DIE KLAPPE - PR Film Festival 2013 powered by Allianz -
27 Arbeiten schafften es auf die Shortlist (BILD)

(ots) -
Hamburg, den 25. März 2013 - Mit einem deutlichen
Einreichungsplus von über 100% konnte sich das PR Film Festival im 2.
Jahr bei den Juroren in Szene setzen. Insgesamt wurden 85 Filme von
17 Unternehmen und 12 Produktionen bzw. Agenturen eingereicht.
Darunter Industrieunternehmen wie Bosch, die Deutsche Bahn, Daimler,
Lufthansa und RWE.
"In der klassischen PR Arbeit sind Filme fester Bestandteil der
Kommunikation." stellte die Juryvorsitzende, Dr. Antje Lüssenhop, DB
Mobility Logistic AG, fest, die den Juryvorsitz des 2. PR Film
Festivals übernommen hatte. "Wir bewegen immer mehr Budget weg von
Textprodukten hin zum bewegten Bild. Also ist es wichtig, die
Arbeiten durch die "Qualitätsbrille" zu betrachten, und dem Markt zu
signalisieren, wie PR Filme aussehen sollten!", so Lüssenhop weiter.
Anders als der klassische Werbespot, vermitteln PR Filme Inhalte auf
redaktionellem Weg - müssen dabei aber ebenso unterhaltsam wie
fesselnd sein und Geschichten über Produkte & Marken erzählen. "Das
ist nicht einfach haben wir in der Jury festgestellt", kommentiert
Katharina Stinnes, Geschäftsführerin des Veranstalters. "Anders als
der 30 Sekunden Werbespot will der PR Film immer besonders seriös
sein, dabei bleibt manchmal der Unterhaltungswert auf der Strecke."
Aus Sicht der Unternehmen gehört dem gut gemachten PR-Film mit
journalistischem Inhalt die Zukunft in der Unternehmenskommunikation.
"Mit dem PR Film Festival wollen wir die Leitplanken definieren und
Filmschaffenden und den Auftraggebern mehr Orientierungsmöglichkeiten
bieten", sagt Christian Weishuber, Pressesprecher Allianz
Deutschland AG. Beim PR Film Festival ging es um die Einreichung von
Filmbeiträgen, die im Jahr 2012 produziert und auf den Medienkanälen,
Onlineportalen und TV Sendern als Content im Sinne der PR-Botschaft
öffentlich gezeigt wurden. Eingereicht wurde in 4 Kategorien: Interne
Kommunikation, Investor Relations, BtoC und BtoB.
Alle Einreichungen wurden von der Fachjury unter dem Aspekt
Zielgruppenaffinität, Kommunikationsstrategie, Kreative Idee,
Umsetzung und nach Möglichkeit Reichweite bewertet. 27 Arbeiten
gefielen der Jury, unter Leitung von Dr. Antje Lüssenhop, so gut,
dass sie auf der Shortlist landeten. Welche der Arbeiten mit einer PR
KLAPPE ausgezeichnet wurden, wird am 12. Juni 2013 in Hamburg an Bord
der MS Europe im Rahmen der Award Gala bekannt gegeben.
Der PR Nachwuchs Förderpreis "Mein Fahrrad - Wer bremst
gewinnt!": Bis zum 1. Juni 2013 kann eingereicht werden - 8.000
Euro Preisgeld für den Gewinner
Aufgabe für die Teilnehmer am Nachwuchswettbewerb DIE KLAPPE - PR
Film Förderpreis 2013, der von der Allianz Deutschland und Magura
unterstützt wird, ist es, einen Film von maximal einer Minute
einzureichen (Handy Kamera Qualität wird akzeptiert), der sich an
eine oder mehrere der folgenden Zielgruppen richtet: Kinder im
Alter von 10 bis 14 Jahren . Der Film soll der Zielgruppe erklären,
wie man Spaß mit dem Fahrrad haben kann und wozu ein Fahrrad sich
einfach nicht eignet. Und / oder Frauen & Männer im Alter von 25 -
65 Jahren, die das Fahrrad als Transportmittel oder zum sportlichen
Ausgleich nutzen. "Heute kann und will jeder Fahrrad fahren. Und mit
der Vielfalt an unterschiedlichen Rädern, vom Einrad bis E-Bike hat
sich auch die Einstellung der Menschen zum Fahrrad und damit zur
individuellen Mobilität nachhaltig verändert," ergänzt Christian
Weishuber.
Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Teams (2
Personen). Die Teilnehmer müssen aus Deutschland, Österreich oder der
Schweiz kommen und nach dem 1. Juni 1984 geboren sein. Auf den
Gewinner warten 8.000 Euro Preisgeld, der 2. Platz kann sich über ein
wertvolles MAGURA Mountainbike freuen und auf den 3. Platz wartet ein
Tablet PC.
Aus allen PR Nachwuchs-Filmproduktionen werden die Favoriten der
Fachjury bei der Preisverleihung des KLAPPE PR Film Festivals 2013 am
12. Juni 2013 an Bord des Luxuskreuzfahrschiffes MS Europa vom
Publikum ermittelt.
Zur PR Film Festival Jury 2013 gehörten:
FischerAppelt, Bernhard Fischer-Appelt
Universität Kiel, Prof. Peter Hertling
MHoch4 GmbH, Bernhard Jungwirth
Indoc Industrie & Fernsehfilm (DPRG), Christina Kahlert
Exit-Media GmbH Berlin, Stefan Kiwit
PR-Report, Nico Kunkel
DB Mobility Logistics AG, Dr. Antje Lüssenhop (Juryvorsitz)
Pahnke Markenmacherei GmbH & Co. KG, Martin Pahnke
ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH, Norbert Rüdell
ORCA van Loon Communications (GPRA), Dietrich Schulze van Loon
SIEMENS AG, Frieder Sandel
atkon AG, Axel Siebenkittel
Kommunikationsverband e.V., Katharina Stinnes
Allianz Deutschland AG, Christian Weishuber
Pressekontakt:
BDW Service u. Verlagsgesellschaft Kommunikation mbH, Katharina
Stinnes
Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg, Tel: +49 40.41 917-787 (Fax -790)
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Datum: 26.03.2013 - 11:00 Uhr
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