Ramsauer verleiht den Deutschen Architekturpreis 2013
Kunstmuseum Ravensburg / Architekten Lederer + Ragnarsdóttir + Oei
(LifePR) - Bundesbauminister Peter Ramsauer verleiht heute in Berlin den mit 30.000 Euro dotierten Deutschen Architekturpreis 2013. Mit dem Preis werden besonders herausragende Bauten ausgezeichnet, die in den letzten beiden Jahren in Deutschland entstanden sind. Der diesjährige Preis geht an das Kunstmuseum in Ravensburg, für das die Architekten Lederer Ragnarsdóttir Oei aus Stuttgart verantwortlich zeichnen. Fünf weitere Bauten wurden mit Auszeichnungen in Höhe von jeweils 4.000 Euro ausgezeichnet, fünf erhielten eine Anerkennung von je 2.000 Euro.
Bundesbauminister Peter Ramsauer:
"Mit dem Deutschen Architekturpreis machen wir besonders gelungene moderne Bauten über Deutschland hinaus bekannt. Der diesjährige Preisträger zeigt vorbildlich, wie erfolgreich moderne Architektur in ein historisches Umfeld integriert werden kann. Das neue Kunstmuseum in Ravensburg ist dabei modern, funktional und effizient zugleich. Es ist das erste Museum, das so wenig Energie benötigt, dass es dem Passivhausstandard genügt."
Sigurd Trommer, Präsident der Bundesarchitektenkammer:
"Das neue Kunstmuseum in Ravensburg, das von einer renommierten Jury für den Deutschen Architekturpreis 2013 ausgewählt wurde, ist ein beeindruckendes, dazu energieeffizientes und nachhaltiges Gebäude, das den alten reichsstädtischen Kern behutsam fortentwickelt. Wir geben mit dem Deutschen Architekturpreis einen Einblick in die zeitgenössische Thematik der Architektenschaft. Es ist mir eine persönliche Freude, heute Abend herausragende Architektur in Deutschland auszeichnen zu dürfen."
Der Deutsche Architekturpreis ist die wichtigste nationale Auszeichnung für Architektur. Er wird seit 1971 vergeben. Seit 2011 wird er gemeinsam vom BMVBS und der Bundesarchitektenkammer getragen. Die Jury unter dem Vorsitz des Architekten Prof. Florian Nagler hat unter 183 Einreichungen ausgewählt.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 12.06.2013 - 12:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 889277
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
lin
Telefon:
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 79 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ramsauer verleiht den Deutschen Architekturpreis 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).