InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Praxiserfahrung

ID: 850019

Mit der nexMart App geht alles leichter


(PresseBox) - Seit Michael Reif vom Baufuchs Werkmarkt Meyer in Freising die nexMart iPhone App entdeckt hat, macht ihm das Bestellen noch mehr Spaß. Für ihn ist seine Arbeit dadurch ein Stück papierloser geworden.
In Freising ist der Baufuchs Werkmarkt Meyer als Fachhändler für die Bereiche Werkzeuge und Motorgeräte fest etabliert. Das Unternehmen bietet mit seinen sechs Mitarbeitern neben dem Verkauf der Produkte auch einen umfassenden Service von der Reparatur über die Vermietung bis hin zum täglichen Versand von Bestellungen. Gegründet wurde der Werkmarkt von Andreas Meyer, der auch heute noch das Unternehmen leitet.
nexMart Nutzer ist man beim Baufuchs schon seit einiger Zeit. Die nexMart GmbH & Co. KG ist E-Business-Dienstleister für die branchenweite elektronische Kommunikation zwischen Lieferanten und Händlern. Das Unternehmen betreibt unter www.nexmart.net ein Fachhandelsportal für die Branchen Werkzeuge, Beschläge, Eisenwaren, Motoristen, Holz und Befestigungstechnik. Dieses Portal bietet eine medienbruchfreie Bestellmöglichkeit für den Handel und darüber hinaus umfassende Informationen zu den Produkten der beteiligten Lieferanten.
Die Nutzung des nexMart-Portals durch den Baufuchs Werkmarkt Meyer war bisher im Wesentlichen auf die Bestellungen via PC begrenzt. "Das hat immer unser Chef gemacht", kommentiert Michael Reif den Ablauf in der Zeit vor der App. Die Bestände wurden mit einem MDE-Gerät aufgenommen, oft aber auch noch mit der klassischen Methode mit Stift und Zettel. Die große Erleichterung stellte sich ein, als das MDE-Gerät nicht mehr funktionierte und Michael Reif auf die nexMart iPhone App stieß. Michael Reif ist als Verkäufer im Werkmarkt tätig, erfüllt darüber hinaus aber vielfältige weitere Aufgaben wie die Abwicklung der Bestellungen oder auch den Aufbau des Internetauftritts.
"Wenn ich es früher gewusst hätte, würde ich die App schon viel länger nutzen", zeigt sich Michael Reif ganz begeistert. Für ihn bietet diese mobile Erfassungs- und Bestellmöglichkeit auch deutliche Vorteile gegenüber der vorherigen Erfassung mit dem Scanner: "Durch die Vorschläge, die von der App automatisch nach der ersten Eingabe von Buchstaben oder Zahlen gemacht werden, bin ich sogar schneller als mit dem MDE. Außerdem lassen sich Stückzahlen direkt eingeben, die mit dem Scanner immer einzeln erfasst werden müssen." Der von nexMart angebotene und mit der App verknüpfte kleine Barcode-Scanner vereinfacht zudem die Bestellerfassung erheblich, da auf Knopfdruck gescannt werden kann und das iPhone sogar die dazugehörigen Produktinformationen anzeigt.




Als praktisch empfindet Herr Reif auch die Anzeige der Produkte mit Bild, die die nexMart iPhone App liefert. Damit ist ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor gegeben, damit auch das richtige Produkt bestellt wird.
nexMart bietet die Möglichkeit der Bestellung über das iPhone seit etwa einem Jahr an. Damit stehen die kompletten Informationen der im Branchenportal hinterlegten Produkte auch allen Nutzern der mobilen Geräte zur Verfügung, das macht sie vom stationären PC unabhängig. Die nexMart iPhone App steht im App Shop zum kostenlosen Download bereit. Damit lassen sich die grundlegenden nexMart-Funktionen von jedem Ort aus mobilisieren. Voraussetzung für die Nutzung ist, dass man bereits einen Zugang zu dem nexMart Portal hat.
Zwei Wünsche hat Michael Reif noch im Hinblick auf die noch bessere Nutzung der iPhone App: Zum einen wäre dies die direkte Bestandsabfrage. "Das wäre im Kundengespräch ideal", so der "Allrounder" Reif. Eine einfache Ampelanzeige, ob das Produkt lieferbar ist oder nicht, würde ihm im Kundengespräch schon genügen. Die Erweiterung der App um diese Funktion steht auf der nexMart-Prioritätenliste weit oben.
Wunsch Nummer zwei: Eine Erweiterung des Herstellerspektrums auf nexMart. Gerade für das Handelsunternehmen, das seine Schwerpunkte bei Werkzeugen und Garten-Motorgeräten hat, wäre eine stärkere Präsenz von Herstellern aus dem Motorgeräte- und Gartensegment hilfreich. "Auch wenn wir viele Produkte über das Lager unseres Einkaufsverbandes ordern, wäre dies ein wirklicher Vorteil", kommentiert Reif die Situation. Auch die Umsetzung dieses Wunsches ist bei nexMart in Arbeit. Hersteller aus dem Bereich der Garten-Motorgeräte werden gezielt für eine Teilnahme am Branchenportal angesprochen.
Auf die Bestellmöglichkeit mit seinem iPhone möchte Michael Reif auf keinen Fall mehr verzichten. Gerade für die Allrounder bietet die mobile Variante des Branchenportals ein deutliches Plus in der täglichen Arbeit. "Ich bin von der App völlig überzeugt", sagt Michael Reif - und das klingt mehr als glaubwürdig. Nähere Informationen zur nexMart iPad App finden Sie unter www.nexMart.net.

Die nexMart GmbH & Co. KG ist zentraler E-Business-Dienstleister und Berater für die branchenweite elektronische Kommunikation zwischen Lieferanten, Händlern und deren Kunden. Das Unternehmen betreibt unter www.nexmart.net ein Fachhandelsportal für die Branchen Werkzeuge, Beschläge, Eisenwaren, Motoristen, Holz und Befestigungs-technik in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich, Niederlande, Luxemburg sowie in Spanien und Portugal. Branchendemokratisch beteiligt sind Markt führende Lieferanten und Fachhandelsorganisationen der genannten Branchen. Die Informations- und Bestellplattform unterstützt die komplette E-Business-Prozesskette und integriert sowohl die Bestellsysteme der Händler als auch die Vertriebssysteme der Lieferanten. nexMart stellt zudem E-Business-Services, standardisierte Produktdaten sowie Basistechnologien für den elektronischen Vertrieb zur Verfügung und erleichtert damit dem Handel den Einstieg in das E-Procurement-Geschäft mit seinen Industriekunden.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die nexMart GmbH & Co. KG ist zentraler E-Business-Dienstleister und Berater für die branchenweite elektronische Kommunikation zwischen Lieferanten, Händlern und deren Kunden. Das Unternehmen betreibt unter www.nexmart.net ein Fachhandelsportal für die Branchen Werkzeuge, Beschläge, Eisenwaren, Motoristen, Holz und Befestigungs-technik in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich, Niederlande, Luxemburg sowie in Spanien und Portugal. Branchendemokratisch beteiligt sind Markt führende Lieferanten und Fachhandelsorganisationen der genannten Branchen. Die Informations- und Bestellplattform unterstützt die komplette E-Business-Prozesskette und integriert sowohl die Bestellsysteme der Händler als auch die Vertriebssysteme der Lieferanten. nexMart stellt zudem E-Business-Services, standardisierte Produktdaten sowie Basistechnologien für den elektronischen Vertrieb zur Verfügung und erleichtert damit dem Handel den Einstieg in das E-Procurement-Geschäft mit seinen Industriekunden.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  AccessData® Enterprise deckt interne Gefahrenquellen für Datenlecks auf Fallstudie weist nach:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.04.2013 - 09:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 850019
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Stuttgart


Telefon:

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 51 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Praxiserfahrung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

nexMart GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von nexMart GmbH&Co.KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 144


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.