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QVC ist "Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2013"

ID: 839016

(ots) - Zum zweiten Mal nach 2007 ist QVC 2013
Gesamtsieger des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste
Dienstleister" geworden. Damit ging der Teleshopping-Marktführer
erneut aus einem Kreis der größten Dienstleistungsunternehmen
Deutschlands als Sieger hervor. Der renommierte Preis wird jährlich
vom Handelsblatt, der Rating-Agentur ServiceRating und von der
Universität St. Gallen vergeben.

In einem mehrstufigen Verfahren wurde nach den Erfolgsfaktoren der
besten kundenorientiertesten Unternehmen gefragt und auf Basis einer
Management- sowie Kundenbefragung individuelle Analysen und
Benchmarks erstellt. Zusätzlich wurden die besten Teilnehmer des
Wettbewerbs einem ausführlichen Unternehmens-Audit unterzogen.
Gleichzeitig wurden im Rahmen des Wettbewerbs auch der Branchenpreis
Handel und der Sonderpreis für die "K-Dimension Kundenorientierung"
an QVC Deutschland vergeben.

Dr. Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland: "Die erneute
Auszeichnung von QVC als Deutschlands kundenorientiertester
Dienstleister ist ein großartiger Erfolg für uns. Sie dokumentiert,
dass wir unsere Kundenorientierung auf höchstem Niveau im Unternehmen
nachhaltig und fest verankert haben. Diese Auszeichnung ist eine
weitere Bestätigung unserer Philosophie, im Angebot und Service für
unsere Kunden konsequent auf eigene Mitarbeiter zu bauen und eigene
Call Center, Logistik und Studios zu betreiben. So können wir unsere
Vision einer einhundertprozentigen Kundenzufriedenheit konsequent
verwirklichen."

Verena Fink, Director Customer Focus QVC: "Gleich eine ganze Reihe
renommierter Preise und internationaler Auszeichnungen für unsere
Kundenorientierung in der jüngsten Vergangenheit zeigen
eindrucksvoll, dass sie bei uns vom ganzen Unternehmen mit Herzblut
gelebt wird. Wir sind stolz darauf, dass QVC hier mittlerweile eine




Benchmark für andere Branchen und auch im internationalen Vergleich
geworden ist. Und wir freuen uns, dass unsere Kunden von unserem
Anspruch an uns selbst unmittelbar profitieren können."

Das wichtigste Qualitätskriterium für QVC ist die Zufriedenheit
seiner Kunden. QVC stellt dies mit einem ganzheitlichen und
nachhaltig an den Kundenwünschen ausgerichteten Service sicher. Damit
schafft es das Unternehmen, die sehr hohen Zufriedenheitswerte seiner
Kunden kontinuierlich weiter zu steigern.

Bei QVC profitieren die Kunden von einem risikolosen Einkaufen mit
einem einmonatigen Rückgaberecht, auch gegen Erstattung des
Kaufpreises, ebenso wie von multimedialen Bestellmöglichkeiten über
telefonische, mobile oder E-Commerce Plattformen, die Möglichkeit zum
Ratenkauf oder die Abrufbarkeit der Bestellstände für Kunden im
Internet.

2012 steigerte sich der Umsatzanteil im E-Commerce auf 18 Prozent,
die Mobile-Umsätze wurden sogar verdreifacht. Die einst im wahrsten
Sinne des Wortes reinen "Call Center" entwickeln sich damit immer
mehr zu ganzheitlichen "Kontakt-Centern", bei denen der telefonische
Service nur noch eine Form des Kundenservice unter vielen ist.
Zusätzliche Bestellmöglichkeiten über E-Commerce, neue
Kommunikationskanäle wie Facebook oder Twitter und Blogs wie der QVC
Beauty-Blog wurden erfolgreich in die Kundenkommunikation und den
Kundenservice des Unternehmens integriert. Die QVC-Kunden können
schon heute mit QVC ebenso telefonieren wie chatten oder im Blog
Meinungen und Erfahrungen austauschen. Das in allen Kanälen der
Kundenkommunikation ausgewertete und durch zusätzliche
Kundenbefragungen gewonnene Kundenfeedback fließt direkt in die
bestehenden Produkte, Services und Prozesse von QVC ein.

Für seinen herausragenden Kundenservice wurde QVC bereits mehrfach
als Deutschlands Kundenchampion® ausgezeichnet. Zudem konnte QVC
2012 mit dem renommierten "ECCA"-Award in der Kategorie "Best
European Service Organisation" und im März diesen Jahres mit dem
international angesehenen Stevie® Award in Silber in der Kategorie
"Customer Service Department of the Year - Retail" zwei weitere
wichtige internationale Auszeichnungen entgegennehmen.

Die ersten fünf Platzierungen im Wettbewerb "Deutschlands
kundenorientierteste Dienstleister 2013" im Überblick:

1.QVC Deutschland
2.Rational AG
3.AOK Nordwest
4.Domino-World
5.R+V Betriebskrankenkasse

Über den Wettbewerb "Deutschlands kundenorientiertester
Dienstleister"

Der Wettbewerb, der von der Universität St. Gallen, dem
Handelsblatt, und der Rating-Agentur ServiceRating ins Leben gerufen
wurde, steht unter der Schirmherrschaft des Instituts für Führung und
Personalmanagement der Universität St. Gallen. An ihm dürfen
Dienstleistungsunternehmen aus Deutschland mit mehr als 50
Mitarbeitern und B2C- und B2B-Kunden teilnehmen, die rechtlich
eigenständig sind oder am Markt unter einer eigenen Marke agieren.
Die Besten des Wettbewerbs werden mit dem Siegel als "Deutschlands
kundenorientiertester Dienstleister" ausgezeichnet.

Über QVC Deutschland

QVC Deutschland ist der führende deutsche Anbieter im
Teleshopping. 2012 hat der Multimedia-Versandhändler Nettoerlöse von
743 Mio. Euro erzielt. Rund 3.700 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die
Angebote von QVC täglich 24 Stunden allen Kunden zur Verfügung
stehen. Das Unternehmen betreibt zwei eigene Call Center in Bochum
und Kassel sowie eines der modernsten Logistikzentren Europas in
Hückelhoven. Das Sortiment von QVC Deutschland umfasst rund 18.000
Artikel aus den Bereichen Home, Beauty & Lifestyle, Mode und Schmuck
und erreicht über 98 Prozent aller deutschen Haushalte. Im September
2010 ging QVC Deutschland mit QVC PLUS und im März 2012 mit QVC
BEAUTY, dem Vorläufer von QVC BEAUTY & STYLE, auf Sendung und
erweitert ständig seine multimedialen Angebote. Die Mutterfirma QVC
Inc. (USA) ging 1986 erstmalig auf Sendung und ist heute weltweit
Marktführer im Teleshopping.

Webshop: QVC.de / QVCPlus.de
Blog: QVCbeauty.de
Facebook: facebook.com/meinQVC
Twitter: twitter.com/WirsindQVC



Pressekontakt QVC:
Verena Kergl
Corporate Communications
QVC Deutschland Inc. & Co. KG
Plockstr. 30
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211-3007-5982
E-Mail: Verena_Kergl(at)QVC.com

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Datum: 21.03.2013 - 09:47 Uhr
Sprache: Deutsch
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