InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Eurasian Minerals gibt bekannt, dass Antofagasta Iekelvare als Designiertes Projekt für die Kupferexploration in Schweden ausgewählt hat

ID: 862951

(IINews) - Eurasian Minerals gibt bekannt, dass Antofagasta Iekelvare als Designiertes Projekt für die Kupferexploration in Schweden ausgewählt hat

Vancouver, British Columbia, 25. April 2013 (TSX Venture: EMX; NYSE MKT: EMXX) -- Eurasian Minerals Inc. (das „Unternehmen“ oder „EMX“) gibt bekannt, dass das Projekt Iekelvare in Schweden im Rahmen eines am 17. Februar 2011 vom Unternehmen und von Antofagasta Minerals S.A. („Antofagasta“), einer 100 %-Tochter von Antofagasta plc., unterzeichneten strategischen Allianz- und Earn-In-Abkommens (das „Allianzabkommen“) als „Designiertes Projekt“ ausgewählt wurde. Iekelvare ist damit neben Kiruna South (siehe Pressemeldung des Unternehmens vom 18. Februar 2011) ein weiteres Designiertes Projekt in Schweden. Beide Projekte wurden anhand ihrer guten Explorationsaussichten aus dem EMX-Konzessionsportfolio ausgewählt. Antofagasta kann sich durch Barzahlungen und Arbeitseinsätze, die zu einer NI 43-101-konformen Machbarkeitsstudie führen, bis zu 70 % der Anteile an einem Designierten Projekt sichern.

EMX führt derzeit in Schweden Kupferexplorationsaktivitäten durch, die von Antofagasta im Rahmen des Allianzabkommens finanziert werden. Im Zuge seiner Arbeiten bei Iekelvare konnte das Unternehmen anhand von Feldkartierungen und der Auswertung von umfangreichen Explorationsdaten aussichtsreiche Kupfer-Gold-Ziele lokalisieren. EMX und Antofagasta führen sowohl bei Iekelvare als auch bei Kiruna South Arbeitsprogramme durch bzw. sind solche im Jahr 2013 geplant.

Designiertes Projekt Iekelvare

Das Designierte Projekt Iekelvare („DP“) umfasst die 5.250 Hektar große EMX-Explorationskonzession „Iekelvare 1“ im Landkreis Norrbotten in Nordschweden. Das Projekt liegt in einer Provinz mit Eisenoxiderz-Kupfer-Gold (IOCG)-Lagerstätten. Bei den in den 1970er Jahren vom Swedish Geologic Survey („SGU“) durchgeführten Explorationsarbeiten stieß man in diesem Gebiet auf stark kupferhaltiges Felsgestein und geochemische Kupferanomalien in Geschiebemergel bzw. im Grundgestein eingebettete Kupfer- und Goldvererzungen.





Ein Joint Venture zwischen Phelps Dodge Exploration Sweden („PDES“) und Beowulf Gold plc führte zwischen 2003 und 2005 zu weiteren Explorationen, darunter auch zwölf Diamantbohrungen über insgesamt 1.400 Meter. Entlang einer Kontaktzone zwischen Granit- und Dioriteinheiten wurde in Bohrloch D1-MAJ ein Abschnitt von 110,3 Meter (34,8-145,1 m) mit durchschnittlich 0,38 % Kupfer und 0,50 g/t Gold (wahre Mächtigkeit unbekannt) durchteuft. In sechs zusätzlichen Löchern wurde eine Kupfermineralisierung mit anomalen Werten durchteuft (z.B. > 0,1 % Cu). Zu den Mineralisierungsarten in diesem Gebiet zählen auch Zonen mit massivem Kupferkies und Aktinolit sowie eine Eisenoxidmineralisierung, die starke Ähnlichkeit mit den IOCG-Lagerstätten aufweist. Die im Rahmen des Joint Venture durchgeführten Explorationsbohrungen waren auf relativ kleine Bereiche der Konzession beschränkt, mehrere geochemische und geophysikalische Anomalien wurden noch nicht erkundet.

EMX hat bei Iekelvare geologische Kartierungen durchgeführt und Proben aus der Gesteinsmasse (n=57) und aus Felsbrocken (n=3) entnommen. Bei diesen Arbeiten wurden sieben Gesteinsproben mit anomalen geochemischen Kupfer-(Gold-)Werten ermittelt: u.a. 6,62 % Kupfer mit 0,673 ppm Gold, 884 ppm Kupfer mit 0,519 ppm Gold und 938 ppm Kupfer (ohne Gold). EMX konnte im Zuge der Bewertung vor Ort die Mineralisierungsarten, die bereits im Vorfeld durch die SGU- und PDES-Joint Ventures ermittelt worden waren, bestätigen und eine Reihe von Zielen für die weitere Exploration abgrenzen.

Earn-in-Bedingungen für das Designierte Projekt

Antofagasta kann sich eine Erstbeteiligung von 51 % am DP sichern, indem es innerhalb von 5 Jahren insgesamt 5 Millionen US $ („erste Optionsausgaben“) in das Projekt investiert und EMX spätestens zum 5. Jahrestag einen einmaligen Barbetrag übergibt, der vom Wert her dem Produkt aus 225.000 Pfund Kupfer mal dem durchschnittlichen Kupferpreis in den vergangenen 30 Handelstagen entspricht.

Antofagasta hat die Option, zusätzlich 19 % am DP zu erwerben und seine Beteiligung damit auf insgesamt 70 % zu steigern, wenn es in weitere Aktivitäten, die zur Umsetzung einer NI 43-101-konformen Machbarkeitsstudie führen, investiert. Diese „zweiten Optionsausgaben“ werden zunächst aus mindestens 3 Millionen US $ bestehen, die über drei Jahre zu entrichten sind. Danach sind bis zur Fertigstellung der Machbarkeitsstudie mindestens 2 Millionen US $ pro Jahr zu bezahlen. Zusätzlich kann Antofagasta das Earn-in zum Erwerb einer 70 %-Beteiligung abschließen, wenn es EMX einen weiteren Barbetrag übergibt, der vom Wert her dem Produkt aus 225.000 Pfund Kupfer mal dem durchschnittlichen Kupferpreis in den vergangenen 30 Handelstagen entspricht.

Sollte Antofagasta die Earn-in-Anforderungen zum Erwerb einer 70 %-Beteiligung am DP erfüllen, wird jede der Parteien in weiterer Folge den jeweils auf sie entfallenden Investitionsbetrag entrichten. Es gelten die üblichen Verwässerungsklauseln; sollte die Beteiligung einer der Parteien bis auf unter 10 % verwässert werden, wird ihr Anteil automatisch in eine NSR-Gebühr von 2 % umgewandelt. EMX erhält das Recht, seine Beteiligung am DP in eine NSR-Gebühr von 2 % umzuwandeln, sobald Antofagasta sein Earn-in auf 70 % am DP erhöht hat und die kommerzielle Produktion eingeleitet wurde. Die Umwandlungsoption beinhaltet auch die jährliche Vorauszahlung einer Gebühr, die dem Produkt aus 90.000 Pfund Kupfer mal dem durchschnittlichen Kupferpreis in den vergangenen 30 Handelstagen entspricht.

Wenn Antofagasta die Zahlungen im Rahmen der zweiten Optionsausgaben nicht erfüllt, verbleiben die Anteile am DP zu 51 % bei Antofagasta und zu 49 % bei EMX. EMX wird jedoch für die Kontrolle und Verwaltung des Projekts verantwortlich zeichnen.

EMX-Konzessionsgebiete, die für ein Partnerabkommen in Frage kommen

EMX erweitert neben der strategischen regionalen Allianz mit Antofagasta auch die Konzessionsgebiete Storåsen, Aitik South und Norrmyran. Im Kupfer-Gold-PGE-Projekt Storåsen befinden sich eine durch Bohrungen definierte Mineralisierungszone, geochemische Anomalien an der Oberfläche, mineralisierte Felsblöcke und zahlreiche Mineralvorkommen, die in weiterer Folge erkundet werden sollen. Das Kupfer-Gold-Projekt Aitik South beherbergt zahlreiche historische Zielzonen und befindet sich auf einer Streichenlänge mit der Kupfer-Goldlagerstätte Salmijärvi. Salmijärvi ist eine Satellitenlagerstätte der von Boliden AB betriebenen Kupfer-Gold-Abbaustätte Aitik. Das Kupfer-Goldprojekt Norrmyran beherbergt eine porphyrartige Alterierung und Mineralisierung, die in Form von Ausbissen auf einer Fläche von sechs Quadratkilometer freigelegt wird. Die von EMX betriebenen Projekte Storåsen, Aitik South und Norrmyran stehen derzeit für Partnerschaftsabkommen offen.

Hinweise zur Probenahme, Analyse und Qualitätskontrolle

EMX führte die Entnahme der Explorationsproben im Einklang mit den branchenüblichen Standards und Richtlinien durch. Die Proben wurden an das Labor von ALS Chemex in Piteå (Schweden) zur Aufbereitung übermittelt und anschließend in einer nach ISO 9001:2000 und 17025:2005 akkreditierten Anlage in Vancouver (Kanada) analysiert. Gold wurde mittels Brandprobe und anschließender ICP-Analyse untersucht, Kupfer wurde mit Königswasser aufgeschlossen und anhand von ICP/AES-Methoden analysiert. Das Unternehmen führt bei allen Probenergebnissen routinemäßige Qualitätskontrollen durch. Dazu zählt auch die systematische Verwendung von zertifiziertem Referenzmaterial, Leerproben und Doppelproben.

Über Antofagasta

Antofagasta Minerals SA („AMSA“) ist der für Bergbau zuständige Geschäftsbereich von Antofagasta plc. Antofagasta plc notiert an der Börse in London und zählt zu den FTSE-100 Index-Unternehmen. Die Gesellschaft hält auch Beteiligungen in den Bereichen Logistik und Wasserversorgung. Derzeit konzentriert AMSA seine Aktivitäten vor allem auf Chile, wo es vier Kupferminen besitzt und betreibt: Los Pelambres, Esperanza, El Tesoro und Michilla. Im Jahr 2012 belief sich die Fördermenge auf 709.600 Tonnen Kupfer, 12.200 Tonnen Molybdän und 299.900 Unzen Gold. AMSA führt außerdem Explorations-, Evaluierungs- und/oder Machbarkeitsprogramme in Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Asien, Australien und Afrika durch.

Über EMX

Eurasian ist ein weltweit operierendes Gold- und Kupferexplorationsunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, mit Hilfe eines auf Partnerschaftsprojekten beruhenden Geschäftsmodells die aussichtsreichsten und noch wenig erschlossenen Mineralgürtel der Welt zu explorieren. Eurasian generiert seine Einkünfte aus dem Erwerb von Basisprojekten, strategischen Akquisitionen und den Ausbau seiner Beteiligungen.

Dean D. Turner, CPG, hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 und als Berater des Unternehmens die Fachinformationen in dieser Pressemeldung geprüft, verifiziert und genehmigt.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

David M. Cole
President & Chief Executive Officer
Tel: (303) 979-6666
E-Mail: Dave(at)EurasianMinerals.com
Website: www.EurasianMinerals.com

Valerie Barlow
Corporate Secretary
Tel: (604) 688-6390
E-Mail: Valerie(at)EurasianMinerals.com


Die New Yorker Börse (NYSE MKT), die kanadische Börse (TSX Venture Exchange) und die Investment Regulatory Organization of Canada übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die auf den derzeitigen Erwartungen und Schätzungen des Unternehmens hinsichtlich der zukünftigen Ergebnisse basieren. Im Zusammenhang mit dieser Pressemeldung sollen Worte wie „schätzen“, „beabsichtigen“, „erwarten“, „werden“ und ähnliche Ausdrücke auf zukunftsgerichtete Aussagen hinweisen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit keine Gewähr für die zukünftige Betriebstätigkeit und Finanzsituation des Unternehmens darstellen. Sie sind von Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren abhängig, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungsdaten, Prognosen oder Chancen von Eurasian wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt bzw. indirekt erwähnt wurden. Zu diesen Risiken, Unsicherheiten und Faktoren zählen möglicherweise auch die Nichtverfügbarkeit von finanziellen Mitteln, die Nichtauffindung von wirtschaftlich rentablen Mineralreserven, Schwankungen im Marktwert von Waren, Schwierigkeiten beim Erhalt von Genehmigungen für die Erschließung von Mineralprojekten, die Erhöhung der Kosten für die Erfüllung der behördlichen Auflagen, Erwartungen in Bezug auf die Projektfinanzierung durch Joint Venture-Partner und andere Faktoren.

Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese lediglich unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung bzw. einen in der Meldung gesondert angeführten Zeitpunkt getätigt wurden. Aufgrund von Risiken und Ungewissheiten, zu denen auch die in dieser Pressemeldung erwähnten Risiken und Ungewissheiten zählen, sowie anderen Risikofaktoren und zukunftsgerichteten Aussagen, die in den Erläuterungen und Analysen des Managements des Unternehmens für das am 31. Dezember 2012 endende Geschäftsjahr („MD&A“) und im jüngsten Jahresbericht für das am 31. Dezember 2012 endende Geschäftsjahr („AIF“) angeführt sind, können die tatsächlichen Ereignisse unter Umständen wesentlich von den aktuellen Erwartungen abweichen. Weitere Informationen über das Unternehmen, einschließlich MD&A, AIF und Finanzberichte des Unternehmens, sind auf SEDAR (www.sedar.com) und auf der EDGAR-Website der SEC (www.sec.gov) erhältlich.


Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:

Eurasian Minerals Inc.
10001 Titan Road
Littleton, CO 80125

Mr. Scott S. Close
Tel.: +1 (303) 973-8585
Fax: +1 (303) 973-0715
E-Mail: SClose(at)EurasianMinerals.com



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: irw
Datum: 29.04.2013 - 14:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 862951
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Wien


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 51 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Eurasian Minerals gibt bekannt, dass Antofagasta Iekelvare als Designiertes Projekt für die Kupferexploration in Schweden ausgewählt hat
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Eurasian Minerals Inc. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Eurasian Minerals Inc.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 108


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.