Werbewirkung / Dobendan stark gegen Grippe - dank Radiowerbung
(ots) - Mit einem Radiospot bewarb Reckitt
Benckiser zeitlich und regional passend zum Beginn der Grippewelle
die Marke Dobendan und konnte damit seine Marktposition deutlich
ausbauen.
Zum richtigen Zeitpunkt die richtige Botschaft: Mit dieser
Strategie erinnert Reckitt Benckiser die Menschen daran, in der
Grippesaison bei Bedarf in der Apotheke die Präparate von Dobendan zu
verlangen. Eine äußerst erfolgreiche Strategie, wie eine
Kampagnenanalyse der AS&S Radio zeigt.
Im Spätherbst - in der Zeit also, in der die Menschen zunehmend
mit Grippeerkrankungen zu kämpfen haben - bewarb Reckitt Benckiser
seine Präparate Dobendan Strepsils Dolo und Dobendan Strepsils
Direkt. Anfang November startete die Kampagne für die Lutschtabletten
gegen Halsschmerzen zunächst mit Fernsehwerbung, nach vier Wochen
kamen zusätzlich auch Radiospots zum Einsatz.
Da sich jedoch die Grippe nicht überall in Deutschland gleich
stark ausbreitet, nutzte das Unternehmen die Option der AS&S Radio,
Hörfunkkampagnen per Targeting regional auszusteuern. Die Hinweise
auf relevante Regionen mit einsetzender Grippewelle entnahmen die
Mediaexperten der AS&S Radio dem Grippe-Index des
Robert-Koch-Instituts. Auf diese Weise kam die Dobendan-Kampagne nur
dort zum Einsatz, wo das Thema für die Menschen auch tatsächlich die
entsprechende Relevanz hat. Während des Kampagnenzeitraums wurden die
Ausstrahlungsregionen aktuell angepasst. So lief der Spot für
Dobendan Strepsils Dolo in der 49. Kalenderwoche zunächst nicht in
Bremen, Rheinland-Pfalz und im Saarland, bevor die Ausstrahlung bis
zur 52. Kalenderwoche auch auf diese Bundesländer ausgedehnt wurde.
Die Bilanz der Kampagne kann sich sehen lassen. Saisonbedingt
stieg die Nachfrage nach Erkältungs- und Schmerzmitteln mit Einsetzen
der Grippewelle jedes Jahr deutlich - Dobendan jedoch konnte dank des
gezielten und wirksamen Einsatzes von Radiowerbung zusätzlich seine
Marktposition gegenüber den Mitbewerbern deutlich verbessern. So
stieg der durchschnittliche Marktanteil, gemessen am Umsatz im
Radiokampagnen-Zeitraum, um rund 2,5 Prozentpunkte gegenüber den
Kampagnenwochen ohne Hörfunkeinsatz.
Besonders erfolgreich war Dobendan in der letzten Woche des
Jahres: Nicht zuletzt dank der Radiokampagne stieg der Marktanteil
der Marke um über vier Prozentpunkte. Thorsten Müller, Media &
Communications Manager Central Europe bei Reckitt Benckiser, ist mit
dem Ergebnis der Kampagne hoch zufrieden: "Das Medium Radio hat seine
Abverkaufsstärke unter Beweis gestellt."
Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
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Datum: 02.05.2013 - 09:00 Uhr
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