InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Disney hat eine eigene, exklusive Heimat verdient": Interview mit Disney Channel-Chef Lars Wagner

ID: 855083

(ots) - Im Januar 2014 startet der Entertainment-Riese Disney
einen neuen frei empfangbaren Familiensender in Deutschland. Mit dem
Disney Channel will man nicht nur im Kindermarkt mitmischen, sondern
in der Primetime auch Erwachsene erreichen. Pikantes Detail: Damit
geht man in direkte Konkurrenz zu Super RTL, wo Disney bereits seit
18 Jahren die Hälfte der Anteile hält. Erste Antworten zum neuen
Sender gibt Geschäftsführer Lars Wagner im Interview mit dem
Medienmagazin DWDL.de.

Seit 1995 ist Disney Gesellschafter des Kölner Familiensenders
Super RTL. Doch 50 Prozent der Anteile am Marktführer im
Kinderfernsehen reichen dem Micky Mouse-Konzern offenbar nicht. Im
Januar 2014 stellt man den vergangenenes Jahr gekauften Fernsehsender
Das Vierte ein, um den Sendeplatz für einen neuen Disney Channel zu
nutzen. Über die Strategie hinter dem neuen Sender sagt
Geschäftsführer Lars Wagner: "Letzten Endes geht es darum, dass wir
Disney-Programme hundertprozentig unter der Marke Disney anbieten
wollen und das Programm von Super RTL speist sich aus einer Vielzahl
an Quellen. Disney hat aber eine eigene, exklusive Heimat verdient."

Den Eindruck eines Frontalangriffs auf Super RTL will man bei
Disney derzeit jedoch vermeiden. "Wir sind über lange Jahre in einer
hervorragenden Partnerschaft mit Super RTL und halten daran fest. Die
Kollegen in Köln machen nach wie vor einen hervorragenden Job", sagt
Lars Wagner im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. Beide Sender
haben jedoch genau das gleiche Konzept. Wagner über den neuen Disney
Channel: "Unsere Kernzielgruppe sind Familien mit Kindern, aber
gerade in der Primetime wollen wir mit einem breiten Programm nicht
nur im Kindermarkt mitmischen." Gerade im Abendprogramm will Disney
nicht nur als Kindersender wahrgenommen werden.

"Wir haben ja jetzt schon Programmhighlights, die sich an




Erwachsene richten, wenn Sie an 'Fluch der Karibik' oder den neuen
Film 'Lone Ranger' denken. Das sind Disney-Inhalte, die für
Erwachsene sehr attraktiv sind, aber bislang vielleicht nicht immer
mit Disney in Verbindung gebracht wurden. Auf dem neuen Disney
Channel werden wir das besser betonen können und im Serien- wie
Spielfilmbereich zeigen, welche hervorragende Unterhaltung aus dem
Hause Disney kommt", erklärt Wagner und ergänzt: "Wir haben auf jeden
Fall lokale Eigenproduktionen geplant, sowohl in der Daytime also
auch der Primetime. Das ist sicher eine Programmfarbe, die sehr
wichtig ist, damit der Disney Channel sich im deutschen Markt
etabliert." Shows und familien-taugliche Reality-Formate kann er sich
gut vorstellen.

Derzeit wird das Team für den neuen Disney Channel
zusammengestellt - sowohl redaktionell als auch für den Werbeverkauf.
"Es wird eine eigene Vermarktungsabteilung aufgebaut. Da sind wir
derzeit mit Hochdruck dran, diese zusammen zu stellen und personell
zu besetzen", erklärt Wagner im Gespräch mit dem Medienmagazin
DWDL.de. Und welche Ziele hat Disney mit seinem neuen Fernsehsender?
"Wir haben natürlich das Ziel im Bereich der Daytime, wenn wir auf
die Kinder fokussiert sind, mittelfristig zu den Top-Playern zu
gehören. In der Primetime ist es eine weitaus größere Arena in der
wir uns bewegen. Da haben wir auch ambitionierte Ziele mit einem
attraktiven Familienprogramm, so dass wir da auf Reichweiten auf dem
Level der dritten Sendergeneration hinarbeiten."



Pressekontakt:
Thomas Lückerath
Chefredakteur
Medienmagazin DWDL.de
Telefon: 0221 30216730
eMail: lueckerath(at)dwdl.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Jörg Armbruster erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2013 LOOX positioniert sich zum Einjährigen: Weiterentwicklung der Produkte und Schärfung der crossmedialen Strategie
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.04.2013 - 15:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 855083
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 82 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Disney hat eine eigene, exklusive Heimat verdient": Interview mit Disney Channel-Chef Lars Wagner"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienmagazin DWDL.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Medienmagazin DWDL.de



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 57


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.