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Ford Fiesta mit "eWheelDrive": Ford und Schaeffler demonstrieren Elektrofahrzeug mit Radnaben-Antrieb (BILD)

ID: 861199


(ots) -
- Bei einer Fahrveranstaltung stellte Ford in Kooperation mit dem
Technologie-Partner Schaeffler einen Ford Fiesta mit elektrischem
Radnabenantrieb (eWheelDrive) vor

- Platzsparende Radnabenmotoren anstelle konventioneller Aggregate
könnten die Entwicklung von besonders kompakten und wendigen Autos
ermöglichen

- Ford arbeitet gemeinsam mit Schaeffler und anderen Partnern an
diesem Forschungsprojekt. Ziel: die Entwicklung von zwei weiteren
Fahrzeugen bis 2015

Ford stellte gestern bei einer Fahrveranstaltung auf dem
Ford-Testgelände im belgischen Lommel gemeinsam mit dem
Technologie-Partner Schaeffler AG einen Ford Fiesta mit elektrischem
Radnabenantrieb vor: den auf einem Ford Fiesta basierenden
eWheelDrive. Der Antrieb dieses Null-Emissions-Fahrzeugs wurde von
der Schaeffler-Unternehmensgruppe mit Stammsitz im mittelfränkischen
Herzogenaurach entwickelt und jeweils in den beiden Felgen
(Hinterachse) des Ford Fiesta integriert. Die eigentlichen
Elektromotoren sowie die Bremsen und die Kühlung wurden ebenfalls
jeweils in die beiden Felgen integriert.

Diese Innovationen markieren nicht nur einen neuen Schritt in
puncto Antriebstechnologie, sondern bieten auch zusätzlichen Platz im
Fahrzeug, da der Motorraum als zusätzlicher Stauraum genutzt werden
könnte, wenn die Batterie beispielsweise unterflur integriert würde -
denn einen konventionellen Verbrennungsmotor haben solche Fahrzeuge
nicht. Daher könnten in Zukunft platzsparende Radnabenmotoren die
Entwicklung von besonders kleinen Fahrzeugen ermöglichen, die sich
dank ihrer Wendigkeit und ihrer kompakten Abmessungen optimal für den
Stadtverkehr eignen.

Die maximale Leistung der Radnabenmotoren des Ford Fiesta
eWheelDrive beträgt 40 kW (54 PS) pro Antrieb, die Dauerleistung
liegt bei je 33 kW (45 PS). Das entspricht einer Gesamtleistung von




bis zu 80 kW (110 PS). Der flüssigkeitsgekühlte "eWheel Drive"
liefert ein kraftvolles Drehmoment von bis zu 700 Nm, das bereits aus
dem Stand heraus abrufbar ist. Die elektrische Betriebsspannung des
Systems beträgt 360 bis 420 Volt.

"Der Ford Fiesta mit eWheelDrive und die gesamte Arbeit mit
Schaeffler ist ein spannendes Projekt, weil es neue Potenziale für
die Entwicklung von Null-Emissions-Fahrzeugen erschließt, die über
eine hohe Manövrierfähigkeit verfügen", sagte Pim van der Jagt,
Director Research and Advanced Engineering, Ford of Europe.

"Integrierte Radnabenantriebe bieten neben einer platzsparenden
Raumausnutzung auch deutliche Vorteile in Bezug auf Manövrierbarkeit,
Fahrdynamik sowie auf die aktive Sicherheit. Dies kann künftig
insbesondere in Kombination mit autonomen Fahr-Systemen eine
bedeutende Rolle spielen", erklärte Peter Gutzmer von Schaeffler.
"Damit könnte der elektrische Radnabenantrieb zu einer wertvollen
Ergänzung des Antriebsangebots von übermorgen werden".

Experten sehen Radnaben-Elektromotoren wie den von Schaeffler
entwickelten "eWheelDrive" als potenziell wichtige
Zukunftstechnologie und als Wegbereiter für Stadtautos der Zukunft.
Denn es wird prognostiziert, dass im Jahre 2050 zwischen 3,4 und 6,4
Milliarden Menschen in Städten leben werden, die Zahl der Autos wird
sich bis dahin weltweit vervierfachen*.

"Wir stehen vor großen Herausforderungen, denen wir uns mit
kreativen Ideen, Investitionen und unermüdlicher Arbeit stellen
müssen", sagte Sheryl Connelly, Global Trends und Futuring Manager,
Ford Motor Company. "Zu diesem Engagement zählen Forschungsprojekte
wie eWheelDrive, die uns die Chance zur aktiven Gestaltung unserer
künftigen Mobilität geben".

Als nächstes will Ford in Kooperation mit Schaeffler, Continental,
der RWTH Aachen und der Universität Regensburg am Projekt MEHREN
("Multimotor Elektrofahrzeug mit Höchster Raum- und Energieeffizienz
und kompromissloser Fahrsicherheit") arbeiten, um bis zum Jahr 2015
zwei weitere Fahrzeuge mit Radnabenmotoren auszurüsten. Ziel ist die
Weiterentwicklung dieser Antriebs-Technologie und die Erhöhung von
Dynamik, Sicherheit und Fahrspaß.

Bilder sowie weitere Informationen zum Ford Fiesta eWheelDrive
sind über diesen Link abrufbar: eWheelDrive media kit
http://ewheeldrive.fordmedia.eu/

* World Health Organisation und Global Health Observatory

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Kontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

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Datum: 26.04.2013 - 09:30 Uhr
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