PAST für Innovationspreis nominiert
(LifePR) - Das Verbundforschungsprojekt PAST (Prozesssicherer Automatisierter Straßenbau) ist für den Innovationspreis der bauma 2013 nominiert, der Weltmesse für die Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinenindustrie. Neben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wirkten acht Institutionen am Verbundprojekt mit: Fachhochschule Köln, Technische Universität Darmstadt, Technische Universität Berlin, Deutsche Asphalt, Hermann Kirchner Bauunternehmung, Carnehl Fahrzeugbau, Dynapac und MOBA Mobile Automation.
Der Innovationspreis wird alle drei Jahre von dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V., der bauma und den Spitzenverbänden der Deutschen Bauwirtschaft vergeben. In diesem Jahr wurden 156 Bewerbungen aus dem In- und Ausland eingereicht. Die Jury hat jeweils drei wegweisende Neuentwicklungen aus fünf Kategorien ausgewählt: Maschine, Komponente, Bauverfahren/Bauwerk, Forschung sowie Design. PAST ist in der Kategorie "Bauverfahren/Bauwerk" nominiert.
Ziel des Projekts PAST ist es, möglichst viele qualitätsbeeinflussende Schwachstellen beim Bau von Asphaltstraßen zu identifizieren und zu beseitigen, um die besonders wichtigen Funktionseigenschaften wie Lärmabsorption, Ebenheit, Griffigkeit, aber auch Dauerhaftigkeit zu verbessern. Hierzu wurden neue Ansätze in der Automatisierungs-, Informations- und Maschinentechnik für den Bauprozess entwickelt.
Die Preisverleihung findet am 14. April 2013 in der Allerheiligen-Hofkirche in der Münchner Residenz statt.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 28.03.2013 - 10:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 843760
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
gisch Gladbach
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 125 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"PAST für Innovationspreis nominiert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesanstalt für Straßenwesen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).