InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wirtschaftliche Einschätzungen und strategische Planungen 2013

ID: 875824

Expertenumfrage in der Stahl- und Gießereiindustrie


(PresseBox) - Technologie- und Kostenführerschaft sowie internationale Wettbewerbsfähigkeit ? diese Herausforderungen stehen in 2013 für die Unternehmen der Stahl- und Gießereiindustrie auf den obersten Rängen der strategischen Zielsetzungen. Trotz sehr skeptisch bewerteter Wachstumsdynamik der Gesamtwirtschaft beurteilen die Player der Branchen die Entwicklung der eigenen Unternehmen positiv und haben großes Vertrauen in ihre Leistungsfähigkeit. Dies und weitere strategische Planungen zeigt das aktuelle Branchenpanel Foundry|Steel, erhoben von der Technologieagentur ProTEC Marketing.
Ein differenzierter Blick auf die ?gesamte Wirtschaft?, die ?eigene Branche? und das ?eigene Unternehmen? liefert sehr unterschiedliche Einschätzungen seitens der Führungskräfte der Stahl- und Gießereibetriebe. So sehen nur 17 % der Befragten die gesamte Wirtschaftsentwicklung für die kommenden zwölf Monate positiv, der weitaus größere Teil von 64 % als eher verhalten. Projiziert auf das eigene Unternehmen stellt sich die Bewertung optimistischer dar: Über 40 % blicken positiv auf das Jahr.
Im Fokus der strategischen Herausforderungen 2013 stehen Themen wie das Erreichen von Technologie- und Kostenführerschaft sowie die Stärkung der internationalen Wettbewerbsposition. Vor allem der Entwicklung innovativer Produkte kommt eine erhebliche Bedeutung zu. 65 % der Befragten planen mit Hilfe exzellenter Innovationsleistungen ihre Technologieführerschaft auszubauen. Damit sollen sowohl bestehende Marktpotentiale ausgeschöpft, als auch neue nationale wie internationale Märkte erschlossen werden.
Als Hemmnisse bei der Zielerreichung bewerten die Studienteilnehmer vor allem stark schwankende Auftragsvolumina, den vorherrschenden Konkurrenzdruck und hohe Personal(zusatz)kosten. Mit umfassenden strategischen Planungen steuert man diesen Entwicklungen entgegen und setzt in erster Linie auf die Festigung von Kundenbindungen gefolgt von der Absicht im Neukundengeschäft zuzulegen. Weitere Prioritäten liegen im Ausbau der eigenen Marktpositionierung und einer, damit verbundenen, klaren Differenzierung vom Wettbewerb. Dieses Package beinhaltet komplexe Herausforderungen für die Unternehmen in 2013.




Der zweite Teil der Studie präsentiert Hintergründe zu Marketing- und Kommunikationsaktivitäten, differenzierte Bewertungen von klassischen und nicht-klassischen Kommunikationsmaßnahmen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung sowie der Medienkompetenz der avisierten Zielgruppen.
Interessierte finden weitere Informationen online unter www.protec-marketing.de. Dort steht auch ein Summary der Studie zum Download bereit.
Informationen zum Foundry|Steel Branchenpanel
Vorliegende Erkenntnisse basieren auf dem Foundry|Steel Branchenpanel. Zum fünften Mal in Folge wurden von der Technologie-Marketingagentur ProTEC Marketing Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsleiter der deutschen Stahl- und Gießereiindustrie sowie deren Zulieferer zu Markteinschätzungen, Herausforderungen, Veränderungen und Strategien befragt. Die Trackingstudie liefert jährlich Benchmarks, die für eigene Strategien, Aktivitäten und Planungen genutzt werden können. Mit Blick auf das Jahr 2013 entstand daraus ein spannendes Trendbarometer von Experten für Experten.

ProTEC Marketing versteht sich als Beratungsunternehmen für strategisches Marketing. Entstanden aus einem Geschäftsfeld der Stahleisen Communication Düsseldorf und deren Verbänden hat sich das Agenturteam auf die strategische Kommunikationsberatung von Kunden in Technologiemärkten spezialisiert.
Kernkompetenzen liegen neben Consulting und Research, in der integrierten Kommunikationsführung mit Schwerpunkt auf Public Relation, Corporate, Verkaufsförderung und Media. Mit Ideen, Konzept, Research, Beratung, Kreation, Text und Projektumsetzung schafft das dynamische Team eine Vielzahl von erfolgreichen Kommunikationskanälen - offline wie online. ProTEC Marketing steht für die Kopplung von Kreativität mit Technologie-Know-how und schafft so Wettbewerbsvorteile für seine Kunden.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ProTEC Marketing versteht sich als Beratungsunternehmen für strategisches Marketing. Entstanden aus einem Geschäftsfeld der Stahleisen Communication Düsseldorf und deren Verbänden hat sich das Agenturteam auf die strategische Kommunikationsberatung von Kunden in Technologiemärkten spezialisiert.
Kernkompetenzen liegen neben Consulting und Research, in der integrierten Kommunikationsführung mit Schwerpunkt auf Public Relation, Corporate, Verkaufsförderung und Media. Mit Ideen, Konzept, Research, Beratung, Kreation, Text und Projektumsetzung schafft das dynamische Team eine Vielzahl von erfolgreichen Kommunikationskanälen - offline wie online. ProTEC Marketing steht für die Kopplung von Kreativität mit Technologie-Know-how und schafft so Wettbewerbsvorteile für seine Kunden.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Berliner Verkehrsbetriebe setzen auf Netzwerk-Kameras von Axis Netmagic, ein Unternehmen der NTT Communications, eröffnet im Dezember 2013 ein Rechenzentrum auf 100.000 Quadratfuß in Electronic City, Bangalore
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.05.2013 - 10:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 875824
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Würzburg/Estenfeld


Telefon:

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 74 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wirtschaftliche Einschätzungen und strategische Planungen 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ProTEC Marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ProTEC Marketing



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 77


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.