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Reemtsma mit deutlichem Wachstum im ersten Geschäftshalbjahr 2013

ID: 863327

(ots) - Umsatz und Gewinn weiter gestiegen / Reemtsma
wächst gegen den schrumpfenden Gesamtmarkt und baut Marktanteile aus
/ Starke Performance der Kernmarken / Europäische
Tabakproduktrichtlinie entmachtet EU-Mitgliedstaaten und zerstört
freien Wettbewerb / Gutachten des Instituts für Marketing und Medien
der Universität Hamburg: EU-Ziel der verbesserten Aufklärung durch
bildliche Warnhinweise wird nicht erreicht

Die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH hat die ersten sechs Monate
des Geschäftsjahres 2013 sehr erfolgreich abgeschlossen. In der zum
31. März abgelaufenen Geschäftsjahreshälfte verbucht das Unternehmen
ein deutliches Umsatzplus von 5,8 Prozent und erzielt mit insgesamt
513 Millionen Euro (HJ 2012: 485 Millionen Euro) erstmals einen
Halbjahresumsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro. Auch beim
operativen Ergebnis konnte Reemtsma mit 266 Millionen Euro spürbar
zulegen (HJ 2012: 256 Millionen Euro).

Mit seinen großen Marken John Player Special (JPS), Gauloises,
Davidoff und West baut das Hamburger Traditionsunternehmen in einem
herausfordernden Umfeld seine Position als Nummer zwei auf dem
deutschen Tabakmarkt aus. Der Gesamtmarktanteil lag nach der ersten
Hälfte des laufenden Geschäftsjahres mit 25,3 Prozent mehr als einen
Prozentpunkt über dem Vorjahresniveau (HJ 2012: 24,2 Prozent).
Insgesamt war der Markt für Tabakprodukte in Deutschland in der
ersten Geschäftsjahreshälfte 2013 rückläufig und weist einen
Gesamtabsatz von 57,9 Milliarden Stück auf (HJ 2012: 59 Milliarden
Stück). Der Gesamtabsatz von Reemtsma wuchs - gegen den allgemeinen
Rückgang auf dem deutschen Tabakgesamtmarkt - auf 15,5 Milliarden
Stück (HJ 2012: 14,9 Milliarden Stück).

"Durch die ausgebliebene Preisanpassung nach der letzten
Steuererhöhung zum 1. Januar 2013 und den sehr langen Winter war das




erste Geschäftshalbjahr für die gesamte Industrie herausfordernd.
Umso mehr freut es mich, dass wir mit Reemtsma erneut ein
Spitzenergebnis erzielen konnten. Reemtsma wächst in allen wichtigen
Bereichen, im Feinschnitt erreichen wir sogar einen
Rekordmarktanteil. Das macht uns sehr stolz und zeigt, dass wir den
Markt und die Konsumenten wirklich verstehen. Wir sind für das zweite
Halbjahr bestens gerüstet", betont Marcus T.R. Schmidt, General
Manager bei Reemtsma in Deutschland und der Schweiz.

Mit seinen starken Marken trotzt Reemtsma dem allgemeinen Rückgang
im Cigarettensegment auf 39 Milliarden Stück im ersten Halbjahr (HJ
2012: 40,6 Milliarden Stück) und kann seinen Segmentmarktanteil gegen
den Trend deutlich auf 26,2 Prozent steigern (HJ 2012: 25,6 Prozent).

Der Eckpfeiler dieses Erfolgs ist das organische Wachstum der
beiden Strategiemarken JPS und Gauloises. Durch nachhaltige
Investitionen wachsen beide Cigarettenmarken in einem sehr
wettbewerbsintensiven Umfeld. Mit 9,9 Prozent Marktanteil legt JPS im
Berichtszeitraum deutlich zu (HJ 2012: 9,5 Prozent) und bleibt die
stärkste Cigarettenmarke von Reemtsma und die erfolgreichste
Markeneinführung des letzten Jahrzehnts in Deutschland. Auch die
Reemtsma-Marke Gauloises hat ihr Potenzial im abgelaufenen
Geschäftshalbjahr voll entfaltet: Mit 5,7 Prozent (HJ 2012: 5,4
Prozent) erzielt Gauloises erstmals einen höheren Marktanteil als zum
Zeitpunkt der Markenübernahme durch Reemtsma im Jahr 2009.

Beide Strategiemarken profitieren auch von der hohen Nachfrage
nach zusatzstofffreien Tabakprodukten in Deutschland. Seit 2009 ist
dieses Marktsegment von 0,8 Prozent um das Fünffache auf über vier
Prozent des Gesamtmarkts gewachsen. Die zusatzstofffreie JPS JUST hat
sich seit ihrer Markteinführung im September 2012 mit 5,6 Prozent
Marktanteil sehr gut in dem Segment positioniert. Mit der Gauloises
Frei von Zusätzen legt Reemtsma auf 8 Prozent Segmentmarktanteil zu
(HJ 2012: 7,3 Prozent). "Add Free boomt, und wir sind in diesem
Wachstumsmarkt hervorragend aufgestellt. Ich bin sicher, dass wir
davon in Zukunft zusätzlich profitieren werden", sagt Marcus T.R.
Schmidt.

Die Reemtsma-Marke Davidoff wächst im Premiumsegment konstant
weiter und erzielt 3,1 Prozent Marktanteil (HJ 2012: 2,8 Prozent).
Dank dieser starken Performance in dem seit einigen Jahren
schrumpfenden Segment erklimmt die Marke auch im Gesamtmarkt erstmals
die Hürde von 1 Prozent Marktanteil (HJ 2012: 0,9 Prozent).

Im Feinschnittsegment konnte Reemtsma seine Position als
Marktführer deutlich ausbauen. Mit seinen Feinschnittmarken JPS,
West, Route 66 und Fairwind erzielt das Unternehmen einen
Rekordmarktanteil von 23,3 Prozent (HJ 2012: 21,1 Prozent). Großen
Anteil daran hat die Marke JPS mit 9,7 Prozent Marktanteil (HJ 2012:
9,0 Prozent). Für zusätzliches Wachstum sorgt die im Februar 2013
eingeführte JPS JUST Red 80 Gramm. Die JPS JUST Red 80 Gramm Dose ist
der erste zusatzstofffreie Volumentabak auf dem deutschen Markt. Auch
die 2012 eingeführte Reemtsma-Marke Fairwind bleibt mit 2,2 Prozent
Marktanteil (HJ 2012: 0,2 Prozent) weiterhin sehr erfolgreich.

"Reemtsma hat in einem schwierigen Marktumfeld ein sensationelles
Ergebnis erzielt. Dank unserer ausgewogenen Preis- und
Produktstrategie und profitablen Strategiemarken sehen wir uns für
das traditionell stärkere zweite Geschäftshalbjahr hervorragend
positioniert", sagt Marcus T.R. Schmidt. "Mit Blick auf die zweite
Hälfte des Geschäftsjahres 2013 rechnen wir damit, dass sich die
wesentlichen Markttrends fortsetzen werden. Das gilt vor allem für
das Wachstum im Feinschnittbereich und im Segment der
zusatzstofffreien Tabakprodukte."

Das zukunftsbestimmende Thema der Branche bleibt die Novellierung
der Europäischen Tabakproduktrichtlinie. Die EU-Kommission hat vor,
insgesamt 75 Prozent der Packung mit schriftlichen und bildlichen
Warnhinweisen zu versehen. So setzt sie bestehende Marken- und
Urheberrechte willkürlich außer Kraft. "Die vorgelegten Maßnahmen
haben sich weit vom ursprünglichen Ziel einer Konsumentenaufklärung
entfernt - denn dieses Ziel ist erreicht. Laut einer Emnid-Umfrage
von 2011 fühlen sich 99% aller Raucher über die Risiken aufgeklärt.
Hier entsteht die Gesundheitsdiktatur der EU-Beamten, denn
vergrößerte und bildliche Warnhinweise bieten dem Konsumenten nicht
mehr Aufklärung, sind aber ein direkter Angriff auf die Marken einer
legalen Industrie.", so Marcus T.R. Schmidt.

Nicht nur die Verpackung soll vereinheitlicht werden, auch Zusätze
wie Menthol oder Slim Cigaretten könnten laut der EU-Kommission bald
der Vergangenheit angehören. "Das ist die Einführung der
Einheitscigarette und Einheitsverpackung durch die Hintertür, mit dem
Ziel, den freien Wettbewerb eines legalen Produktes zu unterbinden.
Sollte dieser absurde Feldzug Erfolg haben, müssen sich auch andere
Branchen warm anziehen. Hier werden die freie Marktwirtschaft und die
Wahlfreiheit von erwachsenen Verbrauchern mit Füßen getreten. Ein
fatales Signal", so Marcus T.R. Schmidt weiter.

Als besonders skandalös bewertet Reemtsma das Vorhaben der
EU-Kommission, die Maßnahmen durch sogenannte "delegierte Rechtsakte"
künftig eigenmächtig und ohne Zustimmung nationaler Staatsorgane
weiter verschärfen zu können. Das ist nicht nur die Entmachtung
unserer gewählten Parlamente, sondern auch die Zerstörung jeglicher
Planungs- und Rechtssicherheit für eine ganze Branche. "Die EU-Pläne
sind der Anfang vom Ende des freien Wettbewerbs in Europa und das
Startsignal für einen beispiellosen Feldzug gegen die gesamte
Konsumgüterindustrie. Dagegen werden wir mit allen verfügbaren
Rechtsmitteln vorgehen. Ein in der Diktatur der EU-Technokraten
vereintes Europa kann nicht das Ziel der Gründerväter der
europäischen Gemeinschaft gewesen sein", kritisiert Marcus T.R.
Schmidt deutlich.

Auch ein wissenschaftliches Gutachten des geschäftsführenden
Direktors des Instituts für Marketing und Medien der Universität
Hamburg, Prof. Dr. Henrik Sattler, äußert deutliche Skepsis an der
Wirksamkeit kombinierter Bild- und Textwarnhinweise auf
Tabakprodukten. Demnach senken die geplanten Einschnitte in die freie
Verpackungsgestaltung den Wiedererkennungswert von Marken erheblich:
Je nach Art der verwendeten Bildwarnhinweise sank die
Markenwiedererkennung im Mittel um bis zu 48 Prozent. Für einzelne
Marken wären damit Markenwertverluste in dreistelliger Millionenhöhe
verbunden. Die Mehrzahl der für das Gutachten durchgeführten
wissenschaftlichen Tests legt zudem nahe, dass "Schockbilder" keine
abschreckende Wirkung auf Raucher haben und insgesamt nicht zu einem
signifikanten Rückgang der Gesamtnachfrage führen. Zudem fühlten sich
rund 90 Prozent der Probanden nicht deutlich besser über mögliche
Gesundheitsrisiken aufgeklärt als durch bisherige Verpackungen.

Übersicht Geschäftshalbjahr 2012 2013

Markt
Cigaretten (Stk.) 40,6 Mrd. 39 Mrd.
Feinschnitt (Stk.) 18,4 Mrd. 18,9 Mrd.

Reemtsma
Umsatz (Euro) 485 Mio. 513 Mio.
Operatives Ergebnis (Euro) 256 Mio. 266 Mio.
Gesamtmarktanteil 24,2 % 25,3 %
Marktanteil Cigaretten 25,6 % 26,2 %
Marktanteil Tabak 21,1 % 23,3 %

Alle Angaben basieren auf den Geschäftszahlen der
Muttergesellschaft Imperial Tobacco Group PLC, veröffentlicht am 30.
April 2013, und beziehen sich auf das abgelaufene Geschäftshalbjahr
(1. Oktober 2012 bis 31. März 2013). Vergleichszeitraum ist die
Vorjahresperiode (1. Oktober 2011 bis 31. März 2012).



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Svea Milena Schröder
Pressesprecherin

Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
Kommunikation und Presse
Max-Born-Straße 4
22761 Hamburg

Tel.: +49 40 8220-1088
Fax: +49 40 8220-1113

Email: presse(at)reemtsma.de
Internet: www.reemtsma.de

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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.04.2013 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
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