Was Journalisten wirklich wollen
Umfrage in der Fachpresse
(PresseBox) - Die Neusser Kommunikationsagentur Blue Moon CC GmbH hat eine Umfrage unter Fachjournalisten der Bau- und SHK-Branche durchgeführt, um die individuellen Bedürfnisse der Pressevertreter zu ergründen. Gleichzeitig ließ die Agentur auch ihr eigenes Pressematerial bewerten, um sicherzustellen, dass Journalisten genau die Informationen auf genau die Art und Weise erhalten, die sie brauchen und sich wünschen.
Anforderungen der Journalisten
In einem Punkt waren sich die Fachjournalisten einig: Die Versorgung mit Pressemitteilungen ist per E-Mail gewünscht. Auch ansprechendes Bildmaterial ist gern gesehen, wobei hier besonders eine gute Bildqualität und eine separate, möglichst neutrale Bildunterschrift wichtig sind. Gespalten ist die Meinung beim Thema "Pressemitteilung nachfassen". Ein Drittel der Befragten gibt an, dass Nachfassen unerwünscht sei, ein weiteres Drittel ist mit telefonischem Nachfassen einverstanden und das letzte Drittel wünscht sich Nachfassen ausschließlich per E-Mail. Unter zusätzlichen Anmerkungen wurde verstärkt der Wunsch geäußert, Pressemitteilungen als offene Datei im Word-doc-Format sowie in zwei Versionen, als Kurz- und Langfassung, zu versenden.
Blue Moon mit hervorragenden Bewertungen
Für sein eigenes Material erhält Blue Moon durchweg gute Noten und versorgt Journalisten ihrer Meinung nach mit wichtigen, an-spruchsvollen und kreativen Pressemitteilungen. Auch im Bereich der persönlichen Ansprache kann die Agentur punkten. So bekommen die Mitarbeiter in den Bereichen Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Verbindlichkeit Bestnoten. Im Bereich Kompetenz entfallen je die Hälfte der Stimmen auf die Noten "sehr gut" und "gut" und bescheinigen Blue Moon so Sachverstand auch in komplexen technischen Themen.
Größtmöglicher Nutzen für alle Beteiligten
Die Umfrage hat vor allen Dingen deutlich gemacht, dass die Wünsche der Pressevertreter sehr individuell und manchmal sogar gegensätzlich sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, diese unterschiedlichen Bedürfnisse zunächst herauszufinden, um danach handeln zu können und die Journalisten zufriedenzustellen. Damit nicht nur Blue Moon von der Umfrage und deren Ergebnissen profitiert, erhielten auch die teilnehmenden Journalisten die Ergebnisse. Zusätzlich hat die Kommunikationsagentur der Journalistenschule in Köln eine Spende überreicht, um den journalistischen Nachwuchs zu fördern.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 15.04.2013 - 17:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 853470
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Neuss
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 52 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Was Journalisten wirklich wollen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BLUE MOON Communication Consultants GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).