8. SPONSORS Sports Media Summit: "Vierschanzentournee der Leichtathletik" in Planung / Diskussion zwischen Vertretern von TV und Sportverbänden, wie Sportarten es am besten ins Fernsehen schaffen
(ots) - Vertreter von TV-Sendern und Sportverbänden haben
beim gestrigen SPONSORS Sports Media Summit die Frage diskutiert, wie
man heutzutage eine Sportart am besten ins TV bringen kann. Im Rahmen
der Diskussion kündigte Frank Lebert, Geschäftsführer Deutsche
Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft, an, eine
"Vierschanzentournee der Leichtathletik" in Planung zu haben.
"Wir präsentieren diese Idee am Freitag Nike. Geplant ist eine Art
Vierschanzentournee, nur globaler gedacht", erklärte Frank Lebert auf
dem SPONSORS Sports Media Summit gestern in Köln. Die Tournee soll
innerhalb von zehn Tagen in Moskau, Peking, Washington und
abschließend in Berlin stattfinden. Dabei sollen die Athleten an
zentralen Punkten wie dem Roten Platz (Moskau) und dem Platz des
Himmlischen (Peking) auftreten. "Wir sind auf einem sehr guten Weg,
so etwas zu inszenieren", so Lebert.
Bei der Diskussion waren sich die Vertreter der TV-Sender,
ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz und ServusTV-Geschäftsführer Martin
Blank, einig, dass die Sportarten für Veränderungen bereit sein
müssten, um medial attraktiv zu werden. "Ein spannendes Produkt wird
immer auf offene Ohren stoßen. Es gibt außerdem viele mediale
Möglichkeiten, die mit dem linearen Fernsehen nichts mehr zu tun
haben", sagte Martin Blank, der im Rahmen der Diskussion auch eine
positive Bilanz der ersten DEL-Saison für ServusTV zog. "Wir haben in
der ersten Saison insgesamt 8,30 Millionen Zuschauer über alle
Verbreitungswege abgegriffen. Das ist nicht schlecht für eine
Auftaktsaison. Unser Ziel ist es nun, weiter ein gutes Produkt zu
liefern, denn damit kommt auch die Reichweite. Marktanteil ist für
uns kein Ziel, sondern ein Ergebnis guter Arbeit", so Blank. Neben
Eishockey seien derzeit keine weiteren Sport-Übertragrungen bei
ServusTV geplant. Blank: "Fußball ist natürlich eine Sportart, zu der
wir neidisch schielen. Aber das ist für uns kein Thema."
ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz erklärte auf dem SPONSORS Sports
Media Summit, dass das ZDF mit der Champions League "ein Geschenk"
bekommen habe. "Aber durch die Champions League-Rechte hat sich für
uns nichts verändert, wir haben bei anderen Sportarten keine
Abstriche vorgenommen", betonte Gruschwitz.
Veranstalter:
SPONSORS - Wissen fürs Sportbusiness
SPONSORS ist der führende deutschsprachige Aufbereiter und
Anbieter von Informationen im Sportbusiness.
Seit seiner Gründung 1996 steht SPONSORS als Dienstleister allen
Markteilnehmern offen gegenüber und stellt neben einem einzigartigen,
umfangreichen Informationsangebot auch die führenden Plattformen
bereit, auf denen die Marktteilnehmer interagieren können. Das
Portfolio reicht von der medialen Aufbereitung (Print, Online, TV)
bis hin zu Kongressen und Corporate Events.
Das monatlich erscheinende SPONSORS MAGAZIN liefert tiefgründige
Analysen, exklusive Daten und journalistisch sauber aufbereitete
Hintergründe. SPONSORS ONLINE bietet täglich exklusive Meldungen und
gilt deshalb als unentbehrliche Nachrichten- und Serviceplattform für
die Branche. Darüber hinaus ist SPONSORS Herausgeber von Reports und
Studien zu speziellen Themen.
Die jährlichen SPONSORS KONGRESSE decken alle für die Branche
relevanten Bereiche ab und sind mit kumuliert 300 Referenten und 3000
Teilnehmern führend in ihrem Bereich in Europa. SPONSORS Kongresse
bieten durch hochkarätige Redner und Diskussionsrunden
Wissenstransfer auf Spitzenniveau und sind die führenden Plattformen
für professionelles Networking im Sportbusiness. Darüber hinaus ist
SPONSORS Ausrichter verschiedener Corporate Events.
www.sponsors.de
Pressekontakt:
Silke Hemminger
SPONSORS
PR & Kommunikation
E-Mail: hemminger(at)sponsors.de
Tel.: +49 (0) 40/ 413 30 08-57
Christiane Alenfeld
hsksports
Tel.: +49 (89) 99 24 96 26
E-Mail: ca(at)hsksports.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.06.2013 - 11:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 885371
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 78 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"8. SPONSORS Sports Media Summit: "Vierschanzentournee der Leichtathletik" in Planung / Diskussion zwischen Vertretern von TV und Sportverbänden, wie Sportarten es am besten ins Fernsehen schaffen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPONSORs Verlags GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).