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Multimediales Wahlprogramm: Das bietet die dpa zur #btw13

ID: 897399

(ots) - Rund drei Monate vor dem Wahltag laufen bei der
Nachrichtenagentur dpa die Vorbereitungen für die Bundestagswahl 2013
auf Hochtouren. Bereits seit Wochen berichten Reporter und Fotografen
intensiv über den Wahlkampf, nun werden auch die Planungen der
Agentur für den Wahltag am 22. September immer konkreter. "Besonderen
Wert legen wir auf die bestmögliche Verzahnung unseres umfassenden
multimedialen Angebots", erläutert Martin Bialecki, Leiter der
Politikredaktion der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. "Politik wird
oft an einzelnen Personen festgemacht. Wir werden in unserer
Berichterstattung aber auch sehr konkret und anschaulich die Inhalte,
Programme und Positionen erläutern, die zur Wahl stehen."

Beim Arbeiten mit dpa-Material zur Bundestagswahl soll den Kunden
das Stichwort #btw13 helfen. dpa verwendet den Twitter-Hashtag
erstmals systematisch in den Metadaten von Texten und Bildern.
Redaktionen können durch das einheitliche Stichwort gesendete wie
geplante Berichterstattung zu Wahlthemen einfach in ihren Systemen
finden. Auf ihrem Kundenportal www.dpa-news.de stellt die dpa
außerdem aktuelle Beiträge und Planungen zur Wahl in einem eigenen
Bereich vor.

Die Vorberichterstattung im dpa-Basisdienst umfasst unter anderem
mehrere Serien und Themenpakete - von "Bundestagswahl historisch" bis
zu den Erwartungen in verschiedenen Ländern weltweit. Mit einem
besonderen Blick auf die Parteiprogramme hat die dpa bereits breit
gefächert und bebildert wichtige politische Themenfelder verglichen.
Unter dem Titel "Faktencheck" wird dpa außerdem prüfen, wie
wasserdicht Wahlkampfaussagen sind.

Ein Team von rund 100 dpa-Fotografen bundesweit gewährleistet die
Bildberichterstattung von nahezu allen Wahlkampfterminen von
Kanzlerin Angela Merkel und Kanzlerkandidat Peer Steinbrück.
Produziert werden Fotoreportagen ebenso wie Klickstrecken zu den




Spitzenkandidaten speziell zur Onlineverwendung sowie Bildcombos für
Printprodukte.

Als zentrale Elemente der Visualisierung liefert die dpa neben
Erklärgrafiken etwa zum Wahlablauf auch erläuternde Stücke zu
wichtigen Themen der politischen Debatte. Am 22. September wird die
dpa-Grafik ihr Angebot regelmäßig aktualisieren. Dazu gehören
kompakte Grafiken mit Stimmanteilen, Gewinnen/Verlusten und
Mandatszahlen, aber auch Wahlkreiskarten mit Erst- und Zweitstimme
sowie erstmals ein grafischer Koalitionsrechner. Als "XXL-Angebot"
legt die dpa-Grafik eine 3D-Optik für Doppelseiten auf. Sie verknüpft
detaillierte Elemente des Reichstagsgebäudes mit erklärenden Grafiken
zum politischen System.

Als interaktives Angebot zur Wahl verfügbar ist dpa-ElectionsLive
2013 der dpa-infocom für Webseiten und mobile Anwendungen wie
Smartphones und Tablets. Bereits jetzt werden dort zum Beispiel die
Ergebnisse der "Sonntagsfrage" in den Umfragen über viele Monate
nachgezeichnet. Am 22. September laufen Hochrechnungen und Ergebnisse
in das Produkt ein und werden live in einer ansprechenden Optik
visualisiert. Auf Wunsch können dpa-Kunden regionale Ergebnisse über
ein Eingabetool selbst abbilden.

Komplettiert wird das multimediale Wahlprogramm der dpa durch den
dpa audio & video service. Zum "Countdown-Paket" zählen
Kandidatenporträts und Analysen ebenso wie Reportagen rund um das
Kanzleramt sowie auch hier Faktenchecks. Crossmediale Inhalte rund um
die Wahl liefern auch die dpa-Nachrichten für Kinder. Die Texte,
Bilder und Grafiken werden hier ergänzt durch interaktive Grafiken
und Podcasts. Die Bundestagswahl bietet Medien eine große Chance,
jungen Leserinnen und Lesern politische Themen näherzubringen - die
dpa-Kindernachrichten helfen dabei.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.



Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Martin Bialecki
Leiter Politikredaktion
Telefon: +49 30 2852 31300
E-Mail: bialecki.martin(at)dpa.com

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian(at)dpa.com

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Datum: 25.06.2013 - 11:31 Uhr
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