InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Reklamationsmanagement erhöht Kundenzufriedenheit

ID: 863557

Innerhalb von nur fünf Tagen wurde bei dem Automobilzulieferer Salzgitter Automotive Engineering GmbH&Co. KG (SZAE) zusammen mit dem Frankfurter Beratungsunternehmen EasyTransfer ein ausgereiftes webbasiertes Reklamationsmanagement entwickelt und erfolgreich eingeführt.


(IINews) - Frankfurt, 24. April 2013. Die Salzgitter Automotive Engineering GmbH & Co. KG (SZAE) in Osnabrück wurde 1986 gegründet. Das Unternehmen ist mit seinen 220 Mitarbeitern spezialisiert auf Blechumformung und Karosseriebau und gehört seit 2001 zum Stahl- und Technologiekonzern Salzgitter AG.

Im Unternehmen war man mit der bisherigen Lösung zur Reklamationsbearbeitung unzufrieden, weil sie zum einen zu komplex war und weil es zum anderen keine Schnittstelle zum bereits vorhandenen ERP-System gab. Das hatte zur Folge, dass viele Arbeiten doppelt ausgeführt werden mussten. Da bei SZAE bereits die webbasierte Portallösung Intrexx® erfolgreich eingesetzt wird, lag es nahe, nach einer Lösung für das mit Intrexx erstellte Enterprise Portal zu suchen, die neben der Verbesserung der Kundenzufriedenheit auch eine höhere Mitarbeiterakzeptanz erzielt. Fündig wurde man bei der Unternehmensberatung EasyTransfer, die ein webbasiertes und weit ausformuliertes professionelles Reklamationsmanagement auf Basis der Intrexx-Portalsoftware entwickelt hat, das in jedem Unternehmen (auch solchen, die Intrexx noch nicht einsetzen) einfach an die vorhandenen Prozesse angepasst werden kann.

In einem kompakten fünftägigen Projekt wurde die Applikation in die vorhandene Intrexx-Umgebung implementiert. Die Prozesse wurden nach Gesprächen mit den beteiligten Mitarbeitern schrittweise so integriert, dass die bisherigen Abläufe so weit wie möglich beibehalten werden konnten.

Über den mit Intrexx einfach durchzuführenden Live-Zugriff auf das ERP-System proAlpha konnte die problemlose Übernahme der aktuellen Artikel-, Kunden-, Projekt- und Lieferantendaten ins Reklamationsmanagement schnell und einfach realisiert werden. Neben der Mehrsprachigkeit sind auch umfangreiche Termin- und Erin-nerungsfunktionen enthalten. Automatisierte Benachrichtigungen in allen Bearbeitungs- und Eskalationsstufen bis hin zur Geschäftsleitung sorgen für ein exaktes Monitoring und zwar durch einfache Erweiterung mit nur wenigen Mausklicks. Die sekundenschnelle Index-basierte Suche unterstützt eine optimale Kundenbetreuung und Reklamationsbearbeitung.





Uwe Ennen, Bereichsleiter IT der Salzgitter Automotive Engineering GmbH & Co. KG, ist begeistert vom neuen System: "Wir waren erstaunt, wie schnell und präzise wir dieses Projekt mit unserem Partner durchgezogen haben. Nach einem mehrtägigen Test und definierten Anpassungen konnte unser neues Reklamationsmanagement ausgerollt werden und wird von unseren Kollegen voll akzeptiert, weil es nur das macht, was wir brauchen und wie wir es brauchen. Maßgeschneiderte Software eben."

Weitere Informationen:

Reklamationsmanagement

www.easytransfer.de

Case Study Reklamationsmanagement bei SZAE

Bildrechte: Salzgitter Automotive Engineering GmbH & Co. KG

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EasyTransfer e. Kfr. wurde 1988 als Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Software-Implementierung gegründet und hat sich im Rhein/Main-Gebiet über die Jahre einen ausgezeichneten Ruf als kompetentes, erfolgreiches Unternehmen erworben.

EasyTransfer ist Partner der United Planet GmbH und entwickelt auf Basis der Portalsoftware Intrexx Professional® webbasierende Lösungen für das gesamte Spektrum der Betriebsführung mit der Zielstellung "Optimierung von Unternehmensprozessen". Die Kernkompetenzen sind folgende:

- Unternehmensportale und Intranet mit Intrexx Professional & Intrexx Compact
- Reklamationsmanagement
- Risikomanagement
- Personalmanagement
- Prozessoptimierung
- Lieferantenbewertung
- Wissens- und Informationsmanagement



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

EasyTransfer e.Kfr.
Michael Freihof
Otto-Loewe-Straße 3
60486 Frankfurt
info(at)easytransfer.de
069-97074009
http://www.easytransfer.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Artec Group und AICON 3D Systems kündigen Kooperation an Günstiger Einstieg ins Vollformat
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.04.2013 - 12:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 863557
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Freihof
Stadt:

Frankfurt


Telefon: 069-97074009

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 192 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Reklamationsmanagement erhöht Kundenzufriedenheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EasyTransfer e.Kfr. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EasyTransfer e.Kfr.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 202


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.