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"Unsere Mütter, unsere Väter" - ZDF-Dreiteiler bewegt Publikum und Öffentlichkeit /
Dritter Teil legt noch einmal deutlich zu / Platz 1 bei den 14-49-Jährigen

ID: 839061

(ots) - Der dreiteilige Fernsehfilm "Unsere Mütter, unsere
Väter" ist für das ZDF einer der Aufsehen erregendsten
Programmerfolge der vergangenen Jahre. Den dritten Teil sahen am
Mittwoch, 20. März 2013, 20.15 Uhr, in der Spitze bis zu 8,68
Millionen Zuschauer und durchschnittlich 7,63 Millionen Zuschauer bei
einem Marktanteil von 24,3 Prozent. Das ZDF erreichte damit mit 19,3
Prozent den höchsten Marktanteil in der Primetime.

Mit 2,08 Millionen Zusehern und 17,5 Prozent Marktanteil war der
Fernsehfilm auch das besteingeschaltete Programm bei den
14-49-Jährigen. Insgesamt sahen durchschnittlich 7,14 Millionen
Zuschauer die Trilogie. ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler:
"'Unsere Mütter, unsere Väter' hat eine generationenübergreifende
Debatte über das dunkelste Kapitel deutscher Zeitgeschichte und einen
damit gerade für die jüngeren Zuschauer essentiellen Dialog
angestoßen. Die Filme haben inhaltlich wie auch in ihrer Formsprache
neue Maßstäbe auf dem deutschen Fernsehmarkt gesetzt, die auf lange
Zeit Bestand haben werden."

Fünf junge Freunde und ihre Lebensgeschichten von 1941 bis 1945
stehen im Mittelpunkt des von teamWorx produzierten Dreiteilers: Drei
von ihnen müssen an die Ostfront, zwei bleiben in Berlin. Der Film
entwirft das Porträt der vom Zweiten Weltkrieg geprägten Generation
unserer Eltern, Großeltern und Urgroßeltern. Unter der Regie von
Philipp Kadelbach spielen Volker Bruch, Tom Schilling, Katharina
Schüttler, Miriam Stein und Ludwig Trepte in den Hauptrollen. Das
Drehbuch schrieb Stefan Kolditz.

Besonders erfreulich, so Heike Hempel, Hauptredaktionsleiterin
Fernsehfilm/Serie II, sei die Tatsache, dass der Dreiteiler auch auf
großen Zuspruch beim jüngeren Publikum gestoßen sei: "Die Resonanz
auf diesen Dreiteiler zeigt, dass wir es geschafft haben, das Thema




Zweiter Weltkrieg gerade für die Jüngeren neu zu setzen. Die rege
Beteiligung an unseren Chats, die wir parallel zur Sendung angeboten
haben, ist beredtes Zeugnis davon. Mit dem begleitenden Motion Comic
im Internet und als App für Smartphones und Tablets haben wir
außerdem diesen Zuschauern einen besonderen und zeitgemäßen Zugang zu
dem Thema geboten. Ein Doku-Comic dieser Art hat es in Deutschland
bislang noch nicht gegeben. Und auch hier zeigen erste
Nutzungszahlen, dass die User dies goutieren."

Das gesamte Online-Angebot inklusive Motion-Comic erzielte mit
bislang 3,28 Millionen PageImpressions ebenfalls eine
außergewöhnliche Aufmerksamkeit (Stand: 20. März). Teil 1 kam bislang
auf 315 000 Sichtungen, Teil 2 auf 265 000.

Zuschauer, die gerne ihre eigenen Familiengeschichten und
Erlebnisse aus der Zeit von 1941 bis 1945 erzählen wollen, haben dazu
die Möglichkeit auf der Internetseite "Gedächtnis der Nation" unter
http://www.gedaechtnis-der-nation.de . Nach wie vor können sich
Zuschauerinnen und Zuschauer darüber auch im Sendungsforum unter
http://www.umuv.zdf.de austauschen.

Die ersten beiden Teile von "Unsere Mütter, unsere Väter"
erreichten 7,22 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 20,1
Prozent beziehungsweise 6,57 Millionen mit einem Marktanteil von 19,5
Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte Teil 1 2,06 Millionen
Zuschauer (14,5 Prozent Marktanteil), bei Teil 2 waren es 1,76
Millionen Zuschauer und 13,7 Prozent Marktanteil.

"Unsere Mütter, unsere Väter" ist eine Koproduktion von ZDF und
teamWorx, in Zusammenarbeit mit Betafilm und ZDF Enterprises,
gefördert durch Film- und Medienstiftung NRW, FFF Bayern,
Mitteldeutsche Medienförderung, Medienboard, Nordmedia und FFHSH.
Produzenten sind Nico Hofmann, Benjamin Benedict und Jürgen Schuster.
Die Redaktion im ZDF haben neben Heike Hempel Alexander Bickel und
Thorsten Ritsch.

http://twitter.com/ZDF

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 -
70-1600, und über
http://bilderdienst.zdf.de/presse/unseremuetterunserevaeter



Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

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Datum: 21.03.2013 - 09:59 Uhr
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