Keine Falten, kein Geruch, kein Schmutz
Technology Reviewüber neuartiges Wollhemd
(PresseBox) - Waschen und Bügeln, nein danke: Mit einem neuartigen Herrenhemd aus 100 Prozent extrafeiner Schafswolle sorgt das US-Unternehmen Wool & Prince für Aufsehen. Das Hemd kann mehrere Tage hintereinander getragen werden, ohne dass es zu riechen oder knittern beginnt, berichtet das Magazin Technology Review in der aktuellen Juni-Ausgabe .
Statt Baumwolle oder Polyester setzt Erfinder Mac Bishop auf Schafswolle. Denn Wolle atmet: Zum einen nehmen Wollfasern im Gegensatz zu Kunstfasern durch ihre physikalische Struktur nur wenig Geruch auf. Zum anderen geben die Fasern, noch bevor sich der Achselschweiß in ihnen absetzen kann, die Feuchtigkeit an die Umgebungsluft wieder ab. Einfaches Lüften genügt, um den Frischegeruch zu erhalten. Die Elastizität macht die Wolle zudem faltenresistent. Bishop will den Prototyp seines Hemdes sogar 100 Tage am Stück getragen haben.
Sechs Monate hat Wool & Prince nach eigenen Angaben daran gearbeitet, das Wollgewebe genauso weich und angenehm wie Baumwolle zu machen. Noch ist das Kleidungsstück nicht auf dem Markt. Die Finanzierung der Produktion ist allerdings gesichert. Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter sammelte Wool & Prince zehnmal so viel Geld ein wie anvisiert. Ende Mai soll die Herstellung starten, der Preis für ein Hemd wird bei 98 Dollar liegen.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 30.05.2013 - 12:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 881046
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hannover
Telefon:
Kategorie:
IT, New Media & Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 106 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Keine Falten, kein Geruch, kein Schmutz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




