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Beate Uhse AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2012: Ergebnis deutlich verbessert / Ausblick Kernprojekte 2013: Start neuer e-Commerce Plattform und Repositionierung der Marke "Beate Uhse"

ID: 863257

(ots) - 30. April 2013.

- EBITDA mit 8,3 Mio. EUR nahezu verdreifacht (2011: 3,3 Mio. EUR)
- EBIT bereinigt um Sondereffekte deutlich über dem Zielkorridor:
3,4 Mio. EUR (Ziel: 0 bis 2 Mio. EUR)
- Markenwert von "Beate Uhse" 2012 erstmals wieder gestiegen

Die Beate Uhse AG schließt das Geschäftsjahr 2012 planmäßig mit
einem EBITDA von 8,3 Mio. EUR (2011: 3,3 Mio. EUR) sowie einem EBIT
von 1,4 Mio. EUR ab. Damit liegt das Konzernergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) im oberen Drittel des vom Vorstand angekündigten
Korridors von 0,0 bis 2,0 Mio. EUR (2011: -5,2 Mio. EUR). Bereinigt
um Sondereffekte aus der fortgesetzten Restrukturierung in Höhe von
2,0 Mio. EUR liegt das Ergebnis bei 3,4 Mio. EUR und somit deutlich
über dem angesteuerten Ziel. Der Umsatz hat sich mit 144,3 Mio. EUR
auf Vorjahresniveau stabilisiert (2011: 149,0 Mio. EUR). Die Umsatz-
und Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2012 wurden voll erreicht.
Mit der erfolgreichen Stabilisierung der Geschäftsentwicklung ist der
Beate Uhse Konzern in 2012 erfolgreich in den zweiten Abschnitt der
2010 vom Vorstand beschlossenen 3-Phasen-Strategie eingetreten.

Versandhandel: e-Commerce bringt Wachstum

Nachdem die Trennung von Online und Offline im Versandhandel
bereits 2011 vollzogen wurde, konnte der Versandhandel infolge der
strategischen Neuausrichtung im vergangenen Jahr den e-Commerce als
wesentlichen Wachstumstreiber weiter ausbauen und den e-Commerce
Anteil des Versandhandels um sieben Prozentpunkte auf 74% Ende 2012
steigern. Das EBIT des Versandhandels stabilisierte sich 2012 auf
3,6 Mio. EUR (2011: 3,6 Mio. EUR.) Bereinigt um einen Sondereffekt
in 2011 von 1,2 Mio. EUR hat der Versandhandel sein EBIT sogar um 30
Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbessert.

Einzelhandel: Bestandsfilialen legen zu, Filialnetz soll wieder




wachsen

Im Einzelhandel wurde auch 2012 weiter das Geschäft konsequent auf
die rentablen Standorte ausgerichtet. In diesem Zuge wurden 2012 zehn
Filialen geschlossen. Umbau und Neugestaltung einzelner Filialen,
insbesondere in Innenstadtlagen, sowie eine modernere Ausgestaltung
und ansprechende Produktpräsentationen führten bereits zu
nennenswerten Neukundengewinnen und einer erfreulichen
Umsatzentwicklung der Bestandsfilialen. Als Folge konnten in den
verbleibenden Filialen bereits wieder Umsatzzuwächse von rund 5%
erzielen werden. Der Einzelhandel konnte in der Folge seinen
Vorjahresverlust (EBIT) von 1,9 Mio. EUR in einen Gewinn von 3,7 Mio.
EUR wandeln. 2012 wurden bereits erste neue Läden in Citylagen
eröffnet, weitere sollen in 2013 folgen.

Großhandel: Deutliche Steigerung der Effizienz

Der Großhandel konnte seine Effizienz deutlich steigern. Dies
spiegelt sich in der Ergebnisentwicklung wider, so dass bei einem
nahezu unveränderten Umsatzvolumen in 2012 ein positives operatives
Ergebnis (EBIT) von 0,2 Mio. EUR erwirtschaftet werden konnte. (2011:
-3,5 Mio. EUR). Der Umsatz des Großhandels konnte in einem anhaltend
schwierigen Marktumfeld stabilisiert werden und übertraf mit 30,3
Mio. EUR den Vorjahreswert von 29,5 Mio. EUR um 2,7%. Nach der
Bündelung der Großhandelsaktivitäten am Standort Almere in 2011 setzt
der Großhandel nun verstärkt auf Wettbewerbsvorteile durch den
Vertrieb von Produktneuheiten und die Sicherung von Exklusivrechten
für den europäischen Markt. Hinzu kommt ein weiterer Ausbau der
Eigenmarken. Eine gezielte Mainstream-Ausrichtung (zum Beispiel durch
Partnerschaften mit Drogeriemärkten oder Modeketten) sorgt zusätzlich
für eine Stabilisierung der Geschäftsentwicklung, da ein
marktgängiges Sortiment die Attraktivität für breitere
Einzelhändlerstrukturen erhöht.

Entertainment

Die Entertainment-Sparte erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von 8,3
Mio. EUR, was einem Rückgang um 9,6% gegenüber dem Vorjahr (2011: 9,2
Mio. EUR) entspricht. Diese Entwicklung liegt hauptsächlich in dem
schwierigen Marktumfeld für das Dienstleistungs- und Audiotex-Angebot
von Beate Uhse begründet. Die Online-Angebote des Entertainment
konnten in 2012 wachsen. Das EBIT der Entertainment-Sparte
entwickelte sich trotz des Umsatzrückgangs durch ein konsequentes
Kostenmanagement weitgehend stabil und lag mit 1,2 Mio. EUR nur
leicht unter dem Vorjahreswert von 1,3 Mio. EUR.

2013 - weiterer Ausbau der Ertragskraft

Für das Geschäftsjahr 2013 geht der Beate Uhse Konzern von einem
Umsatz zwischen 142,0 und 147,0 Millionen EUR sowie einem operativen
Ergebnis von 2 bis 4 Millionen aus.

Ausblick 2013: Launch einer neuen maßgeschneiderten Webplattform
und Neupositionierung der Marke "Beate Uhse" im zweiten Halbjahr:

Mit dem Aufbau einer neuen, zukunftsweisenden e-Commerce Plattform
und der Neupositionierung der Marke "Beate Uhse" wurden bereits 2012
zwei für den weiteren Unternehmenserfolg wichtige Projekte initiiert:
Das derzeitige e-Commerce System wird im Laufe des Jahres durch ein
am Markt führendes System ersetzt. Dieses bietet mit einer modularen,
serviceorientierten Architektur die umfassendste und am einfachsten
integrierbare Omnichannel-Commerce-Plattform auf dem Markt. Das neue
System steht für Effizienz, hohe Innovationsgeschwindigkeit und
minimale Betriebskosten. Mit der Umstellung wird für alle Marken der
Konzerngruppe der Weg für das Online-Shopping der Zukunft bereitet.

Ein umfassendes Projekt zur Neupositionierung der Marke "Beate
Uhse" wurde bereits 2012 gestartet, mit dem Ziel, der Marke Beate
Uhse wieder Attraktivität im Markt zu geben sowie die jüngere und
weibliche Zielgruppe noch stärker zu begeistern. Bereits heute sind
mehr als 50% der Kunden weiblich - Tendenz stark steigend. Aufbauend
auf intensiver Marktforschung bei der weiblichen Zielgruppe sowie
einer tiefen Betrachtung des Marktes und gesellschaftlicher
Strömungen wurde ein starkes strategisches Konzept entwickelt. In der
zweiten Jahreshälfte 2013 wird die Marke mit einem neuen Design aber
vor allem einem neuen Anspruch und frischem Selbstbewusstsein im
Markt erscheinen. Neben dem frischen Look werden Einkaufsverhalten,
Wunsch nach Unterhaltung und Aufklärung insbesondere der jüngeren
weiblichen Zielgruppe sowie die Markenbindung eine wesentliche Rolle
spielen. Bereits 2012 ist der Markenwert von Beate Uhse nach mehreren
Jahren erstmals wieder gestiegen : von 32 Millionen EUR auf 33
Millionen EUR. Ausschlaggebend für diese Bewertung durch Semion
Brand: "Die Marke fesselt die weibliche Zielgruppe." Auf diese
beginnende Entwicklung setzt die Marke auf.

Der Geschäftsbericht 2012 ist unter www.beate-uhse.ag abrufbar.

Über die Beate Uhse AG

Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946 gegründet. Heute ist die
Firma europaweit mit über 700 Mitarbeitern in zehn Ländern aktiv und
erzielte 2012 einen Umsatz von 144,3 Mio. EUR. Seit Mai 1999 ist
Beate Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter Börse gelistet.

Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft
gerichtete Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten,
sondern auf unseren aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen.
Darüber hinaus enthalten sie Ausführungen zu unseren Überzeugungen,
Erwartungen und den daraus resultierenden Annahmen. In die Zukunft
gerichtete Aussagen haben demnach nur Gültigkeit an dem Tag, an dem
sie gemacht wurden und wir übernehmen - außer den gesetzlichen -
keine weiteren Publizitätspflichten.



Pressekontakt:
Beate Uhse AG
Doreen Schink
Leiterin Unternehmenskommunikation
T 0461 99 66 125
doreen.schink(at)beate-uhse.ag
www.beate-uhse.ag

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