Zwei Drittel der E-Smart-Käufer sind Privatkunden
Unternehmenschefin Winkler will Vorjahresabsatz wiederholen
(PresseBox) - Der Mercedes-Tochter Smart ist es als erstem Hersteller in Deutschland gelungen, die Mehrzahl der Elektroautos an Privatkunden zu verkaufen. Während bei anderen, meist teureren Elektroautos vor allem Unternehmen und Flottenbetreiber die Kunden sind, stellen Privatkäufer bei Smart zwei Drittel der E-Smart-Kunden, sagte Smart-Chefin Annette Winkler der Zeitschrift auto motor und sport. Smart hat bislang 4000 E-Smarts verkauft. 2013 will Winkler rund 6000 E-Smart absetzen.
Nach Angaben der Smart-Chefin leben die meisten E-Smart-Kunden in Großstädten und sind deshalb zufrieden mit der begrenzten Reichweite. Für 44 Prozent sei der E-Smart nicht etwa ein Zweitwagen, sondern das einzige Auto.
Im laufenden Jahr will Smart den Absatz des Vorjahres wiederholen, obwohl der aktuelle Smart sein letztes Modelljahr erlebt und 2014 der Nachfolger kommt. 2012 lag der Absatz bei 104.000 Neuwagen. "Wir arbeiten hart daran, wieder auf 100.000 zu kommen", so Winkler. "Vielleicht werden es etwas weniger, aber ein richtiges Lifecycle-Problem gibt es nicht."
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.03.2013 - 12:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 839401
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Stuttgart
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 52 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zwei Drittel der E-Smart-Käufer sind Privatkunden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Motor Presse Stuttgart GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).