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newTV Kongress 2013: Fernsehen stirbt nicht (BILD)

ID: 856966


(ots) -
Vor rund 200 Teilnehmern sprachen gestern führende Experten von u.
a. NDR, RTL Interactive und GetGlue beim newTV Kongress 2013 von
Hamburg(at)work im NDR-Konferenzzentrum über die Herausforderungen, die
durch den Wandel des Mediennutzungsverhalten entstehen. Bei der
halbtägigen Innovationskonferenz für digitales Bewegtbild wurde
dieses Jahr der deutsche Markt einem Realitätscheck unterzogen.

Den Auftakt machte Megan Cunningham, die vor allem über die
Portfolio-Strategie ihres Unternehmens Magnet Media sprach. Sie
ermutigte Medienunternehmen dazu, Portfolios aus vielen kleinen
Projekten zu erstellen, um Innovationen testen zu können. Die New
Yorkerin sagte: "Small failures prevent big failures. So don't be
afraid to risk the change". Besonders kontrovers war der
darauffolgende Vortrag von Sean Besser, der mit Aussagen wie "Nobody
uses Smart TVs" für den versprochenen Reality-Check sorgte. In den
USA seien die interaktiven Fernseher noch nicht angekommen. In
Deutschland bestehen laut Marc Schröder von RTL Interactive für die
Geräte noch Chancen: "Smart-TVs sind die 'Schläfer' unter uns". Für
diesen angebotsgetriebenen Markt fehlten derzeit noch die richtigen
Produkte.

Bei einigen Punkten waren sich jedoch alle Referenten einig:
Content ist King - gutes Storytelling und Inhalte bleiben weiterhin
wichtig, um Zuschauer und auch Werbetreibende zu halten. Obwohl der
Medienkonsum vermehrt über Multiple Devices stattfindet, stimmten
alle zu, dass lineares TV auch als Leitmedium bestehen bleibt. Selbst
Spartacus Olsson von Mediakraft meinte: "Fernsehen stirbt nicht, es
verlagert sich nur in den Onlinekanal".

Bestätigt wurden die Ansichten der Experten auch in der
abschließenden Paneldiskussion mit Protagonisten der Generation Y.
Besonders groß war das Interesse an ihren Meinungen, denn auch Olsson




gab zu: "Ich begreife die Zukunft nicht, weil ich nicht zu dieser
Generation 14 bis 29 gehöre." Aussagen aus dem Kreis der
Panelteilnehmer wie "ich werde nicht mehr zum normalen TV
zurückkehren, nur weil ein Sender seine Zielgruppen zurückgewinnen
will", zeigten, welche Herausforderungen den TV-Machern bevorstehen.

Die diesjährige Veranstaltung wurde von dem BITKOM e.V. als
Kooperationspartner und SKY Deutschland und eutelsat als Sponsoren
unterstützt.

Über newTV Kongress

Der newTV Kongress wird seit 2009 von der newTV Focus Group von
Hamburg(at)work veranstaltet. Auf der Agenda stehen regelmäßig die
wichtigsten Themen der digitalen Bewegtbildbranche. Egal ob
Technologieinnovationen, neue interaktive Content-Formate,
Geschäftsmodelle im Wandel oder sich verändernde Nutzungsgewohnheiten
- im Rahmen des halbtägigen Kongresses wird die gesamte Bandbreite
der Branchenthemen diskutiert. Experten von internationalen und
nationalen Medienmarken wie BBC, RTL oder Axel Springer waren bereits
in Hamburg zu Gast. Der Kongress findet vor dem Hintergrund der
fortschreitenden Digitalisierung des Bewegtbildes statt und
präsentiert spannende Praxisbeispiele des Zusammenwachsens von
Technologie und Content. Er richtet sich an Produzenten,
Content-Entwickler und Medienentscheider der TV- und Digitalbranche.

Über Hamburg(at)work

Hamburg(at)work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und
Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt
Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg(at)work e.V.
zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2.500 Mitgliedern aus
über 650 Unternehmen aus der Digitalen Wirtschaft ist Hamburg(at)work
das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997
agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position
der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und
Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser
Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg(at)work ein breites
Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support,
Networking & Events und Focus Groups. Die Initiative Hamburg(at)work ist
erster Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere
Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft bei Hamburg(at)work unter
www.hamburg-media.net.



Pressekontakt:
Presseansprechpartner FAKTOR 3 AG

Lena Grosse
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Tel.: 040 / 67 94 46-92
Fax: 040 / 67 94 46-11
Mail: l.grosse(at)faktor3.de
www.faktor3.de

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Datum: 19.04.2013 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
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Medien & Unterhaltung


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