Content Marketing - auch Mediaagenturen bringen sich in Position
(ots) - Jenseits der Frage, ob Content Marketing nur ein
Buzz-Word, eine Evolution im Marketing oder nichts weiter ist als
Storytelling in neuen Medienkanälen ist - Kommunikationsagenturen
jeder Couleur bringen sich in Position um die Führungsrolle, so auch
die Mediaagenturen. "Wer im Media-Geschäft in Zukunft Erfolg haben
will, darf sich dem 'Content-Trend' nicht verschließen", sagt
Cornelia Lamberty, Vorstandsvorsitzende moccamedia AG, Trier, in der
aktuellen Ausgabe von CP MONITOR. Das Magazin für Corporate
Communications erscheint im Hamburger New Business Verlag.
Michael Dunke, President und CEO von IPG Mediabrands Deutschland,
Frankfurt, auf die Frage, ob Mediaagenturen künftig auch zu
Content-Produzenten werden: "Das ist aus meiner Sicht eine
strategische Notwendigkeit. Traditionell sind Mediaagenturen
prädestiniert für eine möglichst effiziente und effektive Verbreitung
von Inhalten auf unterschiedlichsten Kanälen und Endgeräten
(Screens). Da jedoch bei manchen Medien und Werbeformen die Grenzen
zwischen Werbung und Inhalten fließend sind, entwickelt sich die
Identifikation und Produktion von Content mit zur Kernkompetenz einer
Mediaagentur. Das ist aber nicht mit Content zu vergleichen, wie wir
ihn aus der PR oder der Corporate Communication kennen. Vielmehr
sprechen wir hier von Content-Kategorien wie sie auf Facebook,
Youtube und Twitter funktionieren. Daraus folgt, dass eben auch die
Zielgruppe gerne einmal in den Dialog mit der Marke treten will -
eine Situation, die viele Marken zunächst verängstigt und
überfordert."
Thomas Koch, Inhaber tk-one, Düsseldorf: "Mediaagenturen sind
nicht einmal mehr ernstzunehmende Berater, sondern Großhändler: Ein-
und Verkäufer. Einige werden versuchen, dieses Feld zu besetzen, aber
scheitern. Content Marketing erfordert kreative, journalistische
Talente - also ein Feld, das nicht gerade von Mediaagenturen besetzt
ist."
Volker Helm, Sprecher der Geschäftsführung der Mediaplus Gruppe,
München: "Ja! Durch das Verschmelzen von kreativen Ideen und medialer
Aussteuerung wachsen die Anforderungen und Möglichkeiten von
Mediaagenturen zusammen, die diesen Prozess begleiten."
Zur vollständigen Umfrage:
http://www.cpmonitor.de/_data/cpm_content_marketing_media_1-13.pdf
Pressekontakt:
CP Monitor - Magazin und Portal für Corporate Communications
Beatrice Monington West
+49 175 4167223
monington(at)cp-monitor.de
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Datum: 19.03.2013 - 13:00 Uhr
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