InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Maker Faire kommt nach Hannover

ID: 853798

Basteln, Bauen, Begeistern


(PresseBox) - Selbermachen liegt im Trend: Die aus den USA stammende Veranstaltungsidee greift die Lust am Basteln, Erfinden und Experimentieren auf und begeistert die Menschen auf der ganzen Welt. Der Heise Zeitschriften Verlag mit c't Hacks und heise Events lädt für den 3. August von 10 bis 19 Uhr zur Maker Faire Hannover in das Hannover Congress Centrum ein. Interessierte Aussteller können sich noch bis zum 15. Juni anmelden.
2006 gründete der O'Reilly-Verlag in den USA die erfolgreiche Veranstaltungsreihe Maker Faire. Jetzt kommt sie erstmals nach Deutschland. "Aus Spaß am kreativen Umgang mit Technik sind mittlerweile auch in Deutschland zahlreiche Hackerspaces und Fablabs entstanden. Die überaus positive Resonanz auf den c't-Bastelwettbewerb 'Mach flott den Schrott' und unser neues Magazin 'c't Hacks' zeigen das beeindruckende Potenzial der Maker-Bewegung hierzulande", erläutert Dr. Alfons Schräder, Geschäftsführer des Heise Zeitschriften Verlags die Entscheidung für die Veranstaltung.
Die Maker Faire Hannover ist als bunter Ideen-Schauplatz konzipiert und spricht die gesamte Familie an. Der Erlebnischarakter mit vielen Ausprobier- und Mitmach-Aktionen steht dabei im Vordergrund.
Technik-Enthusiasten, Handwerker, Garagentüftler, Künstler und Wissenschaftler können bis zum 15. Juni ihre Projekte und Ideen einreichen. Die Angebotspalette auf der Maker Faire Hannover ist breit gefächert: Die Themen reichen von Audio & Musik, Roboter, Arduino & Co über Steampunk, Fischertechnik, 3D-Druck und Hardware Hacking bis hin zu Schmuck & Deko, Handarbeit & Handwerk.
Wer seine kreativen Produkte nicht nur ausstellen möchte, kann sich auch für einen Maker-Stand mit Verkaufsfläche anmelden. Darüber hinaus sind Referenten für Vorträge und Bastel-Workshops, die sich an interessierte Laien jeder Altersstufe richten, herzlich willkommen. Vorschläge mit einer kurzen Beschreibung können per E-Mail an hacks(at)heise.de geschickt werden. Weitere Informationen gibt es auf der Maker Faire-Webseite: makerfairehannover.com




heise Events ist ein eigener Geschäftsbereich des Heise Zeitschriften Verlages. Zum Events-Programm zählen Kongresse, Seminare und Workshops im Rahmen der Heise-Marken sowie High-Level-Veranstaltungen für Technik- und Business-Profis. c't Hacks ist aus dem c't-Sonderheft Hardware Hacks hervorgegangen und spricht Technik-Künstler, Hobby-Bastler, Programmierer und Heimwerker an, die sich für den kreativen Umgang mit IT-Technik begeistern. Maker Faire Hannover is independently organized and operated under license from Maker Media Inc.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolgreicher Staffelauftakt für die RTL-Doku Exklusiv: Box-Legende George Foreman kauft Schäferhund in Berlin
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.04.2013 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 853798
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hannover


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 80 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Maker Faire kommt nach Hannover"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 52


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.