Die Zukunft der Medien:«GDI Impuls» 2.2013 erscheint heute
(ots) - «Jetzt sind Sie dran!», titelt das
Wissensmagazin «GDI Impuls» seine neue Ausgabe zur Zukunft der
Medien. Denn diese Zukunft wird weitgehend ohne das stattfinden, was
wir heute noch «Medien» nennen. Hier eine Vorschau auf drei
Geschichten aus dem Magazin:
Douglas Rushkoff beklagt eine Gesellschaft, die im Zeitalter der
Live-Information in einen digitalen Unruhezustand gefallen sei. Das
21. Jahrhundert, so der berühmte Medientheoretiker in einer
Wortschöpfung, sei das Zeitalter der Digiphrenie: digi- für «digital»
und -phrenie für «gestörter Zustand der geistigen Aktivität».
Luhans Formel «The medium is the message» habe ausgedient,
schreibt GDI-Impuls-Chefredaktor Detlef Gürtler. Im Internetzeitalter
sei die Botschaft wieder wichtiger als der Kanal. Diesen Wandel der
Medienbranche vergleicht Gürtler mit einem Übergang von der Öl- zur
Wasserindustrie: «Für die Ölförderung sind Pipelines ein
entscheidender Faktor. Niemand würde aber behaupten, dass das Rohr
das zentrale Element der Wasser-Industrie ist.» «GDI Impuls»
präentiert sieben Thesen zum Wandel vom Kanal- zum Botschaftsdenken.
Für die Unternehmen ausserhalb der Medienbranche enthält dieser
Umbruch eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Sie sind
nicht mehr auf Kanalbewirtschafter angewiesen, um mit ihren Kunden zu
kommunizieren. Sprechen und Zuhören geht jetzt ganz direkt. Und die
schlechte Nachricht: Sie können nicht nur direkt kommunizieren - sie
müssen es auch. So etwas wie echte Gespräche zu führen, wird gerade
für Markenartikler eine Herausforderung sein.
Zusammenfassungen aller Artikel und Bestellmöglichkeiten finden
Sie unter www.gdi-impuls.ch
Pressekontakt:
GDI Impuls ist zu beziehen über das Daniela Fässler, GDI Gottlieb Duttweiler Institute
daniela.faessler(at)gdi.ch
+41 44 724 61 11
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Datum: 13.06.2013 - 15:30 Uhr
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