenntnis
mit dem Wissen kombinieren, das sie im Hinblick auf die Annahme, die
Nutzung und das Erlebnis von Verbrauchern haben", sagt Jorgen
Nilsson, Chief Executive bei Acision. "Diese Informationen und eine
konsolidierte Messaging-Plattform können die Bereitstellung eines
Rich-Messaging-Dienstes beschleunigen. Zudem können Betreiber
Dienstleistungen anbieten, die auf den zentralen Stärken von SMS und
Funktionen von OTT-Anwendungen mit verbesserter Wirkungskraft
beruhen, während sie auch einen zusätzlichen Wert liefern, der
monetarisiert werden kann. Acision bietet ein solides Portfolio von
Produkten und Dienstleistungen an, um Betreibern zu helfen, sich auf
die Verlagerung des Messaging-Marktes einzustellen und neue Dienste
anzubieten."

Über Acision

Acision ist globaler Marktführer im Mobile Messaging und verbindet
die Welt mit relevanten, lückenlosen Messaging-Diensten, welche die
mobile Kommunikation bereichern und Anbietern und Unternehmen
weltweit neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Weitere Informationen
über Acision erhalten Sie aufhttp://www.acision.com

Marktforschung von Acision

Die von Vanson Bourne im Januar und April 2013 durchgeführte
Studie ist die zweite umfassende Marktuntersuchung von Acision zur
Mobile-Messaging-Landschaft. Sie basiert auf Interviews mit 1.000
Smartphone-Besitzern in Grossbritannien und 1.000
Smartphone-Besitzern in den USA.

Über Vanson Bourne

Vanson Bourne, eine forschungsgestütze Unternehmensberatung, führt
Marktforschung zu Nutzern in einem technologischen Kontext durch. Das
Unternehmen befragt hochrangige Entscheidungsträger mit diversen
Funktionen aus einer grossen Bandbreite von Branchen und aus
Unternehmen jeder Grösse, von den kleinsten bis zu den ganz grossen,
die in Märkten rund um die Welt tätig sind. Die Kunden von Vanson
Bourne reichen von Start-up-Unternehmen bis zu bekannten Unternehmen,
die eine fachkundige Beratung mit einer soliden und glaubhaften
forschungsgestützen Analyse benötigen.



Pressekontakt:
Pressekontakte: Maria Hudson, Acision, Tel.: +44-118-930-8826,
E-Mail: maria.hudson(at)acision.com ; Catriona Biggart, Hotwire PR,
Tel.:
+44(0)207-608-2500, E-Mail: acision(at)hotwirepr.com

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Datum: 27.06.2013 - 14:59 Uhr
Sprache: Deutsch
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Reading, England


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