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Geplante Datendrosselung - Diskurs um Deutsche Telekom geht weiter

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(IINews) - Seit einigen Wochen steht die Deutsche Telekom nun unter Beschuss der Netz-Welt. Internet-User und Telekom-Kunden sind enttäuscht, dass der Netzgigant die Datenmenge entweder drosseln will, oder aber seine Flatrates erheblich teurer macht. Die Bundesnetzagentur fordert inzwischen die Offenlegung der Pläne, die bis 2016 zur Online-Realität werden sollen. Jetzt gab das Unternehmen bekannt, dass sich die tatsächlichen Flatrates um 20 Euro erhöhen sollen. Das Team von Svodo.de (www.svodo.de), dem Produktblog, widmet sich dem sich abzeichnenden Trend und zeigt: Modernes Internet könnte mit Freiheit in Zukunft nichts mehr zu tun haben – außer bezüglich der Interpretation bislang feststehender Begriffsdefinitionen zu „Datenflatrate“ und „User-Generated Content“.

Wird die Deutsche Telekom zum Vorzeigemodell?

Erst im April hatte die Deutsche Telekom ihre Drosselungspläne anklingen lassen, jetzt – etwa drei Wochen später – ist die Debatte omnipräsent. Auf der einen Seite stehen dabei die Profitpläne des Unternehmens selbst, die sich gegen die Enttäuschung der Kunden und User auf der anderen Seite behaupten müssen. Irgendwo dazwischen vertreten Verbraucherschützer und Politiker ihre Meinung. In dieser Woche machte die Telekom außerdem ihre Quartalszahlen publik: Zu Jahresbeginn konnte der Umsatz leicht gesteigert werden. Besonders im Tagesgeschäft stimmen die Zahlen. Dieser Fakt wirkt indes wie ein Tropfen auf den bekannten heißen Stein: User, Kunden und Experten mahnen die Telekom davor, mit Blick auf die Umsatzmaximierung die Bedürfnisse ihrer Kunden zu vergessen. Ebenfalls untermalt wird die Diskussion von den zu Beginn der 19. Kalenderwoche bekanntgegebenen Pläne von Google-Tochter YouTube. Die Plattform plant scheinbar die Einführung bezahlter Video-Kanäle. Bestätigen wollten die Verantwortlichen das bislang nicht, doch sollten sich die Vermutungen als wahr erweisen, setzt auch YouTube in Zukunft auf die Umsatzerhöhung durch Netzangebote. Eben so, wie es die Telekom vormacht.





Das Umdenken der Internet-Branche

Die Redaktion von Svodo.de, dem Produktblog rund um Technik, Alltag, DSL, widmet sich den ersten Symptomen einer vermeintlichen Trendwende: Hin zum Gewinn, weg von der User-Nähe – woran macht sich diese These bereits konkret erkennbar? Vor allem in der Neudefinition bisheriger Festbegriffe will das Team dabei belegen, mit welchen Mitteln sowohl Anbieter wie die Deutsche Telekom, aber auch Plattformen wie YouTube die neue Laufrichtung vorgeben. Vor allem die Frage nach dem Weiterentwicklungs-Potenzial des offensichtlichen Neudenkens der Branche steht dabei im Vordergrund.

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Bereitgestellt von Benutzer: svodo
Datum: 12.05.2013 - 21:07 Uhr
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