InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Kundensicht ist entscheidend - 3. Verlagsforum von KUMAVISION medien nennt Branchen-Probleme und zeigt Lösungen (BILD)

ID: 885431


(ots) -
Am 4. Juni 2013 veranstaltete die Verlags- und Mediensparte der
KUMAVISION AG ein Verlagsforum in Stuttgart: Zum dritten Mal hatte
KUMAVISION Kunden und Interessierte eingeladen, gemeinsam die
aktuellen Herausforderungen der Branche zu beleuchten und Lösungen zu
finden.

Welchen Herausforderungen sehen sich Verlage und Medienhäuser
gegenüber? Wie kann man diese lösen? Welche Erfahrungen haben andere
Unternehmen gemacht? "Unser Ziel ist es, für Sie eine gute Software
zu entwickeln", verriet Klaus Dargel, Berater bei KUMAVISION im
Bereich Verlage + Medien. "Heute wollen wir erfahren, was Sie dafür
brauchen und wie wir uns aufstellen müssen."

Problem: Wie erreiche ich meine Zielgruppe?

Im ersten Fachvortrag warf Verlagsconsultant Dr. Andreas Meyer die
Frage auf, was Medien- und Verlagshäuser besser machen müssen, um den
Anschluss an ihre Zielgruppe nicht zu verlieren. Die Antwort: Die
Kundensicht ist entscheidend! Verlage seien daher gut beraten, wenn
sie sich auf eine Kernzielgruppe konzentrierten und für diese nicht
nur die Basisanforderungen erfüllten. "Heutzutage muss man besser und
anders sein, wenn man Kunden anlocken will", erklärte Dr. Meyer. "Man
muss zum emotionalen Zentrum für seine Zielgruppe werden - und auch
der eigene Shop muss sich deutlich von anderen Angeboten abheben."

Lösung: Wie kann ich meine Zielgruppe definieren? - detailiertere
Struktur und Charakterisierung von Adressen

Im zweiten Vortrag stellte Thomas Hahn von KUMAVISION eine Lösung
vor, wie man seine Zielgruppe definieren kann. So bietet das
Unternehmen auf Basis der Standard-ERP-Softwareplattform Microsoft
Dynamics NAV Erweiterungen für Verlage und Medienhäuser. Diese
bestehen unter anderem aus Modulen, wie z.B. für den Medien- und
Anzeigenvertrieb, der-, Abonnement- und Serviceabwicklung, genauso




wie allgemeinen Verlagsfunktionen von Herstellung bis
Honorarabrechnung. Diese können auf die Anforderungen der Unternehmen
fein abgestimmt werden, so dass eine maßgeschneiderte Lösung
entsteht.

So kann man mit der speziellen Adressverwaltung die Qualität
seiner Daten verbessern, da Adressen an einer zentralen Stelle
gespeichert sind. Die Daten bleiben aktuell und für alle sichtbar,
Dubletten werden reduziert. Auf dieser Grundlage lassen sich leicht
exakte Zielgruppen definieren.

Umsetzung und Implementierung: Was muss ich vorher tun?

Seit einem halben Jahr arbeitet die wissenschaftliche
Buchgesellschaft WBG mit dem System KUMAVISION medien. "Bei der
Umstellung haben wir nicht alle Vergangenheitsdaten übernommen",
berichtete Dr. Holger Wochnowski, Mitglied der WBG-Geschäftsführung.
"Das tat im ersten Moment weh, war jedoch dringend nötig." Nun plant
der Verlag u.a. seine Marketingaktionen mithilfe des neuen Systems:
die Artikelauswahl für Flyer erfolgt über Suchkriterien ebenso
automatisch wie die Auswahl der Adressaten über Ort, Alter und
Kunden-Cluster. "Nach sechs Monaten läuft unser Tagesgeschäft, jedoch
sehen wir schon weitere Anwendungsmöglichkeiten. Der Wandel bleibt
also spannend - aber auch ohne Alternative."

Im letzten Fachvortrag beleuchtete Prof. Dr. Martin Forster von
der Hochschule der Medien in Stuttgart Möglichkeiten, wie man eine
neue Software einführen kann. Während bei der herkömmlichen Methode
die Umstellung "in einem Rutsch" erfolgt, bietet die agile Methode
die Möglichkeit, Teilbereiche des Systems schneller und stufenweise
umzusetzen.

Fazit

Am Ende des Tages zeigten sich die Teilnehmer des Forums zufrieden
mit der Themenauswahl und den Erkenntnissen. So berichteten Isabell
Fischer und Bernd Walter vom Verlag Versicherungswirtschaft: "Wir
arbeiten selbst mit einem ERP-System. Daher fanden wir es
interessant, die Meinung anderer Anwender zu hören." Und Gabriele
Schmidt von Pons ergänzte: "Die Veranstaltung bot eine gute
Gelegenheit, Kollegen zu treffen und sein Netzwerk zu pflegen."

Zum Verlagsforum der KUMAVISION

Beim 3. Verlagsforum der KUMAVISION beleuchteten hochrangige
Referenten die Herausforderungen in der Verlags- und Medienbranche
und boten erste Lösungswege: Welchen Problemen sehen sich Verlage und
Medienhäuser gegenüber? Wie kann man diese lösen? Welche Erfahrungen
haben andere Unternehmen gemacht? Die Fachvorträge wurden dabei
abgerundet von vielen Möglichkeiten zum Netzwerken, so dass der
persönliche Aspekt dem fachlichen in nichts nachstand.



Pressekontakt:
Klaus Dargel
Verlag + Medien
KUMAVISION AG
Oberfischbach 3, D-88677 Markdorf
Tel.: +49 (0) 7544 - 966 - 396
Fax: +49 (0) 7544 - 966 - 101
Mobil: +49 (0) 160 - 717 88 30
mailto: klaus.dargel(at)kumavision.de
http://www.kumavision.de/medien

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  PHP Programmierer: Die Wordpress-Joomla-Falle Neue Thin-Client-Softwarelösungen von Stratodesk
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.06.2013 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 885431
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Markdorf


Telefon:

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 66 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Kundensicht ist entscheidend - 3. Verlagsforum von KUMAVISION medien nennt Branchen-Probleme und zeigt Lösungen (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KUMAVISION AG 130604-kumavision-verlagsforum1.jpg 130604-kumavision-verlagsfo (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KUMAVISION AG 130604-kumavision-verlagsforum1.jpg 130604-kumavision-verlagsfo



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 145


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.