kressreport: Ringier-CEO Marc Walder gibt sich selbstkritisch: "Wir haben es versäumt, mehr über Journalismus zu reden"
(ots) - Im Interview mit dem Mediendienst "kressreport"
hat Marc Walder, 47, die Transformation der Ringier AG verteidigt. 
Seit 2009 besetzt das größte Medienunternehmen der Schweiz (Umsatz 
2012: 1.088 Mio. CHF) nicht nur die Geschäftsfelder Publishing und 
Digitales, sondern auch Entertainment. Das Portfolio prägen nicht 
mehr nur Titel wie "Blick" und "Schweizer Illustrierte" oder 
Online-Portale wie "Scout24", sondern auch Ticketverkauf, Konzerte 
und Sportvermarktung. Insgesamt hat die Ringier AG in den vergangenen
Jahren rund 1,2 Mrd. CHF in den Konzernumbau investiert.
   Die Diversifizierung der Ringier AG ist umstritten. Kritiker 
fürchten um die journalistische Unabhängigkeit, wenn Veranstaltungen 
und Berichterstattung aus einer Hand kommen. Marc Walder räumt ein: 
"Einen Fehler haben wir in den vergangenen Jahren wohl gemacht: Wir 
haben zu stark über die Transformation geredet. Wir haben es 
versäumt, mehr über Journalismus zu reden."
   Dabei macht das Zeitungs- und Zeitschriftengeschäft der Ringier AG
immer noch rund 65% des Konzernumsatzes aus. Der Digitalumsatz 
beläuft sich auf 18,3%. "Bis 2018 werden wir diesen Anteil wohl auf 
an die 50% steigern können", prognostiziert Walder. Dazu soll auch 
eine Bezahlschranke für "blick.ch", das schweizerische Pendant zu 
"bild.de", einen Teil beisteuern. Die Einführung der Paywall wurde 
jedoch unlängst von Herbst 2013 auf unbestimmte Zeit verschoben. Die 
Gründe dafür lesen Abonnenten in der neuen Ausgabe des "kressreport",
die am 17. Mai erscheint.
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Birte Bühnen
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Datum: 17.05.2013 - 15:29 Uhr
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