InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Zukunft der Medien:«GDI Impuls» 2.2013 erscheint heute

ID: 890397

(ots) - «Jetzt sind Sie dran!», titelt das
Wissensmagazin «GDI Impuls» seine neue Ausgabe zur Zukunft der
Medien. Denn diese Zukunft wird weitgehend ohne das stattfinden, was
wir heute noch «Medien» nennen. Hier eine Vorschau auf drei
Geschichten aus dem Magazin:

Douglas Rushkoff beklagt eine Gesellschaft, die im Zeitalter der
Live-Information in einen digitalen Unruhezustand gefallen sei. Das
21. Jahrhundert, so der berühmte Medientheoretiker in einer
Wortschöpfung, sei das Zeitalter der Digiphrenie: digi- für «digital»
und -phrenie für «gestörter Zustand der geistigen Aktivität».

Luhans Formel «The medium is the message» habe ausgedient,
schreibt GDI-Impuls-Chefredaktor Detlef Gürtler. Im Internetzeitalter
sei die Botschaft wieder wichtiger als der Kanal. Diesen Wandel der
Medienbranche vergleicht Gürtler mit einem Übergang von der Öl- zur
Wasserindustrie: «Für die Ölförderung sind Pipelines ein
entscheidender Faktor. Niemand würde aber behaupten, dass das Rohr
das zentrale Element der Wasser-Industrie ist.» «GDI Impuls»
präentiert sieben Thesen zum Wandel vom Kanal- zum Botschaftsdenken.

Für die Unternehmen ausserhalb der Medienbranche enthält dieser
Umbruch eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Sie sind
nicht mehr auf Kanalbewirtschafter angewiesen, um mit ihren Kunden zu
kommunizieren. Sprechen und Zuhören geht jetzt ganz direkt. Und die
schlechte Nachricht: Sie können nicht nur direkt kommunizieren - sie
müssen es auch. So etwas wie echte Gespräche zu führen, wird gerade
für Markenartikler eine Herausforderung sein.

Zusammenfassungen aller Artikel und Bestellmöglichkeiten finden
Sie unter www.gdi-impuls.ch



Pressekontakt:
GDI Impuls ist zu beziehen über das Daniela Fässler, GDI Gottlieb Duttweiler Institute




daniela.faessler(at)gdi.ch
+41 44 724 61 11

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Nutzer erreichen und begeistern - Vidego zeigt was möglich ist Das Erste:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.06.2013 - 15:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 890397
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Rüschlikon


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Zukunft der Medien:«GDI Impuls» 2.2013 erscheint heute"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gottlieb Duttweiler Institute GDI (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gottlieb Duttweiler Institute GDI



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 63


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.