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Test: Online-Sportshops / Gute Internetauftritte, Sortiment nicht immer top - Testsieger ist Sportscheck vor Globetrotter und Sport-Thieme

ID: 896381

(ots) - Die Sport- und Fitnessbranche boomt: So erzielte
der deutsche Sportfachhandel im letzten Jahr einen Umsatz von über
7,3 Milliarden Euro. Und auch im Internet haben sich etliche Shops
erfolgreich etabliert - rund 5,9 Millionen Käufer haben 2012
Sportartikel oder -geräte in den virtuellen Warenkorb gelegt. Doch
welches Online-Sportgeschäft macht das Einkaufen durch einen
bedienungsfreundlichen Internetauftritt auch zum Vergnügen? Wer
bietet die besten Informationen? Und wer sticht in puncto
Angebotsgröße und -vielfalt die Konkurrenz aus? Ergebnisse liefert
das Deutsche Institut für Service-Qualität, das zehn
Online-Sportshops unter die Lupe genommen hat.

Die Online-Sportshops errangen für ihre Internetauftritte
siebenmal das Qualitätsurteil "gut", dreimal gab es ein
"befriedigend". Insbesondere die großteils intuitive Navigierbarkeit
und die umfangreichen, gut strukturierten Inhalte fielen positiv ins
Gewicht. Unterschiede zeigten sich beim Informationsangebot: Nicht
alle Internet-Geschäfte boten Hilfefunktionen an und typische
Einkaufshilfen wie Größentabellen, Merkzettel und Produktberater
waren keine Standards. "Trotz des insgesamt guten Ergebnisses konnte
der Test in Einzelbereichen durchaus Verbesserungspotenzial
aufzeigen", bemerkt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen
Instituts für Service-Qualität.

Die Analyse des Angebots erbrachte kein einheitliches Bild. Bei
der Gesamtzahl unterschiedlicher Artikel und Marken offenbarten sich
ebenso deutliche Unterschiede wie beim Sortiment für unterschiedliche
Sportarten. Und: Einerseits boten immerhin sieben von zehn getestete
Unternehmen auch Sportgeräte an und lockten mit Preisaktionen,
andererseits waren aber in acht von zehn Online-Sportshops kein
Vereinsbedarf wie etwa Trikotsets bestellbar.

"Bester Online-Sportshop 2013" wurde Sportscheck.com.




Ausschlaggebend dafür war das mit Abstand beste Angebot. Der zum
Otto-Konzern zählende Anbieter war hinsichtlich der Sportarten breit
aufgestellt und überzeugte mit einem großen Sortiment an Artikeln,
Sportgeräten, Marken und Accessoires. Der Online-Auftritt war der
drittbeste im Testfeld und bot viele spezifische Informationen wie
Einkaufshilfe, Produktbewertungen durch Kunden oder die Möglichkeit
des Artikelvergleichs. Der zweite Platz ging an Globetrotter.de mit
dem im Test besten Wert hinsichtlich der Bedienungsfreundlichkeit des
Internetauftritts. Auch das Angebot war überdurchschnittlich gut -
besser war hier nur der Testsieger. Dritter wurde Sport-Thieme.de,
der den Testbereich Internet mit dem Urteil "gut" abschloss und das
viertbeste Angebot hatte. Aus der Internetanalyse ging als bester
Anbieter und damit als Service-Sieger Mysportworld.de hervor.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete insgesamt zehn
Online-Sportshops anhand einer Internet- sowie einer Angebotsanalyse.
Die Prüfung der Internetauftritte basierte auf je einer
weitreichenden Prüfung der Inhalte und der Sicherheit der Websites
sowie auf jeweils zehn Bewertungen der Internetseiten durch
Testnutzer. Zusätzlich fand ein Angebotstest statt, der den Umfang
und die Vielfalt des angebotenen Sortiments ermittelte.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und
Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige
Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das
Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von
renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen
gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität



Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer(at)disq.de
www.disq.de

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Datum: 24.06.2013 - 09:24 Uhr
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