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Internationaler Deutscher PR-Preis 2013: Jury nominiert 50 Finalisten für die Endausscheidung

ID: 894118

(ots) - DPRG und FAZ-Institut gratulieren den Nominierten.
Die Preisträger des Internationalen Deutschen PR-Preises 2013 und des
Image-Awards werden am 25. Oktober 2013 im Kurhaus Wiesbaden
ausgezeichnet.

Die 40-köpfige Jury mit renommierten Führungskräften aus
Kommunikationswirtschaft, Wissenschaft und Verbänden hat in einem
mehrstufigen Abstimmungsverfahren insgesamt 50 Finalisten für den
Internationalen Deutschen PR-Preis 2013 benannt. Die eineinhalbtägige
Jurysitzung fand in der BMW-Welt in München auf Einladung des
bayerischen Automobilherstellers statt. Die DAX-Unternehmen haben
sich mit 66 Kampagnen beteiligt. Mit 342 Einreichungen wurde das hohe
Niveau des letzten Jahres wieder erreicht. Die meisten Einreichungen
gab es in den Kategorien Online Kommunikation und Social Media,
Corporate Media (Publikationen, Filme, TV) sowie Inszenierung und
Live-Kommunikation.

"Für die Akzeptanz eines Preises spricht die Qualität der
Einreichungen und die seiner Jurymitglieder: beides war in diesem
Jahr gegeben. Ganz besonders freut mich dabei, dass neben Experten
aus großen Dax-Unternehmen auch viele Experten aus Agenturen in der
Jury zusammenkamen und diskutierten. Ich gratuliere den Nominierten
zur Endausscheidung", so DPRG-Präsident UIrich Nies. Volker Sach,
Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts, ergänzt: "Besonders beeindruckt
zeigte sich die Jury von der zunehmenden Anzahl exzellenter
Kampagnen, bei denen klassische Instrumente wie Printprodukte und
Präsenzveranstaltungen fruchtbar mit den neuen Möglichkeiten
elektronischer Medien verbunden werden."

"Wegen der vielen Bewerbungen gerade in den Kategorien
Online-Kommunikation und Social Media sowie Inszenierung und
Live-Kommunikation hatten wir in diesem Jahr eine besonders spannende
Wettbewerbssituation", berichtet Juryvorsitzender Professor Dr.




Ansgar Zerfaß, "die Finalisten mussten sich in vier Jury-Runden
durchsetzen. Jede Einreichung wurde in mehreren Stufen von
verschiedenen Juroren bewertet. Das ist sehr aufwendig, aber diesem
Wettbewerb angemessen. Wir begutachten intensiver und kritischer -
deshalb ist es eine große Auszeichnung, für die Shortlist nominiert
zu werden." Auf der Website des Preises findet sich für jeden
Nominierten eine Kurzdarstellung der Einreichung, auf die mit einem
Finalistenlogo hingewiesen werden kann.

Die Shortlist finden Sie hier:
http://www.der-deutsche-pr-preis.de/finalisten.html

Am 25. Oktober verleihen das F.A.Z-Institut, PRIME Research
international und die DPRG zum 12. Mal den renommierten Deutschen
Image-Award an einen führenden TOP-Manager der deutschen Wirtschaft
als Auszeichnung für das beste Medienimage eines Vorstandes.
Bewertungsgrundlagen sind eine wissenschaftliche Inhaltsanalyse
deutscher und internationaler Leitmedien, durchgeführt vom
F.A.Z.-Institut/PRIME Research sowie das Urteil einer internationalen
hochkarätig besetzten Jury.

Rund 500 PR-Experten und Führungskräfte werden zur Preisverleihung
am 25. Oktober in Wiesbaden erwartet. Das Gala-Programm erscheint im
Juli.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Gala unter:
http://www.pr-preis.de

Der Internationale Deutsche PR-Preis 2013 wird unterstützt von:
adidas, BASF, Bayer, Bosch, Business Wire, Clariant, Deutsche Post
DHL, news aktuell, Stach und Volkswagen.

Der Internationale Deutsche PR-Preis wird seit 1970 für
strategisch angelegte und exzellent umgesetzte PR-Konzepte und
Kommunikations-prozesse im deutschsprachigen Raum verliehen. Er ist
die höchste Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum und
wird gemeinsam von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V.
- Berufsverband Öffentlichkeitsarbeit - und dem F.A.Z.-Institut
ausgeschrieben.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Juryvorsitzender, Universität Leipzig
Telefon +49-341-97-35040
Dr. Gerhard Vilsmeier, DPRG-Schatzmeister, Telefon 030 8040 9733
Volker Sach, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, Telefon 069 7591 12 42

Informationen zur Gala:
Rosemarie Büschel: Telefon 06592-9587190 , 0170 - 433 88 04
Cornelia Klaas, Projektleiterin PR-Preis, F.A.Z.-Institut, Telefon:
069 7591 12 94

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Datum: 19.06.2013 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
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