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Edelman Global Entertainment Studie 2013: Online-Videos, Filme und Co. sind die Content-Treiber in sozialen Medien

ID: 880429

(ots) - Entertainment-Inhalte sind der wichtigste Treiber
für Social Media. In Deutschland verbreiten 71 Prozent der Nutzer
Inhalte aus TV-Shows, Film-Trailer oder Musik-Videos. Erst an zweiter
Stelle folgen News über Freunde (68 Prozent). Nachrichten über sich
selbst posten 57 Prozent, über Neues aus der eigenen Familie
berichten 50 Prozent. Das ist sind die zentralen deutschen Ergebnisse
der Edelman Global Entertainment Studie 2013, die in Deutschland,
Brasilien, China, Indien, Korea, der Türkei, Großbritannien und den
USA die Haltung von Verbrauchern gegenüber der Unterhaltungsindustrie
untersucht. Befragt wurden 6.500 Menschen im Alter von 18 bis 54
Jahren.

"Zum Entertainment-Erlebnis gehört für die meisten Menschen ganz
klar heute auch das Teilen in Social-Media-Kanälen", kommentiert
Martina Pennekamp, Practice Leader Technology bei Edelman Deutschland
die Ergebnisse. "Soziale Netzwerke sind damit zu Meinungsforen
geworden, in denen Erfahrungen unmittelbar weiter gegeben werden."
Für die Mehrheit der befragten Konsumenten aus Deutschland ist dabei
entscheidend, ihre Begeisterung über gute Entertainment-Inhalte mit
Freunden, Familie oder Bekannten zu teilen. Sie reichen Content dann
weiter, wenn sie ihn lieben (67 Prozent), dieser interessant (66
Prozent) oder lustig (63 Prozent) ist. "Generell werden positive
Entertainment-Erfahrungen eher geteilt als negative", erklärt
Pennekamp.

Visual-tainment schafft globale Zusammenhänge

Wenn es um Entertainment-Inhalte und die Nutzung von Social Media
geht, fühlen sich 59 Prozent der Befragten heutzutage mehr mit der
Allgemeinheit verbunden. 57 Prozent geben an, dadurch offener für
Online-Inhalte aus entfernten Ländern geworden zu sein als sie es
noch vor einigen Jahren waren. "Das Konzept des Visual-tainments
wirkt grenzüberschreitend und stärkt das Gemeinschaftserlebnis",




analysiert Pennekamp.

Persönliche Empfehlungen als Motivation für Entertainment-Wahl

Bei der Frage, durch wen oder was sich Konsumenten bei der
Entertainment-Wahl (z.B. Programm im Fernsehen, Theaterstück, CD,
Film, Online-Video, etc.) beeinflussen lassen, geben 43 Prozent die
Empfehlung von Familienmitgliedern oder Freunden an. Werbung und
Trailer sind für 30 Prozent der Befragten eine Motivation. Auf dem
letzten Platz (14 Prozent) liegt die Empfehlung einer unbekannten
Person, z.B. einem Prominenten oder jemandem, dem man via Social
Media folgt.

Marken beeinflussen verstärkt Konsum-Entscheidungen

Wenn es darum geht, für Entertainment Geld auszugeben, vertrauen
42 Prozent der Befragten in Deutschland auf "positive Bewertungen von
professionellen Kritikern" in Zeitungen, im Fernsehen oder in
Online-Medien, dicht gefolgt von Empfehlungen einer "Marke oder einem
Produkt, das sie mögen" (39 Prozent). "Diese Daten unterstreichen den
Trend, den wir bereits seit ein paar Jahren sehen: Traditionelle
Werbung wird in Deutschland immer mehr von Bewegtbild-Content
abgelöst. Im internationalen Vergleich ist das bereits der Fall",
sagt Pennekamp. Die globalen Ergebnisse zeigen, dass Empfehlungen von
Marken einen genauso großen Einfluss auf Konsum-Entscheidungen haben,
wie die von professionellen Kritikern (beide 56 Prozent). "Marken und
Unternehmen, die diese Entwicklung in ihrer Kommunikationsstrategie
berücksichtigen und eigene Entertainment-Inhalte, wie beispielsweise
Online-Videos, kreieren, schaffen sich so ganz neue Möglichkeiten mit
ihren Zielgruppen in Austausch zu treten und Dialoge zu initiieren",
erklärt Martina Pennekamp.

Mehr Informationen zu der Studie online unter www.edelman.de

Infografik: http://ots.de/ZBNgx

Video:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=aXukrJmw8r8

Über die Global Entertainment Studie 2013

Die Edelman Global Entertainment Studie untersucht 2013 im siebten
Jahr die Haltung von Verbrauchern gegenüber der
Unterhaltungsindustrie sowie ihre Verhaltensweisen in Bezug auf
Konsumgewohnheiten und Kaufempfehlungen. Die Global Entertainment
Studie wird von Edelman und Matter Inc. in Auftrag gegeben und von
dem Marktforschungsunternehmen Edelman Berland durchgeführt. Die
Datenerhebung fand online im Zeitraum vom 1. bis 12. April 2013
statt. Befragt wurden 18- bis 54-jährige Konsumenten in Brasilien,
China, Indien, Deutschland, Korea, der Türkei, Großbritannien und den
USA. Die Stichprobe umfasste 6.500 Befragte: je 1.000 in den USA,
Großbritannien, Indien, Brasilien und China sowie jeweils 500 in
Deutschland, der Türkei und Korea. Die globalen Daten sind so
gewichtet, dass kein Land überrepräsentiert ist.

Über Edelman:

Edelman ist die weltweit größte PR Firma - mit 67 eigenen Büros
und mehr als 4.800 Mitarbeitern sowie Partneragenturen in weiteren 30
Städten. Edelman wurde 2009 von Advertising Age zur top-ranked PR
Firma der vergangenen Dekade ernannt und gehörte auch 2010 und 2011
zur "A-List Agency"-Liste. Weitere Auszeichnungen: "Digital Agency of
the Year 2012" (Holmes Report), "PR Agency of the Year 2011"
(Adweek), "Large PR Agency of the Year 2011" (PRWeek) und "Global
Agency of the Year 2011" (Holmes Report). Edelman wurde 2010 und 2012
von Advertising Age als "Bester Arbeitgeber" ausgezeichnet und gehört
zu Glassdoors Top Ten "Best Places to Work" 2011 und 2012. Zur
Edelman Gruppe gehören Edelman Berland (Research), Blue
(Advertising), BioScience Communications und die Agenturen Edelman
Significa (Brazil) und Pegasus (China). Weitere Informationen unter
www.edelman.com.

Über Edelman Deutschland

In Deutschland gehört Edelman mit rund 170 Mitarbeitern an fünf
Standorten in Berlin (2), Hamburg, Frankfurt und München zu den
großen Full-Service-Agenturen. Arbeitsschwerpunkte sind Unternehmens-
und Markenkommunikation, PR im Gesundheitswesen, im
Technologie-Sektor, politische Kommunikation, Krisenkommunikation,
sowie Social-Media- und Onlinekommunikation. Edelman Deutschland
wurde 2011 vom PR Report als "PR-Agentur des Jahres" ausgezeichnet.
Zu den großen Kunden zählen AstraZeneca, Boehringer Ingelheim,
Diageo, Grünenthal, Hewlett-Packard, Microsoft, Novartis, Shell,
Starbucks und Unilever. Weitere Informationen unter www.edelman.de.



Pressekontakt:
Edelman Deutschland
Björn Sievers
Agentursprecher
Tel.: +49 89 41301-824
Mobil: +49 171 769 97 32
E-Mail: bjoern.sievers(at)edelman.com

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Datum: 29.05.2013 - 12:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 880429
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München


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Kategorie:

Handel


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