Vertrieb: Vertriebspositionen attraktiv gestalten
Wohlfühlfaktoren spielen beim Recruiting eine immer größere Rolle

(IINews) - Arbeitszufriedenheit, ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive Weiterbildungsangebote, kurz: Die Wohlfühlfaktoren werden bei der Sicherung des Fachkräftebedarfs und bei der Gewinnung von betrieblichem Nachwuchs immer wichtiger. Das ergab jetzt die Auswertung einer Umfrage durch das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V. (ifaa). Gerade im Zuge des demografischen Wandels, lautet die Einschätzung des ifaa, werde eine glaubhaft vermittelte Arbeitszufriedenheit bei der Personalrekrutierung immer wichtiger.
Flexible Arbeitsplatzgestaltung und Weiterbildung sind auch bei Vertriebsjobs stark gefragt
"Unternehmen, die bei der Suche von Vertriebsmitarbeitern Stellenangebote mit Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten aufwerten, die flexible Arbeitsplatzmodelle anbieten und mit einem guten Betriebsklima werben, haben im Rennen um Nachwuchs- und Fachkräfte in der Regel die Nase vorn", berichtete Roland Buchmann, Geschäftsführer des Berliner Personaldienstleisters SALES-STAFF Recruiting, das sich auf die Vermittlung von Vertriebsfachkräften in Festanstellungen spezialisiert hat. Der Personalfachmann rät Betrieben mit Blick auf die für den Unternehmenserfolg wichtigen Vertriebspositionen, das Thema "Arbeitszufriedenheit" nicht zu verkennen.
Experten wie Vertriebsingenieure mit "Wohlfühlfaktoren" anwerben
"Die Veränderung in der Altersstruktur unserer Bevölkerung führt zwangsläufig zu einem Mangel an Fachkräften, auch im Vertrieb. Technische Experten mit Vertriebskenntnissen, wie zum Beispiel Vertriebsingenieure, sind bereits heute schon extrem gefragt. Unternehmen, die glaubhaft vermitteln können, dass Ihnen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter wichtig ist und die attraktive Arbeitsbedingungen anbieten, schaffen für potentielle Kandidaten einen entscheidenden Anreiz zum Wechsel", berichtet Buchmann aus seiner Beratungspraxis.
SALES-STAFF Recruiting
Mit über 50 Mitarbeitern, einem Fokus auf der Vermittlung von Vertriebsmitarbeitern, mehr als 1.000 Mandanten und über 600 offenen Positionen hat der Personaldienstleister SALES-STAFF bereits zwei Jahre nach seiner Gründung im Jahr 2010 die Marktführerschaft errungen. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin setzt ausschließlich auf Branchenspezialisten. Nach einer fundierten Vorauswahl empfehlen sie den passenden Kandidaten.
Mehr: http://blog.sales-staff.de/vertriebspositionen-attraktiv-gestalten/
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Datum: 13.04.2013 - 00:20 Uhr
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