Preisgeld 6.500 Euro: Bewerbungen für Salus-Medienpreis noch bis 7. Juni 2013!
(ots) - Am 23. Oktober 2013 wird in München der
Salus-Medienpreis verliehen. Mit einem Preisgeld von 6.500 Euro
prämiert der Naturarzneimittel-Hersteller Salus Veröffentlichungen,
die sich kritisch mit den Risiken und Auswirkungen der
Agro-Gentechnik beschäftigen oder der Frage nachgehen, welche Chancen
eine ökologische und gentechnikfreie Landwirtschaft für eine gesunde
Lebensweise eröffnet. Bewerbungen können bis zum 7. Juni 2013
eingereicht werden.
Weil der Schutz der Natur und unserer Gesundheit für den
geschäftsführenden Gesellschafter des Traditionsunternehmens eines
der brisantesten Themen unserer Zeit ist, hat Otto Greither seit 2010
bereits dreimal den Salus-Journalistenpreis vergeben. So konnte er
viele Medienschaffende motivieren, sich intensiv mit dem Thema
"Agro-Gentechnik" zu befassen. "Mit der Erweiterung zum
Salus-Medienpreis will ich engagierte Journalisten und Publizisten
dazu anregen, nicht nur die Agro-Gentechnik weiterhin im Auge zu
behalten, sondern auch der Frage nachzugehen, inwieweit eine
ökologische und gentechnikfreie Landwirtschaft neue Chancen für eine
umweltverträgliche Produktion gesunder Nahrungsmittel eröffnet. Ich
hoffe auf Einsendungen, die auch ganz deutlich zeigen, welche
Vorstellung die Menschen heute von einem nachhaltigen Umgang mit der
Natur und einer gesunden Lebensweise haben", erläutert der engagierte
88-jährige Stifter dazu.
Bewerben können sich Autoren deutschsprachiger journalistischer
oder publizistischer Beiträge, die vom 1. April 2012 bis 31. Mai 2013
in Verlagen, Print- oder Onlinemedien veröffentlicht oder im Hörfunk
und TV ausgestrahlt worden sind. Einsendeschluss ist der 7. Juni
2013.
Die Teilnahmebedingungen für den Salus-Medienpreis: Der Hauptpreis
ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert, das bei mehreren
gleichwertigen Einsendungen geteilt werden kann. Der Nachwuchspreis
wird mit 1.500 Euro prämiert. Berücksichtigt werden deutschsprachige
journalistische und publizistische Veröffentlichungen, die zwischen
dem 1. April 2012 und dem 31. Mai 2013 in einem für jedermann
erhältlichen, bzw. zugänglichen Medium oder Verlag im
deutschsprachigen Raum veröffentlicht oder gesendet worden sind.
Einsendeschluss ist der 7. Juni 2013. Alle Details unter
www.Salus-Medienpreis.de
Über Salus
Mit annähernd 400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 100
Millionen Euro gehört Salus zu den Marktführern in der
Reformwaren-Branche. Als einer von wenigen
Naturarzneimittel-Herstellern in Europa deckt Salus den Großteil des
Herstellungsprozesses selbst ab - von der Saat, über die Ernte bis
hin zu Verarbeitung und Abfüllung. Dabei unterzieht sich Salus den
höchsten pharmazeutischen Arzneimittel-Qualitätsstandards und den
Bio-Qualitätsstandards für Lebensmittel. Die Rohstoffe werden
größtenteils aus kontrolliert ökologischem Anbau bezogen. Auf
Konservierungsstoffe, künstliche oder naturidentische Aromen wird
gänzlich verzichtet. Seit 1991 kultiviert Salus auch Heilpflanzen in
Chile, denn dort sind Wasser, Luft und Boden noch frei von
Schadstoffen. Die Salus-Unternehmensgruppe setzt sich zusammen aus
den drei Einzelfirmen SALUS Haus, SALUS Pharma und Schoenenberger,
die alle über eine jahrzehntelange Erfahrung in der Heilmittelbranche
verfügen. Salus wurde 1916 von dem Arzt Dr. Otto Greither in München
gegründet und wird seit 1945 von seinem Sohn geleitet. Heute werden
Salus-Produkte in 60 Länder weltweit exportiert. Zu den bekanntesten
gehören das Eisentonikum Kräuterblut®-Floradix®, Floravital, der
Markenklassiker Olbas® Tropfen sowie die Frischpflanzen-Presssäfte
von Schoenenberger. Sitz des Unternehmens ist seit 1968 das
oberbayerische Bruckmühl bei Rosenheim.
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Datum: 29.04.2013 - 15:23 Uhr
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