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Garantie-Falle Neuwagenkauf: Versprechen der Hersteller sind mit Vorsicht zu genießen

ID: 860762

(ots) - Autohersteller werben bei Neuwagen verstärkt mit
umfangreichen Garantie-Paketen. Dies soll vor allem zögerliche Kunden
zum Kauf bewegen. Die AUTO ZEITUNG hat in ihrer aktuellen Ausgabe
(Heft10/2013) die Neuwagen-Garantien von 30 Marken auf den Prüfstand
gestellt. Für den Test hat die Redaktion zehn praxisnahe Defekte
ausgewählt, die konstruktionsbedingt auftreten können. Das Ergebnis:
Autokäufer können sich auf die Garantie-Versprechen der Hersteller
nicht uneingeschränkt verlassen. Vor allem Marken mit langen
Neuwagen-Garantien schließen zahlreiche Bauteile davon aus. Die
scheinbar verbriefte Sicherheit kann zur teuren Garantie-Falle
werden.

Hersteller Kia wirbt etwa mit einer Sieben-Jahres-Garantie beim
Neuwagenkauf. Im Praxistest kommen aber lediglich fünf von zehn
Beispiel-Mängeln in den Genuss einer kostenlosen Instandsetzung. So
werden innerhalb der Kia-Frist defekte Stoßdämpfer und Radlager sowie
durchgerostete Auspuffschalldämpfer nicht als Garantiefall anerkannt.
Auch Peugeot und Citroen, die jeweils eine unbegrenzte
Zwei-Jahres-Garantie versprechen, ziehen in vier von zehn Testfällen
die Kostenbremse. Defekte Stoßdämpfer werden von beiden Herstellern
nur bis maximal 60.000 Kilometer Laufleistung ersetzt, und ein
mangelhaftes Radlager darf im Garantiefall die Grenze von 100.000
Kilometern nicht überschreiten.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der aktuellen AUTO ZEITUNG
Ausgabe 10/2013 Eine aktuelle Cover-Abbildung der AUTO ZEITUNG
Ausgabe kann angefordert werden unter torsten.schulz(at)bauermedia.com.
Die Veröffentlichung ist in Auszügen bei Nennung der Quelle "AUTO
ZEITUNG" honorarfrei.

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Datum: 25.04.2013 - 15:13 Uhr
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