InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Werbewirkung / Dobendan stark gegen Grippe - dank Radiowerbung

ID: 864291

(ots) - Mit einem Radiospot bewarb Reckitt
Benckiser zeitlich und regional passend zum Beginn der Grippewelle
die Marke Dobendan und konnte damit seine Marktposition deutlich
ausbauen.

Zum richtigen Zeitpunkt die richtige Botschaft: Mit dieser
Strategie erinnert Reckitt Benckiser die Menschen daran, in der
Grippesaison bei Bedarf in der Apotheke die Präparate von Dobendan zu
verlangen. Eine äußerst erfolgreiche Strategie, wie eine
Kampagnenanalyse der AS&S Radio zeigt.

Im Spätherbst - in der Zeit also, in der die Menschen zunehmend
mit Grippeerkrankungen zu kämpfen haben - bewarb Reckitt Benckiser
seine Präparate Dobendan Strepsils Dolo und Dobendan Strepsils
Direkt. Anfang November startete die Kampagne für die Lutschtabletten
gegen Halsschmerzen zunächst mit Fernsehwerbung, nach vier Wochen
kamen zusätzlich auch Radiospots zum Einsatz.

Da sich jedoch die Grippe nicht überall in Deutschland gleich
stark ausbreitet, nutzte das Unternehmen die Option der AS&S Radio,
Hörfunkkampagnen per Targeting regional auszusteuern. Die Hinweise
auf relevante Regionen mit einsetzender Grippewelle entnahmen die
Mediaexperten der AS&S Radio dem Grippe-Index des
Robert-Koch-Instituts. Auf diese Weise kam die Dobendan-Kampagne nur
dort zum Einsatz, wo das Thema für die Menschen auch tatsächlich die
entsprechende Relevanz hat. Während des Kampagnenzeitraums wurden die
Ausstrahlungsregionen aktuell angepasst. So lief der Spot für
Dobendan Strepsils Dolo in der 49. Kalenderwoche zunächst nicht in
Bremen, Rheinland-Pfalz und im Saarland, bevor die Ausstrahlung bis
zur 52. Kalenderwoche auch auf diese Bundesländer ausgedehnt wurde.

Die Bilanz der Kampagne kann sich sehen lassen. Saisonbedingt
stieg die Nachfrage nach Erkältungs- und Schmerzmitteln mit Einsetzen
der Grippewelle jedes Jahr deutlich - Dobendan jedoch konnte dank des




gezielten und wirksamen Einsatzes von Radiowerbung zusätzlich seine
Marktposition gegenüber den Mitbewerbern deutlich verbessern. So
stieg der durchschnittliche Marktanteil, gemessen am Umsatz im
Radiokampagnen-Zeitraum, um rund 2,5 Prozentpunkte gegenüber den
Kampagnenwochen ohne Hörfunkeinsatz.

Besonders erfolgreich war Dobendan in der letzten Woche des
Jahres: Nicht zuletzt dank der Radiokampagne stieg der Marktanteil
der Marke um über vier Prozentpunkte. Thorsten Müller, Media &
Communications Manager Central Europe bei Reckitt Benckiser, ist mit
dem Ergebnis der Kampagne hoch zufrieden: "Das Medium Radio hat seine
Abverkaufsstärke unter Beweis gestellt."



Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
norbert.ruedell(at)ard-werbung.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Aktenvernichter - die Retter der Datensicherheit Neue Staffeln von
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.05.2013 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 864291
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 77 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Werbewirkung / Dobendan stark gegen Grippe - dank Radiowerbung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AS&S Radio GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AS&S Radio GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 52


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.