Turkcell und die Vereinten Nationen werden Technologiepartner
(ots) -
UN loben das Katastrophenmanagement von Turkcell beim Erdbeben in
Van
Turkcell ,, das führende Kommunikations- und
Technologieunternehmen der Türkei, wurde im Rahmen der Veranstaltung
"Innovation and Resilience in Corporate Response to Disaster"
[Innovation und Belastbarkeit in der Reaktion von Unternehmen auf
Katastrophen] im UN-Hauptsitz in New York aufgrund seines
einzigartigen Netzwerks und seiner innovativen Anwendungen zum
Technologiepartner der Vereinten Nationen ernannt. Wegen seiner
Netzwerkinitiativen, der Differenzierung durch innovative Technologie
und den engagierten Bemühungen seiner Mitarbeiter in den
entscheidenden Stunden nach dem Erdbeben in der osttürkischen Stadt
Van im Jahr 2011 wurde Turkcell weltweit als Modellprojekt
präsentiert. Darüber hinaus wurde die SMS-Kampagne "Turkey's
Money-Box", die Turkcell mit Unterstützung des Bildungsministeriums
und der Turkish Education Foundation (TEV) ins Leben gerufen hatte,
im Rahmen der Veranstaltung als Musterbeispiel dargestellt.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120614/537932-b )
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130405/607397 )
Die Veranstaltung "Innovation and Resilience in Corporate Response
to Disaster" wurde unter dem Leitmotiv organisiert, dass sich die
Folgen von Naturkatastrophen durch die Möglichkeiten mobiler
Technologien abmildern lassen. Zu den Teilnehmern gehörten Rebeca
Grynspan, UN-Untergeneralsekretärin und beigeordnete Administratorin
des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen UNDP, Cihan
Sultanoglu, beigeordnete Generalsekretärin des UNDP, Jordan Ryan,
Leiter des Büros für Krisenvermeidung und Wiederaufbau des UNDP,
Prof. Dr. Omer Dincer, ehemaliger Bildungsminister, Yildiz Gunay,
Geschäftsführer der Turkish Education Foundation und Sureyya Ciliv,
CEO von Turkcell.
Ciliv betonte die Bedeutung von Einsatzbereitschaft,
Entschlossenheit und Schnelligkeit in der Krise sowie von
technologischer Flexibilität und erläuterte, wie Turkcell Technologie
und Innovation eingesetzt hatte, um in den massgeblichen ersten 72
Stunden nach dem Erdbeben von Van Menschenleben zu retten. Er
erklärte ausserdem, dass das Netzwerk von Turkcell grösstenteils
einsatzfähig und stabil war, und zwar aufgrund seines technischen
Aufbaus sowie der Vorbereitungen, die bereits im Vorfeld der
Katastrophe getroffen worden waren, und sagte weiter: "Unsere
zerstörten Basislager konnten den normalen Betrieb innerhalb weniger
Stunden wieder aufnehmen. Nachdem wir erkannt hatten, dass einige
unter Geröll eingeschlossene Opfer Textnachrichten an die
Notrufnummer 112 sandten, statt sie anzurufen, gelang es unseren
Technikern in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Seetransport und
Kommunikation innerhalb kurzer Zeit, diese SMS in Notrufe umzuwandeln
und dadurch Leben zu retten." Als die Stadt Van dann von einem
zweiten Erdbeben erschüttert wurde und auf eine dauerhafte Lösungen
angewiesen war, kam es laut Ciliv zur Einrichtung von Money-Box. "Wir
haben nicht nur 5 Millionen TRY gespendet, sondern auch anderen
Unternehmen und Privatpersonen die Möglichkeit gegeben, über eine
transparente Kampagne Hilfe zu leisten, die sie online verfolgen
konnten, um konkrete Ergebnisse zu sehen. Durch das Vertrauen, das
die Türkei in Turkcell und TEV setzt, konnten wir einen Lehrercampus
für 192 Personen und einen Schlafsaal für 132 Oberschüler einrichten,
was unsere Zielvorgaben weit übertraf. Zur Bekämpfung der
Arbeitslosigkeit in der Region haben wir ausserdem ein Call Center in
Ercis aufgebaut, in dem 50 % der Mitarbeiter Menschen mit
Behinderungen sind. Wir fühlen uns geehrt, weltweit als
beispielhaftes Unternehmen vorgestellt zu werden und zum
Technologiepartner des UNDP ernannt worden zu sein."
Die beigeordnete Administratorin des UNDP Rebeca Grynspan lobte
Turkcells Initiativen nach dem Erdbeben von Van und sagte: "In
Ländern, die anfällig für Katastrophen oder Konflikte sind, kann der
rasche Austausch von Informationen über Präventivmassnahmen Leben und
Eigentum retten. Die mobile Technologie ermöglicht es den Bürgern,
miteinander und mit Behörden in Verbindung zu treten und so in
Krisenzeiten entscheidende Informationen auszutauschen."
Die Bildungskampagne "Turkey's Money-Box" wurde im November 2012
bei den IPRA Golden Global Awards mit dem "UN Elite Award"
ausgezeichnet.
ÜBER TURKCELL
Turkcell ist mit 35,1 Mio. Vertragskunden (Stand 31, Dezember
2012) das führende Kommunikations- und Technologieunternehmen in der
Türkei. Turkcell ist ein führendes regionales Unternehmen. Es ist mit
ca. 69,2 Millionen Abonnenten (Stand 31. Dezember 2012) Marktführer
in fünf der neun Länder, in denen es aktiv ist. Das Unternehmen
gehört zu den ersten Betreibern weltweit, die HSPA+ eingeführt haben.
Es hat mit der Dual Carrier-Technologie eine Geschwindigkeit von 43,2
Mbit/s erreicht und arbeitet stetig daran, seinen Kunden in naher
Zukunft die neueste Technologie mit bis zu 84 Mbit/s anbieten zu
können. Turkcell Superonline, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft
von Turkcell, ist das einzige Telekommunikationsunternehmen, das
türkischen Haushalten Internetverbindungen mit Geschwindigkeiten von
bis zu 1.000 Mbit/s bietet. Die Bevölkerungsabdeckung des
Unternehmens beträgt 99,17 % im 3G- und 84,02 % im 2G-Netz. Turkcell
meldete mit Stand 31. Dezember 2012 einen Nettoumsatz von 10,5 Mrd.
TRY (5,9 Mrd. USD), mit Gesamtaktiva im Wert von 18,7 Mrd. TRY (10,5
Mrd. USD). Das Unternehmen wird seit Juli 2000 an NYSE und ISE
gehandelt und ist das einzige an der NYSE notierte Unternehmen in der
Türkei. Read more at http://www.turkcell.com.tr
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Turkcell
Nihat Narin
Investor and International
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Tel: +90-212-313-1244
Email: nihat.narin(at)turkcell.com.tr
Banu Uzgur
International Media Relations Manager
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Datum: 07.04.2013 - 21:59 Uhr
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