Journalismus ist mehr, als einfach nur einen Text abliefern, der gedruckt wird
Auch Journalisten müssen sich um die eigene Vermarktung im Medien-Dschungel kümmern
(PresseBox) - Der Journalist muss sich immer mehr zu einem Cross-Media-Profi entwickeln. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen der Redakteur mit Block und Stift ausgestattet einfach so auf der Jahreshauptversammlung eines Vereines präsent ist. "Klar, das gehört auch noch zur Arbeit eines Redakteurs", erklärt die Journalistin Ramona Schittenhelm. Im Vergleich zur Arbeit vor zehn Jahren (oder gar noch früher) laufe inzwischen trotzdem die Arbeit deutlich anders ab. Die etablierten Tages- und Wochenzeitungsverlage haben ihre Stamm-Redakteure. Beiträge aus dem Ortsgeschehen werden oftmals zugeliefert. Das heiße aber nicht, dass für alle diese Orts-Arbeit auch wirklich ausgebildete und erfahrene Journalisten unterwegs sind. Spezielle Fachthemen wie z.B. Agrar-Nachrichten lassen sich über das Web zielführend verbreiten. Nur ist es eben wichtig, dass diese fundiert und nachhaltig recherchiert sind.
IT-Bestenliste
Der Journalist muss zu einem Multitier werden: Eine Ausbildung, die die komplette Bandbreite des Journalismus abdeckt ist letztlich ideal. Erfahrung im Bereich des geschriebenen Journalismus (Tageszeitung und/oder Zeitschrift) sind im Idealfall eine gute Basis. Wer darüber hinaus noch weiß, wie Audio-Beiträge aufgebaut werden und wie man diese korrekt aufbaut und bearbeitet, der ist in der Regel für den Arbeitsalltag in einer Redaktion gut gerüstet. Der TV-Part sorgt für Visualisierung - Am Ende kommt eine multimediale Mischung für ein virtuelles und Social Media-taugliches Redaktionsarbeiten.
Verwertungs- und Nutzungsrechte, soziale Absicherung und Eigenvermarktung sind darüber hinaus inzwischen mehr denn je auch für Journalisten zum täglichen Alltag geworden, erklärt die Journalistin. Durch die immer virtueller werdende Welt - einerseits was Veröffentlichungen betrifft, andererseits wenn es um die Vermarktung geht - sei es jedoch auch immer schwieriger für Journalisten geworden. Es wird immer wichtiger, dass man sich in seinem Berufsumfeld perfekt rüstet und aufstellt.
www.treffpunkt-regional.com ist ein Redaktions- und Informationsportal, welches Informationen aus der Region zur Verfügung stellt. Die Recherche übernehmen ausgebildete Redakteure, die sich mit den unterschiedlichen Themenfeldern befassen. Das Portal hat aber auch ein soziales Projekt. In jährlichem Wechsel werden die in dieser Sparte soziale-projekte.treffpunkt-regional.com veröffentlichten PR-Meldungen bzw. deren Erlös zugunsen gemeinnütziger Organisationen gespendet. Das redaktionelle Portfolio finden Sie unter www.ramonaschittenhelm.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
www.treffpunkt-regional.com ist ein Redaktions- und Informationsportal, welches Informationen aus der Region zur Verfügung stellt. Die Recherche übernehmen ausgebildete Redakteure, die sich mit den unterschiedlichen Themenfeldern befassen. Das Portal hat aber auch ein soziales Projekt. In jährlichem Wechsel werden die in dieser Sparte soziale-projekte.treffpunkt-regional.com veröffentlichten PR-Meldungen bzw. deren Erlös zugunsen gemeinnütziger Organisationen gespendet. Das redaktionelle Portfolio finden Sie unter www.ramonaschittenhelm.de
Datum: 26.06.2013 - 16:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 898633
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Baar-Ebenhausen
Telefon:
Kategorie:
Telekommunikation
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 80 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Journalismus ist mehr, als einfach nur einen Text abliefern, der gedruckt wird"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ramona Schittenhelm (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).