Umfrage: 80 Prozent der Deutschen begrüßen EU-Anlegerschutz 2014
(ots) - Acht von zehn Bankkunden in Deutschland sehen
die neuen Transparenzpflichten der Institute für Wertpapiere als
Schritt in die richtige Richtung. Ab 2014 schreibt der
EU-Anlegerschutz (MiFID II) den Banken vor, die Depotbestände ihrer
Kunden im Auge zu behalten und kritische Kursbewegungen umgehend
mitzuteilen. Wichtigster Informationskanal ist dabei aus
Verbrauchersicht das Internet - 59 Prozent der Bundesbürger wünschen
sich einen Warnhinweis per E-Mail. Das ist das Ergebnis einer
bevölkerungsrepräsentativen Umfrage der Unternehmensberatung
Cofinpro. 1.000 Bundesbürger wurden zu ihrer Meinung zum Mobile
Banking befragt.
Die elektronischen Medien stehen bei Bankkunden als
Informationskanal hoch im Kurs. Neben der E-Mail (59 Prozent) würde
jeder Dritte künftig eine Smartphone-App der eigenen Bank nutzen, um
sich auf dem Laufenden zu halten. Jeder Vierte plädiert für die SMS.
Den klassischen Telefonanruf bevorzugen 43 Prozent.
Für die große Mehrheit der Bankkunden ist die Warnung vor
kritischen Kursbewegungen allerdings erst der Anfang. 73 Prozent
wünschen sich darüber hinaus bei veränderter Marktlage eine
Empfehlung der Bank zu alternativen Anlagen. Nach Meinung von 64
Prozent sollte die Bank das Portfolio zudem jenseits von
Schwankungen im Blick behalten und auf eigene Initiative über
mögliche Neuanlagen informieren.
Wenn Kunden selber auf die Suche nach interessanten Geldanlagen
gehen, startet der Weg in der Regel im Internet. Zwei Drittel der
Befragten möchten sich erst einmal ungestört online ein Bild von der
Angebotssituation machen und anschließend mit dem Berater in der
Filiale das Gespräch suchen. 59 Prozent wünschen sich zudem freie
Wahl dabei, spontan selber zu entscheiden, über welchen Kanal sie auf
Bankinformationen zugreifen.
"Die neue Pflicht, kritische Kursbewegungen schnell mitzuteilen,
zwingt Banken alle Kontaktmöglichkeiten zum Kunden auf den Prüfstand
zu stellen", sagt Stefan Ankert, Wertpapier-Experte der auf Banken
spezialisierten Unternehmensberatung Cofinpro. "Qualitäts-Maßstab ist
dabei die bruchfreie Kommunikation - beispielsweise vom Warnhinweis
via E-Mail, SMS oder Telefon mit Reaktionsmöglichkeiten des Kunden
über das Call Center bis hin zum persönlichen Bankberater in der
Filiale. Institute, die hier die Nase vorn haben, sichern sich einen
wichtigen Marktvorsprung und festigen die Kundenbindung."
Über Cofinpro (www.cofinpro.de)
Cofinpro unterstützt Deutschlands führende Finanzdienstleister bei
der Verbesserung von Geschäftsprozessen. Zu den Kunden zählen große
private Bankhäuser ebenso wie Sparkassen und genossenschaftlich
organisierte Institute. Gegründet 2007 als mitarbeitergetragene
Aktiengesellschaft beschäftigt die Unternehmensberatung inzwischen
rund 90 Bank- und Technologieexperten. Standorte sind in Berlin,
Frankfurt am Main, Karlsruhe und München.
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Datum: 11.06.2013 - 08:00 Uhr
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