InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Trotz schwächerem ersten Quartal blickt Celesio zuversichtlich auf das Gesamtjahr 2013

ID: 870728

(ots) -

- Konzern-EBIT wie erwartet unter Vorjahr - Wettbewerb und
staatliche Maßnahmen belasten
- Strategische Wachstumsinitiativen im Plan
- Ausblick für Gesamtjahr 2013 bestätigt

Celesio hat im ersten Quartal 2013 vor allem aufgrund des
anhaltend starken Rabattwettbewerbs im deutschen Pharmagroßhandel
weniger verdient als im Vorjahr. Der Konzernumsatz fiel um fünf
Prozent auf 5.361,6 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA)
betrug 126,6 Millionen Euro. Es ging gegenüber dem um Sondereffekte
bereinigten Vorjahreswert um 10,4 % zurück, gegenüber dem
unbereinigten um 9,4 %. Das EBIT betrug 95,1 Millionen Euro.
Gegenüber dem um Sondereffekte bereinigten Vorjahreswert ging es um
12,1 % zurück, gegenüber dem unbereinigten waren es 10,7 %. Auch die
Integration von Panpharma in Brasilien belastete das Ergebnis. Die
staatlichen Regulierungen in Frankreich, welche im Vorjahreszeitraum
noch keine Auswirkungen hatten, schlugen sich jetzt voll nieder.

Markus Pinger, Vorstandsvorsitzender von Celesio: "Das erste
Quartal des Jahres 2013 lag erwartungsgemäß unter dem des
Vorjahreszeitraums. Wir rechnen mit einem stärkeren zweiten Halbjahr.
Mit der Neuausrichtung von Celesio machen wir sehr gute Fortschritte
und setzen unsere strategischen Initiativen konsequent fort. Wir sind
auf dem richtigen Weg und bestätigen unseren Ausblick für das
laufende Geschäftsjahr."

Die strategische Neuausrichtung von Celesio liegt voll im Plan. Am
30. April 2013 hat die irische Kartellbehörde die im vergangenen Jahr
vereinbarte Akquisition des Pharmagroßhandels Cahill May Roberts Ltd.
durch Uniphar plc. vollumfänglich und vorbehaltlos genehmigt. Das
Closing der Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2013
vollzogen. Damit ist das Desinvestitionsprogramm von Celesio




erfolgreich abgeschlossen.

"Die Pilotierung unseres neuen Lloyds Pharmacy Network wird in
diesem Jahr im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen. Wir freuen uns
über die sehr positiven Reaktionen unserer Kunden und erhöhen die
Zahl der eigenen Pilot-Apotheken von derzeit fünf auf bis zu 95 in
Großbritannien, Italien, Irland, Schweden, Belgien und Norwegen.
Europaweit führen wir das Lloyds Pharmacy Network mit dem
entsprechenden Markennamen ein und arbeiten weiter an der Marktreife
dieses innovativen Konzeptes", so Markus Pinger.

Entwicklung in den Geschäftsbereichen

Im Geschäftsbereich Consumer Solutions, dem Apothekengeschäft,
fiel das operative Ergebnis EBITDA gegenüber dem um Sondereffekte
bereinigten Vorjahreswert um 0,9 % (unbereinigt: + 1,8 %) auf 62,6
Millionen Euro. Das EBIT lag mit 47,8 Millionen Euro um 1,4 %
(unbereinigt:+ 2,1 %) unter dem Vorjahreszeitraum.

Im für Celesio wichtigsten Apothekenmarkt Großbritannien hat sich
Lloydspharmacy im ersten Quartal 2013 operativ positiv entwickelt.
Maßgeblich dazu beigetragen haben die neue Konzernstruktur und das
Operational Excellence Program. Belastend wirkten sich staatliche
Maßnahmen in Großbritannien sowie das schwache britische Pfund auf
den Ergebnisbeitrag von Lloydspharmacy aus. Erfreulich entwickelte
sich das Geschäft in Italien. In Schweden brachte die 2012
durchgeführte Restrukturierung positive Impulse.

Im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions, dem Großhandelsgeschäft,
sank das EBITDA im Berichtszeitraum um 19,1 % auf 83,2 Millionen
Euro. Das EBIT lag mit 69,7 Millionen Euro um 20,0 % unter dem
Vorjahreszeitraum. Die unbereinigten Zahlen lagen auf gleicher Höhe.

Der Rückgang ist vor allem auf den starken Rabattwettbewerb in
Deutschland zurückzuführen. Hinzu kommen Ergebnisbelastungen aus der
Integration der brasilianischen Panpharma. Die bereits Ende 2012
eingeleiteten Maßnahmen bei Panpharma werden sich voraussichtlich ab
der zweiten Jahreshälfte auswirken. Positiv entwickelt hat sich in
Brasilien Oncoprod sowie in Großbritannien der Pharmagroßhändler AAH.

Ertragsprognose

Das Jahr 2013 steht für Celesio im Zeichen der Neuausrichtung. Es
baut auf die erfolgreiche Ergebnisstabilisierung im Geschäftsjahr
2012 und schafft die Grundlage für profitables Wachstum ab 2014. So
geht der Vorstand weiter davon aus, dass Celesio im Geschäftsjahr
2013 ein bereinigtes EBIT zwischen 445 Millionen Euro und 475
Millionen Euro erzielen wird. Das hiermit korrespondierende
bereinigte EBITDA soll zwischen 580 Millionen Euro und 610 Millionen
Euro liegen.

* Kennzahlen Celesio-Konzern 1. Quartal 1. Quartal Veränderung
2012 2013 auf EUR-Basis % Fortgeführte Aktivitäten
Umsatz Mio. EUR 5.642,8 5.361,6 -5,0
EBITDA Mio. EUR 139,8 126,6 -9,4
bereinigt1) Mio. EUR 141,4 126,6 -10,4
EBIT Mio. EUR 106,6 95,1 -10,7
bereinigt1) Mio. EUR 108,2 95,1 -12,1
Ergebnis vor Steuern Mio. EUR 72,4 63,9 -11,7
bereinigt1) 2) Mio. EUR 79,7 63,9 -19,8
Präsenzapotheken3) 2.274 2.178 -
Großhandelsniederlassungen3) 141 136 -
Nicht fortgeführte
Aktivitäten Ergebnis Mio. EUR -48,5 -0,3 99,2
Fortgeführte und nicht
fortgeführte Aktivitäten
Mitarbeiter4) 45.514 38.650 -
Jahresergebnis Mio. EUR -4,5 41,4 -

1) Bereinigt um Einmalaufwendungen insbesondere aus dem
Operational Excellence Program (inklusive Steuereffekt).
2) Bereinigt um Sondereffekte, die im Finanzergebnis enthalten
sind.
3) Stichtagswerte zum 31. Dezember 2012.
4) Stichtagswerte zum Ende des Berichtszeitraums.

** Über den Celesio-Konzern

Celesio ist ein international führendes Handels-, Logistik- und
Serviceunternehmen im Pharma- und Gesundheitsbereich, das Patienten
aktiv und präventiv eine optimale Versorgung und Betreuung sichert.
Wir sind in 16 Ländern weltweit aktiv und beschäftigen rund 39.000
Mitarbeiter. Mit knapp 2.200 eigenen und rund 4.100 Partner- und
Markenpartnerapotheken betreuen wir täglich über 2 Millionen Kunden.
Wir beliefern rund 65.000 Apotheken sowie Krankenhäuser mit bis zu
130.000 Medikamenten über unsere rund 140 Niederlassungen und
erreichen damit rund 15 Millionen Patienten pro Tag.



Pressekontakt:
Dr. Jens Schreiber, Celesio AG,
+49 (0)711.5001-380
media(at)celesio.com
Rainer Berghausen, Celesio AG,
+49 (0)711.5001-549
media(at)celesio.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Per Klick zu mehr System: Lagersysteme online bestellen bei lagersysteme-24.de Die kompetenten Mitarbeiter des Bestattungshauses Fröhning lassen Menschen auch in der Trauer nicht allein
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.05.2013 - 07:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 870728
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Stuttgart


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 89 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Trotz schwächerem ersten Quartal blickt Celesio zuversichtlich auf das Gesamtjahr 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Celesio AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Celesio AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 230


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.